Zum Inhalt springen

Auflastung oder nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell stehe ich vor einer "schweren" Entscheidung wo ich Eure Hilfe brauche. Ich habe aktuell einen GC 600. Damit fahren wir (meine Frau, und meine zwei Kinder 4 und 6) in Urlaub. Jetzt nachdem die Kinder größer werden sollen natürlich auch die Fahrräder mitkommen. Jetzt werde ich mir einen Heckträger (den Originalen von VW) nächste Woche montieren lassen. Aber ich befürchte das ich nun so langsam an die Kapazitätsgrenze der Beladung komme. Ich habe den GC vor dem letzten Pfingsturlaub einmal gewogen da waren wir voll bepackt bei 3550 KG. Wenn jetzt die Fahrräder dazukommen sehe ich schwarz. 

 

Nun überlege ich den GC 600 zu verkaufen und mir ein neuen aufgelasteten (denn trotz mancher Mängel finde ich den GC immer noch ein super Fahrzeug) mit Allrad zu holen. Dann aber mit 4,2 Tonnen. Nun zu den "Abern" an der Sache und wo ich Eure Hilfe brauche:

 

Aktuell lassen sich gebrauchte GC wohl gut verkaufen aber ein neuer kommt erst im März / April laut Aussage meines VW Händlers. Wie da dann der Markt aussieht steht in den Sternen, also ist das ganze finanziell mit einem Risiko verbunden. Zudem kommt, dass weder meine Frau noch ich den C / C1 Führerschein haben. Sprich wir müssten jetzt diesen auch noch machen was zwischen 3500 und 4000 Euro kosten wird. Beides sind Dinge dich nicht optimal sind, die auch aber planen könnte. 

 

Was ich aber gar nicht Einschätzen kann ist folgendes:

 

Aktuell fahren wir fast jedes Wochenende mit dem Cali auf Kurztrips. Meine Reisegeschwindigkeit ist 120 km/h und beim überholen auch mal 130 / 140. Mit der Auflistung wäre dann ja nur noch 100 km/h möglich. Nicht viel weniger - aber schon. Wie empfindet ihr das - ist das noch ok als Reisegeschwindigkeit auch gerade in Hinblick wenn man "nur" kurz mal für 3 Tage verschwindet. 

 

Dann noch die Sache mit der Maut in Europa. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mautsystems. Ich habe eine Box von ADAC / DKV gefunden die wohl viele wichtige Länder abgedeckt, wie ist es aber vom Handling an sich einfach machbar oder bringt es zusätzliche "Schwierigkeiten"?. 

 

Und dann tatsächlich auch die konkrete Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

Es geht auch nicht nur um das Thema Auslastung, ich würde auch gleich ein paar Dinge ändern, die mein jetziger GC nicht hat:

 

-> Markise

-> Dieselheizung

-> Allrad

 

Alle drei Dinge kann man halt auch nicht nachrüsten lassen. Wobei das Hauptargument schon die Auflastung ist. 

 

Ich freue mich von Euch zu lesen!

 

Viele Grüße

 

Benny

Bearbeitet von pjfry
Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen 680 4M, also 3.8t. In DE fahre ich nach Tacho auch 120, aber wirklich nicht schneller. Per GPS gemessen sind das so um die 114. Sollte ich geblitztdingst werden, sollte das hoffentlich mit ein wenig Toleranz nicht zu teuer werden. Das Tempo stört mich also nicht wirklich, zumal außerhalb von DE ohnehin überall (halbwegs sinnvolle) Beschränkungen gelten.

 

Was mich allerdings in der Tat stört, ist das uneinheitliche Maut-System und vor allem der drastische preisliche Unterschied in Österreich. 

 

Bzgl. Führerschein habe ich mal gelesen, dass es eine Initiative gibt, den aktuellen PKW Führerschein so zu erweitern, dass er bis 4.2t gilt. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich realistisch ist.

 

Aber von diesen Punkten abgesehen glaube ich nicht, dass ein GC600 das richtige Fahrzeug ist, wenn Deine Kinder nicht nur älter, sondern insbesondere größer werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Gruppe,

1. Die Kinder werden nicht nur älter, sondern auch schwerer.

M.E. Nach sind alle Leute, die mit einem nicht aufgelasteten GC rumfahren fast alle über 3,5 t und damit vor allem außerhalb des vollen Versicherungsschutzes. 
2. Markise und Dieseltrumaheizung mag ich nicht missen. Nebenbei habe ich im Gasschrank mächtig Platz, weil ich nur eine Gasflasche transportiere. Hier im Forum gibt es viele Leute, die sich dann auch noch eine kleine Gasflasche reinstellen.

