Zum Inhalt springen

Balg Aufstelldach beschädigt


Gast

Empfohlene Beiträge

Sind die Segellatten beim Hydr. Dach nicht so stabil. Beim unserem Coast zieht es den Balg eigentlich sehr stark geführt nach innen. Wenn nicht Windstärke 10 ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Also der Aspekt mit dem Frontfenster ging mir auch schon durch den Kopf :;-):

Die Sicherheitsleine kannte ich nicht, werde ich aber sofort beschaffen. Eine ganz simple Geschichte und sehr effektiv, sieht zumindest so aus. Danke für den Tipp!

Die Segellatten sind relativ stabil, aber irgendwann gibt halt das Material nach, wenn das Dach geschlossen wird. Der Mieter meinte, er sei im Stress gewesen, weil er mit seinem Sohn zum Arzt musste. Ich vermute mal, dass er Fenster und Türen geschlossen hatte und sich der Balg deshalb nach außen gewölbt hat. Ist mir auch schon passiert, trotz geöffnetem Fenster. Dann zieht man ihn halt mit der Hand nach innen, das ist ja kein großes Ding. Nur bemerken sollte man es halt, bevor der Deckel zu ist 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Achtung, der Balg mit Frontoffnung hat die Tendenz im oberen Drittel ( VORNE ) beim Schliessen eine Falte zu schmeissen und dann kan ggf. diese Schlaufe eingeklemmt werden. Das ist natuerlich nicht so schlimm, weil man es dann nochmal oeffnet. Ich habe aber schon eine Roadsurfer mit am CP mit genau dieser Problematik anfahren geshen und daraufhin angesprochen. Es ist den Leuten nichtmla aufgefallen 😉

 

Also bei der Einweisung - sofern der Themenstarter nach dieser Geschichte nochmal vermietet - trotzdem imm erklaeren, dass man diesen Balg aktiv nach innen ziehen muss.

 

Zumindest machen wir das so. Vor allem aber nach dem ich das beim Roadsurfer gesehen habe, habe ich eben selbst mal geguckt ....wie beim Schliessen sich der Balg faltet und das ist definitv anders als bei unserm T6 (ohne Frontoeffnung). 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Na ja dann macht die Frontoeffnung m.E. wenig Sinn da dann ja die Leine die Frontoeffnung quasi teilt. 

 

Hat jemand hier im Board die Leine mit Frontoeffnung in Anwendung? Das wuerde ja bedeuten dass wenn ich die Frontoeffnung komplett aufgemacht habe den Gummi entweder nach oben oder nach unten schieben muesste und das geliche dann wieder in die Mitte wenn ich die Frontoeffnung wieder schliessen moechte...sonst macht die Leine keinen Sinn. 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Seh ich genau so... 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind zwar im Weg, wenn man das Fenster öffnen möchte, dafür ist es beim manuellen Dach fast unmöglich den Balg so einzuklemmen, das er kaputt geht. Deswegen erübrigt sich dort aus meiner Sicht auch die Gummileine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lege beide Enden der Spannleine,wenn ich die komplette Frontöffnung öffnen möchte,immer in die "größeren Kederschienenöffnungen"(siehe roten Kreis und entsprechend gegenüber).Ist kein großer Akt....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr Balgspezialisten,

 

Natürlich sind die beim hydraulischen Dach auch vorhanden,

nur halt nicht im Bereich der Fenster, sondern davor.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Warum?

Ganz einfach, wären sie beim mechanischen Dach auch in dem Bereich,

würden sie einen beim zusammenklappen quasi erstechen, da man ja beim runterklappen in dem Bereich steht.

Also hat mal die Dinger da einfach ein Stück nach hinten in den Bereich der Fenster versetzt.

So einfach ist das.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, dass Du hier ganz klar Schadensersatz nach BGB einfordern kannst.

Lasse Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen und fordere die offene Summe mit einer angemessenen Frist vom Mieter ein.

Nach Ablauf der Frist kannst Du direkt ein privates Mahnverfahren einleiten. Die Formulare kannst Du online ausfüllen und ans Gericht schicken. Wenn der Mieter widerspricht, kommt es zu einer Verhandlung, andernfalls bekommst Du direkt einen Vollstreckungstitel.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand hier im Board die Leine mit Frontoeffnung in Anwendung? Das wuerde ja bedeuten dass wenn ich die Frontoeffnung komplett aufgemacht habe den Gummi entweder nach oben oder nach unten schieben muesste und das geliche dann wieder in die Mitte wenn ich die Frontoeffnung wieder schliessen moechte...sonst macht die Leine keinen Sinn. 

 

Hallo,

 

haben große Öffnung UND Gummileine - und es macht für uns Sinn.

Warum sollte ich die Leine verschieben wenn die Balgöffnung komplett auf ist ? Wegen der Aussicht vielleicht, aber sonst ?

Finden es sogar praktisch das man die offene Balgklappe über die Leine nach außen legen kann.

Die Leine ist ja ganz unproblematisch in der Höhe verstellen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Bei vielen Calis wurde der Balg schon oben an den Ecken verklebt,weil manche Bälge dort gerne "herausrutschen".Diese Spannleine trägt dazu leider auch etwas bei,da der Balg,bei gespannter Leine,doch mehr unter Spannung ist.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der Winddruck bei starkem Wind ist erheblich mehr als die Leinenspannung.

Und auch die Kälte/Wärme Ausdehnung/Zusammenziehen des Balges dürfte viel mehr als die Leine bewirken.

Link zu diesem Kommentar

Sobald aber die große Frontöffnung offen ist,liegt wesentlich mehr Spannung auf den oberen Ecken des Balges an,den ich mit der Spannung des Gummiseils nicht unnötig noch erhöhen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    pinkyi79 JeromeFinley DietmarBritta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.