Zum Inhalt springen

Zusätzliches Schiebefenster rechts konfigurieren ja/nein


igel82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich konfiguriere mir grad einen T6.1 Cali Ocean. Ich bin mir nur aktuell beim zusätzlichen Schiebefenster rechts nicht sicher, ob ich das mit rein nehmen soll. 
 

Was ich bisher an Vor- und Nachteilen kenne:

 

+ Durchlüftung, besonders bei geschl. Dach

+ Durchreiche ohne Tür zu öffnen

 

- lautere Fahrgeräusche weil Einfachverglasung trotz Akustikpaket ???

- Gefahr von Undichtigkeiten 

- Einbruchsschwachstelle

 

Ich wäre sehr gern an eurer Meinung interessiert! Für mich als Cali-Neuling wäre das eine große Hilfe! 
 

Danke schon mal vorab! 
 

Beste Grüße

 

Kay

 

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier! 

über die Suchfunktion oben rechts findest du einige Beiträge, in denen das diskutiert wird und genau Deine Punkte auch angesprochen werden. 

 

Du hast beim Ocean vor allem keine Doppelverglasung an der Seite dann... Damit nur noch 3 Fenster mit Doppelverglasung. Das Akkustikpaket bezieht sich meines Wissens in dem Fall auf die vorderen Seitenscheiben etc. 

 

Durchlüftung bekommst du ja auch hin wenn du vorne rechts ein Fenster aufmachst... Ob das mit der Durchreiche wirklich ein relevanter Faktor ist? Was und wann reicht man denn mal was durch? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe das Schiebefenster und nutze es auch oft und gerne.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es auch genommen... Lauter ist es deswegen vorne nicht beim Fahren... praktisch ist es auch... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hatte das Fenster im Mietcali, wir haben es nicht oft benutzt. Wenn man was durchreichen wollte, hat man eben die Tür aufgemacht.

Der eigene Cali wurde ohne bestellt und in den letzten 5 Jahren habe ich es nicht vermisst.

Zum Lüften hat es den Vorteil, dass es unter der Markise ist und es dort nicht so schnell reinregnen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war's auch ein Muss, das rechte Fenster. Irgendwie ist für mich ein Auto nicht befriedigend, wenn die hinteren Passagiere ihre Fenster nicht öffnen können... Und dass man es offen lassen kann, wenn's regnet (dank Markise) schätze ich sehr. Von wegen Einbruchrisiko sehe ich das weniger tragisch. Mit Safe Lock ist ja zumindest die Tür gesichert.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das geht ja aber auch nur, wenn die Bank weit genug vorne ist. Sonst kommt man ja nicht an den Griff. Vielleicht fährt der Themenersteller ja auch nur zu zweit. Infos hierzu wären hilfreich bestimmt. 

 

Ich habe übrigens noch nicht mal das linke Fenster oft geöffnet... 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die beiden Schiebefenster links und rechts in 12 Jahren genau 1 * geöffnet um es auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Nachricht! Fällt es dir negativ auf in einem Aspekt bzgl. Geräusche oder ähnlichem? 

Fahre zu dritt mit Frau und Sohnemann

Also ist es am Ende eher Geschmackssache, aber kein wirkliches NoGo zum Abraten oder? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mich Stefan nur anschließen, habe es auch und nutze es häufig. Ist auch bequem bei Regen, wenn die Markise ein wenig rausgefahren ist. Dann kommt frische Luft aber kein Regen rein.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+1

 

 

Und falls ihr Kinder habt: Da lässt sich prima Eisverkäufer spielen. 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das zusätzliche Fenster damals leider nicht genommen und würde es heute nehmen. Das Fenster an der Küche kann man zur Durchlüftung in der Nacht nur nutzen, wenn es nicht regnet. Dagegen lässt sich das bei mir nicht vorhandene Fenster bei ausgefahrener Markise immer gut nutzen. Ich würde es auf jeden Fall heute mit konfigurieren, um flexibler zu sein.

 

PS: Natürlich kann ich auch beim Küchenfenster einen Wetterschutz außen anbringen - Beispiele dafür gibt es hier im Bord genügend. Meine Lösung für die Durchlüftung in der Nacht ist jetzt das Einsetzen eines kleinen Hakens in die Verriegelung der Heckklappe, so dass diese einige Zentimeter offen bleibt und von außen trotzdem nicht einfach zu öffnen ist (verriegelt). Funktioniert auch bei Regen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Haha, sehr gute Idee.

Nicht nur für Kinder....wir werden beim nächsten Treffen dann bei dir Schlange stehen....🤣

 

Je nach Jahreszeit wäre aber auch eine Glühwein - oder Bierausgabe möglich.:cheers2:

 

Es soll auch Leute geben, die mit dem Fenster bei Treffen "Chapernack und Chelmereien" treiben...:sarkasmus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

vielseitig verwendbare Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut! Das Bild hat mich überzeugt! Jetzt seid ihr Schuld, das der Cali das Fenster bekommt! 😉

Was für ein Zufall, das spielt mein zweijähriger Sohn tatsächlich immer gern auf dem Spielplatz! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nandolf sagt:

Sehr gute Entscheidung.👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb henryover27 Feb0710 SvenM wirbel alpinethunder Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.