3. Ich finde eine Reisegeschwindigkeit von 100 nicht schlimm, ich kauf mir doch kein großes Schiff, um zu blasen. Ich will reisen….

4. Ich habe mir die ADAC Mautbox geholt, sie ist in der Normandie zum Einsatz gekommen. Unkompliziert. Gut zu wissen ist, das man  die Einsatzbereitschaft erst merkt, wenn die Schranke hochgeht, aber vorher zeigt das Gerät dann auch mit einem grüne Licht die Bereitschaft an.

5. Bei der EU kann man über eine neue Führerscheinrichtlinie seine Meinung abgeben, mach das mal, er wird auch über eine Tonnageauflastung der blöden neuen Führerscheine nachgedacht. Der Link dazu war auch hier im Forum. Kann sein, dass die Frist noch läuft.

6. Wenn Auflastung, dann gleich auf 4,2 t, ich bin mit meinen 3,88 t oft an der Grenze, vor allem wenn meine zwei großen Kids mit Zelt und Ihrem Plumpatsch mal mitkommen.

7. Ich habe halt noch den grauen Lappen, insofern habe ich Glück gehabt, stehe aber vor der Entscheidung, ob ich meinen Kids den Erweiterungsführerschein freundlicherweise finanziere, damit die meinen Dicken auch fahren können.

8. Mir gefällt nach 1,5 Jahren mein Fahrzeug immer noch! 
 

Soviel auf die Kürze!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du ja selbst testen, in dem du dich einfach mal freiwillig beim nächsten Trip auf 100 km/h beschränkst (spart auch Sprit). Wenn sich das unangenehm anfühlt, wird sich das Gefühl nicht ändern, wenn du einen >3,5t GC fährst.

 

Zwei Punkte, die ich nicht kommentieren sondern nur sachlich aufführen möchte:

 

a) Der GC600 mit 3,5t Zulassung ist technisch bis auf die Felgen (1.050 kg Traglast vs 1.200 kg Traglast) identisch zum 3,8t Modell. Eine gewisse Überladung stellt (technische Betrachtung!) keine Überlastung des Materials dar. Es gibt daher auch die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne technische Änderung auf 4,2t per Gutachten aufzulasten. Für die Einhaltung der Achslasten (2,1t pro Achse) ist man selbst verantwortlich. Gab dazu hier im Forum schonmal einen Beitrag.

 

b) In Deutschland wird eine Überladung <5% nicht geahndet. In den Nachbarländern variiert dies, in NL liegt die Schwelle sogar bei 10%, in Frankreich bei 0%.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal an alle für die Ausführungen. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und nein, natürlich wird es nicht ewig gehen. Ich denke und hoffe da es aber noch mindestens 6 Jahre der Fall sein wird. Dann muss ggf. ein größeres her, auch wenn ich mit dem GC600 sehr zufrieden bin als Fahrzeug an sich (von den bekannten Mängeln abgesehen :P )

 

Danke auch für diesen Hinweis. Dann ist dies schon mal eine "Hürde" weniger :) 

 

So naheliegend das ich selbst nicht auf die Idee kam ... da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ja danke für den Hinweis. Ich werde das beim kommenden Ausflug tatsächlich mal testen!

 

Das ist ja gerade die Variante die ich fahre :)! Aber ja wir sind am Donnerstag für ein langes Wochenende on Tour und da werde ich voll gepackt noch mal auf eine öffentliche Waage stehe um wirklich mal zu sehen wieviel wir nun aktuell wirklich wiegen. Wir werden auf jeden Fall den Führerschein dieses Jahr angehen. Wie ihr ja schon alle sagtet die Kinder werden nicht leichter. Und falls es dann doch notwendig ist entweder aufzulasten oder ein neues zu kaufen, dann haben wir wenigstens schon mal die Grundvoraussetzung mit dem Führerschein!

 

Danke schon mal!

