Zum Inhalt springen

Auflastung oder nicht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich hoffe ihr seid den Führerschein noch nicht angegangen -> soll die Änderung kommen, dass wir mit "B" bis 4,25to. bewegen dürfen. 

 

Da ich dies gerade in den Nachrichten las, hab ich gleich mal hier im Forum geschaut, was man für eine Auflastung alles machen muss :D

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mein VW Händler hat das obere Bett vom GC 600 ausgebaut. Damit sollten wir um die 18 - 20 kg einsparen. 

 

Allerdings habe ich ein extra Schränkchen unter dem Bett eingebaut und wir wollen eine EcoFlow Delta 2 mitnehmen. 

 

Auf meine Bitte hat mein VW Händler recherchiert wie eine Auflastung eines Grand California 600 in Ireland gehen koennte. Kurz gesagt - es geht nicht :-(. Damit hat sich das Thema fuer uns erledigt.

 

Als Vorbereitung fuer dein Urlaub plane ich etwa 3x Wochen vor der Abreise den Camper reisefertig zu machen. Danach werde ich den GC wiegen. Mal sehen was dabei herauskommt. Ist es zuviel, kommt es darauf an, wieviel mehr es ist. Sind es nur paar Kilo lassen wir es wie es ist. Sind es mehr werden wir versuchen umzupacken. Kommen wir immer noch nicht an die 3.5 t werden wir die Frischwassermenge reduzieren (was ich aber vermeiden will).

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das gilt in Deutschland und Frankreich (110) auf der Autobahn. In den meisten europäischen Ländern darfst du nur 80km/h > 3,5t auf der Autobahn fahren.
Dafür sparst du dann Sprit ein ;)

In Norwegen zahlt man für die Maut über 3,5t 2x-3x mehr. Ich werden meinen Grand Canyon deswegen von 4,2t auf 3,5t ablasten lassen.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohnmobile gehören in Norwegen zur Fahrzeugklasse M1. Daher wird auch über 3,5 t lediglich der PKW Tarif berechnet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Gerhard

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mit Autopass. Sonst leider M2.

Sollte auch nur ein Beispiel sein.
In Frankreich waren andere 3,5t Beschränkungen und Gesetzte sowie die höhere Maut der Grund,  dass ich letztendlich mit dme PKW dort gereist bin.
 

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Häh, was ist das den für ein Ammenmärchen? Die max. 80 km/h für >3,5t auf der Autobahn gilt doch nur in Österreich.

https://www.caliboard.de/topic/27792-übersicht-tempolimits-und-regeln-in-europa-wer-hilft-mit/?do=findComment&comment=463212

 

Und warum kein Autopass? Und deswegen ablasten?

 

Und welche Beschränkungen in Frankreich? Wir waren auf dem Weg nach Spanien und wieder zurück ca. 3 Wochen in Frankreich unterwegs und es gab nie Themen, wo wir mit unserem GC an irgenwelche gesetzliche Grenzen gekommen sind, sodass wir uns im Urlaub eingeschränkt fühlten.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Die Maut in F wird schon deutlich teurer, aber man muss ja die Autoroute nicht unbedingt benutzen. Dort gibt es oft auch Beschränkungen der Geschwindigkeit ab 3,5 t.

Oder in Orten Durchfahrtbeschränkungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

80 km/h Wohnmobil über 3.5t Autobahn
Dänemark (100 mit dänischer Plakette)
Finnland
Bosnien
Griechenland
Irland
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Serbien
Slowenien
Tschechien
Ungarn
Albanien
Mazedonien
 

90 km/h Wohnmobil über 3.5t Autobahn
Belgien
Estland
Island
Kroatien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Slowakei
Spanien
 

100(+) km/h Wohnmobil über 3.5t Autobahn
Bulgarien
Deutschland
Frankreich
Italien
Portugal
Rumänien
Schweiz

Die Daten können falsch oder veraltet sein. Sie sollen nur ein Indikator sein.
Ich sehe mehr europäische Länder wo ich keine 100km/h fahren darf.

