Zum Inhalt springen

Balg Aufstelldach beschädigt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte den Cali vermietet und bekam ihn zurück mit einem Schaden am Balg. Dieser war eingeklemmt im vorderen Bereich, wodurch der Stab gebrochen ist, der in der Mitte in einer Tasche verläuft und den Balg steif hält. Der Bruch ist direkt am unteren Rand, wo der Balg in den Rahmen läuft. Die Naht der Tasche ist ein Stück weit aufgerissen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden und kann mir sagen, wie das repariert wird? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach:

 

einmal neuer Balg.

 

So ist die offizielle Reparatur.

 

Den Stab gibt es nicht zu kaufen, Einnähen im eingebauten Zustand geht auch nicht.

 

Welche Selbstbeteiligung wurde mit deinem Mieter vereinbart ?

Hat er von dir eine Einweisung bekommen ?

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du sagst, er war vermietet. Warum klärst Du nicht mit dem Mieter, dass der Schaden fachgerecht durch eine VW-Werkstatt zu beheben ist?

Das ist mit Sicherheit nicht billig, aber angemessen. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist bitter! Natürlich hat er eine Einweisung erhalten, ich habe sogar ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass der Balg beim Zumachen ab und zu die Tendenz hat, nach außen zu klappen und wie man ihn reinholt, das habe ich ihm ebenfalls gezeigt.

Ich hatte 1000 Euro SB vereinbart, habe ihm aber die Hälfte zurückbezahlt, weil ich dachte, dass eine Reparatur nicht so teuer wäre...Ich hoffe, die Versicherung übernimmt es.

Link zu diesem Kommentar

Oh oh, ich fürchte das kostet Lehrgeld. 

Ich weiß schon warum ich meinen an niemanden verleihe. Mein Schlafzimmer verleihe ich ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Nur weil es grundsätzlich wichtig ist: die Schiebetür muß beim Dachschließen offen sein und muss im Lee stehen. Wenn sie im Luv steht muß statt dessen oder zusätzlich die Fahrertür auf sein. Wichtig ist, daß die Luft aus dem Dach auf jeden Fall des Fahrzeug verlassen kann. Dann kommt es eigentlich nicht zum nach außen falten das Balgs. Im Zweifel schaut man ins Dach oder läuft nach dem ersten Drittel einmal ums Auto.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer Tür oder Fenster offen beim Schließen des Dachs. Das wird sogar abgefragt auf dem Bediener-Display...

Hat jemand Ahnung, was ein neuer Balg mit Einbau kostet?

Bearbeitet von Sardinienfan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Rechne mal so ganz grob mit gut 1000.- Euro.

Neuer Balg (3 Fenster mit Frontöffnung) komplett mit Montage.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du im Rahmen eines Gewerbes vermietet? Dann deine Betriebs - Versicherung.  
Wenn nicht darfst Du dich mit dem Mieter auseinandersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche?

  • Habt Ihr über eine der Plattformen (wie Paul Camper o.ä.) zusammengefunden und eine der dort angebotenen Versicherungen abgeschlossen?
  • Dein Vollkasko? -> Davon würde ich abraten. Deine SF-Klassen schießen nach oben für einen Schaden, den jemand bekanntes anderes verursacht hat. Und bei 1000 € Schaden lohnt sich die Inanspruchnahme der VK meist eh nicht, durch die Hochstufung in den SF-Klassen zahlst Du über Jahre in Summe deutlich mehr Prämie als die 1000 € selber zu tragen.
  • Die Privat-Haftpflicht des Mieters? Kann sein, muß aber der Mieter dort melden.

Meine Meinung: wenn Ihr nicht eine der Plattform-Versicherungen abgeschlossen habt (da kenne ich die Details und möglichen Konstellationen nicht), melde Deine Ansprüche auf Schadenersatz direkt bei Deinem Mieter und fordere Ihn zur Zahlung auf.

Übergabe-Protokolle etc werdet Ihr ja hoffentlich schriftlich gemacht haben, inkl Fotos des Schadens (dient der besseren, einfacheren Beweisführung; falls nicht vorhanden, besteht Dein Anspruch natürlich trotzdem, ist halt blöder in der Beweisführung).

Falls der Mieter rumzickt: Rechtschutzversicherung einschalten, falls vorhanden und solche Streitigkeiten gedeckt sind. (Bzw. oft auch dabei: eine Anwaltshotline, die für alle Rechtsgebiete, auch die nicht versicherten, eine telefonische kostenlose Erstauskunft anbietet)

In manchen Premium-Tarifen von Haftpflicht oder Hausrat sind auch Vermiet-/Verleih-Schäden mit drin, wenn ich mich recht entsinne.

Automobil-Clubs haben auch Rechtsberatung für Mitglieder.

Oder eventuell noch die Verbraucherberatung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für Eure Ausführungen zur Versicherung. Ich habe über Paul Camper versichert, das ist zwar relativ teuer für den Vermieter, aber ich möchte natürlich nicht, dass meine eigene Versicherung bei solchen Schäden herangezogen wird. Den Schaden melden muss der Mieter, mit dem bin ich im Kontakt und hoffe, dass er das tut. Werde aber selbst heute dort anrufen, um mich schlau zu machen. ZB was geschieht, wenn er es nicht tut.... Ich habe alles schriftliche, Übergabeprotokoll etc. Foto mache ich noch vom Schaden. Ich hatte das unterschätzt von der Höhe des Schadens, sonst hätte ich die komplette Kaution einbehalten und nicht nur die Hälfte. Das bedeutet, dass ich die Restsumme von ihm einfordern muss. Ich habe eine Rechtschutzversicherung, deshalb denke ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Umstände sind es trotzdem. Um tätig zu werden, brauche ich erst mal einen Kostenvoranschlag, der steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich ärgerlich, aber sieh es mal positiv: Du hast jetzt die Möglichkeit für einen kleinen Aufpreis das Schlafzimmer zu Tapezieren und den neuen Zeltbalg mit großer Frontöffnung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hattest du eigentlich die Sicherheitsleine dran?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AP2020 pinkyi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.