 

Liebe Grüße

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm auch ein spannender Ansatz über den ich noch gar nicht nachgedacht habe :) Danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind auf unseren längeren Touren wegen des Gewichtsproblems immer mit Anhänger unterwegs. Das ist für uns sehr entspanntes Reisen. Für die Wochenendausflüge brauchen wir keinen Anhänger, da viel weniger Gepäck dabei ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee, man packt die Kinder einfach in den Anhänger...

Link zu diesem Kommentar

Kinder im Anhänger klingen schon verlockend :P 

 

Ich bin mal gespannt wir gehen mal wiegen und dann schauen wir weiter! :) Danke Euch allen!

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen uns ja vergrößern und reisen bisher mit dem kleinen Cali und Anhänger. Das geht sehr gut. Es war für uns vor allem eine Möglichkeit mehr Kram unterzubekommen. 

Beim GC würden wir nun auch zu Allrad (dank der vielen Tipps hier) tendieren 😃 und werden direkt auflasten. Ich bin gespannt ob wir dann mit dem Platz auskommen. Ich befürchte, dass wir dann doch wieder  mit Anhänger fahren. Aber wenigstens hat dann die Rumräumerei ein Ende. 😅


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

es liegt niemals das was du benötigst in Reichweite oder leicht erreichbar!

meint

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😅


Link zu diesem Kommentar

Hi,

zwei Gedanken noch von mir, da ich genau die gleichen Bedenken hatte wie Du. Ich habe aufgelastet bestellt und mit meiner Frau zwei Testfahrten gemacht. Die Ablastung wäre eine reine Papierlösung gewesen und so haben wir uns die Option offen gehalten. 

Es hat sich aber herausgestellt, dass die "Einschränkungen" für uns letztendlich fast unrelevant sind und ich lieber ohne Reue einladen kann. Also ist unser GC600 aufgelastet geblieben.

 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich denke gerade auch ueber dieses Thema nach.

 

Reisefertig mit 2x Personen und einem kleinen Hund wiegen wir 3550 mit dem GC 600. 

 

Was wir aendern wollen ist aber einen vollen Ersatzreifen einzubauen und meine Frau will unsere 2x Falt E Bikes mitnehmen. Geschaetzt kommen wir dann auf 3750 kg. Das waere dann ein bischen zu viel. Also Auflasten oder nicht?

 

Mit dem Fuehrerschein habe ich keine Probleme, auch ist unsere Reisegeschwindigkeit 100 km. Also das waeren keine Probleme. Was man nun wirklich mehr an Maut bezahlen muss, muesste ich mal ausrechnen. 

 

Mein Problem waere eher das man nicht alle Strassen befahren darf. Dieses Jahr sind wir 85% auf franzoesischen Landstrassen gefahren. Viele von denen waren verboten fuer Fahrzeuge ueber 3.5t. Wird diese eine Einschraenkung für uns sein?  Google Maps koennen wir guten Gewissens nicht mehr benutzen da es keine Gewichte oder groesse Beruecksichtigt. Was also dann? Mit was und wie werden wir unsere Touren planen?

 

Am liebsten waere mir beim GC 600 das obere Bett auszubauen, den Ersatzreifen zu montieren und keine Fahrraeder mit zu nehmen (was meine Frau verstaendlicher weise nicht zustimmen wuerde). Dann braeuchten wir aber keine Auflastung.

 

Also die Entscheidung heisst:

 

Alles mitnehmen -> Auflastung -> mit den verbundenen Einschraenkungen leben

Nicht alles mitnehmen -> keine Auflastung -> mehr Freiheit haben

 

Ich habe einen Termin bei meinem VW Händler morgen. Wir werden besprechen welche Moeglichkeiten ich habe.

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    callepeter GibsonSG Munti Dirk2010 markus-gc680 CarstenBulli Grace001 WASTEL ThomasR codefive Stefan19 77Alex KorinnaGabriel Geraldinho Folks007 AgentSmith FrankKipf RaPo Obsidian KlaO kogermax Silberpfeil52 Tivan56 Ulrich101 Callimaik n.t5 mx2002 Kese maze911 DUNKELWALD Mainline Scrambler72 Bluestar90 Hali Boma3103 Steffen67 mauersfr FamilyGC600 kleinermarc Pope Jackolienchen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.