 

Die Länder Spanien und Dänemark aus eurer Liste sind > 3,5t ggf. nicht korrekt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.




Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. In Südfrankreich habe ich einige nagelneue und top befestigte auf 3,5t beschränkte Straßen erlebt.
Mir hat man gesagt, die Maut sei auch höher.

Wenn ihr meint 3,5t sei nicht teurer in der Maut, ist das ok. Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Liste solltest du mal dringend überarbeiten 🤣.

Nur mal als Bsp. Lettland, die 90 km/h gelten für alle Fahrzeuge........... by the way, wenn man gegen etwas ist, findet man immer Gründe.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und als Erkennungszeichen darf man hübsche "angles morts" Aufkleber anbringen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das mit den Aufklebern hat nix mit der Tonnage zu tun, das bezieht sich auf die Länge. Ab 6 m Länge musst Du diese Aufkleber anbringen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ab >3,5 t wird das Branding angebracht, stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es gibt fuer die Auflastung natürlich viele Vor- und Nachteile. Einige habe ich auch schon oben genannt. 

 

Was mich am meisten von der Auflastung abhalten würde ist die Erfahrung in Frankreich letztes Jahr.  Da uns die Autobahn in Frankreich zu teuer war, sind wir 80% unserer Reise auf Landstrassen gefahren. Auch wenn es langsamer vorangeht haben wir sehr viel von der Landschaft aufnehmen können.

 

Da Google Maps die Größe des Fahrzeuges nicht berücksichtigt bei der Routenwal, sind wir viele Strecken gefahren die verboten fuer > 3.5t waren. Wenn wir diese Straßen nicht mehr fahren könnten würde mich das nicht nur ärgern, es waere auch fuer die Reiseplanung schwieriger (Respekt an die, die sich gleich einen Camper über 3.5t zugelegt haben). Aber vielleicht gewöhnt man sich auch daran.

 

Gruss,

Eberhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

wir lassen jetzt auf 4,2 auslasten, waren aber mit dem Allrad schon bei 3,8 t. Die zusätzliche Luftfederung ist auch großartig.
Uns reicht halt die Zuladung einfach nicht. Und wir wollen uns auch nicht immer stressen, ob wir nun drüber liegen. Mit 3,5 t wären wir gar nicht ausgekommen, höchstens wieder mit Anhänger. 
Es gibt schon einige Einschränkungen z.B. auch die Rheinbrücke, über die man nicht fahren darf. Allerdings auch wenn man überladen ist 😉 Man wird automatisch gewogen. Stört uns aber alles nicht so. 
Mich stresst eher die Höhe und das wir irgendwann mal in eine Straße abbiegen und auf einen Tunnel treffen durch den wir dann nicht fahren können. 
Man muss halt für sich schauen, auf welche Dinge man persönlich wert legt. So ist für uns Allrad und die Auflastung plus Luftfederung genau die richtige Entscheidung gewesen. Wir haben einfach zuviel Kram mit. Und der Allradantrieb hatte auch schon seinen großen Einsatz. Aber definitiv gibt es Einschränkungen und es kostet alles auch etwas mehr. Wir hatten in Frankreich auch die schicken Aufkleber. Direkt zu Hause im Abfall gelandet. 
 

Maximale Flexibilität gibt es irgendwie doch nur mit dem kleinen Cali. 😊

 

lg Mel 

… und jetzt parkt unser Cali auch erstmal wieder bei VW. Wir sind bei fast allen Mängeln dabei. 🙈 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kolumbus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    callepeter GibsonSG Munti Dirk2010 markus-gc680 CarstenBulli Grace001 WASTEL ThomasR codefive Stefan19 77Alex KorinnaGabriel Geraldinho Folks007 AgentSmith FrankKipf RaPo Obsidian KlaO kogermax Silberpfeil52 Tivan56 Ulrich101 Callimaik n.t5 mx2002 Kese maze911 DUNKELWALD Mainline Scrambler72 Bluestar90 Hali Boma3103 Steffen67 mauersfr FamilyGC600 kleinermarc Pope Jackolienchen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.