Zum Inhalt springen

Caravansalon


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht prinzipiell, die Technik nennt sich DoubleFace...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Masse zur Dämmung... mehrere Lagen mit Luft für Impedanzsprünge und Absorption... am besten beides kombinieren (Feder-Masse-Systeme)....

 

aber dass das neue Zelt viel mehr dämmt (Schall + Temperatur) wage ich auch zu bezweifeln... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Masse zur Dämpfung  ( Feder-Masse-System / Blechbedämpfung / Bitumenmatten z.B.)

 

Luft zur Dämmung.... ( Schaumrücken beim Teppich z.B. )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein, mehrlagig. Also mindestens zweilagig, mehr weiß man aktuell nicht.

Genau, die hat Tom ja eingangs zitiert, hier der relevante Teil:

"Das Material des Zeltstoffes wurde überarbeitet und besteht nun aus mehreren Lagen. Dies dient der besseren Wärme- und Geräuschisolierung. Zudem wurde die Wasserbeständigkeit des Zeltstoffes erhöht und bietet so einen angenehmeren Wohnkomfort. Optional kann der neue Faltenbalg innen und außen in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Somit können die Stoff-Farben besser mit der Farbgebung von Interieur und Exterieur harmonisiert werden."

 

Wäre bei mehrlagigem Aufbau aber nicht nötig.

Warum nicht? Falls VW sich geschickt angestellt hat, könnten sie mit einem mehrlagigem Aufbau das Isotop direkt integriert haben. Ob sie sich tatsächlich geschickt angestellt haben, werden wir erst wissen, wenn es jemand getestet hat... (Und ob VW das selber getestet hat, ist wie üblich zu bezweifeln 😜).

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

würde mich wundern wenn VWN jetzt noch große Investitionen in den Auslauf des Fahrzeugs steckt... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben mit dem Entwickler von VWN am Messestand direkt sprechen können (Zufall, dass der gerade da war). 

Der Stoff ist dreilagig, d.h. es gibt ihn innen hell und außen entsprechend der Bilder farblich wählbar. Die dritte Lage innen ist atmungsaktiv als Membrane ausgelegt, ähnlich wie ein Goretex Stoff und somit entsprechend wind- und wasserdicht.

Da es insgesamt bei den 8m Stoff nur 200g schwerer geworden ist, ist mit der Schalldämmung nicht so weit her. Isolierend etwas mehr, da dichter, aber ein Isotop geschweige eine Mütze (Calicap) kann er trotzdem nicht ersetzen.

Er wird ab sofort in die Serie einfließen.


Link zu diesem Kommentar

Ihre Goretex benötigt von innen nach außen Temperaturgefälle und Druck. Der Dampf kann dann durch den Stoff diffundieren und der Regen bleibt draußen. 
Ob das bei den Großen Flächen und 4 Insassen funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

für genügend Druck müssen sich die Insassen halt anstrengen... gibt nur noch Bohneneintopf... 😆

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wird es spannend ab wann der dann tatsächlich ausgeliefert wird.

Mein Beach steht auf kW 40

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ab 39 an der Linie steht, werden warscheinlich die Auslieferungen ab 43 den neuen Balg haben.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte nicht den Begriff "Goretex" verwenden. Der neue Balgstoff ist nur ähnlich und extra entwickelt. Darauf hat der Entwickler besonders hingewiesen!

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, so was wie " die alten Bälger müssen erstmal aufgebraucht sein", so was gibt es nicht. Dafür gibt es Einsatztermine. Und die werden intern festgelegt. Auch wird der Einsatztermin in den Verkaufsunterlagen an den Handel, sowie das Angebot dazu in den Prospekten für die Kunden kommuniziert. Wenn da Teile noch über sein sollten, so gehen die in den After Sales. Stell Dir vor, Du bestellst Dir ein grosses Navi, das zu Deinem Modelljahr zur Auslieferung passt und es kommt noch das Alte. Begründung, da lagen noch ein paar rum, die müssten wech. 😉

Moin, hoffe nur, der neue Balg faltet gut und das elektrische Dach gibt nicht nach. Unterm Strich wäre die aktuelle Balg Lösung soweit beständig. Stoff ist halt Stoff und muss gepflegt werden. Egal ob ein, zwei oder dreilagig. Im Auslauf des T6.1 Cali noch so ein Stress?  Ich hätte mir eigentlich ein paar andere Dinge gewünscht. Ein echt cooles Sondermodell zum Beispiel. Das wäre es gewesen. Der Edition hat sich etwas abgegriffen. Gruss aus WOB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, aber ich bin ueberzeugt, dass da noch was kommt. Der Cali Lauft ja noch bis 2024 und ich sag jetzt mal, dass noch das ganze Jahr 2024 gebaut wird. 

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Ich wäre mal gespannt über die CaliOnTour App und die zukünftigen Steuermöglichkeiten einen Ocean per App zu steuern.

Kann mir nicht vorstellen , dass das bei VW klappen soll 😄

Link zu diesem Kommentar

man kann nichts steuern was von Belang wäre; dafür ist anscheinend das Bordnetz zu alt...

Für alle zukünftigen Calis (ID Cali, echter T7 Cali,...) wünsch ich mir alles unter einem Dach in WeConnect...

Das mit der Taste ist doch nicht mehr als eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.