Zum Inhalt springen

solarpanelleistung gc 600


davitos

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Startbatterie wird über Solar nicht mitgeladen.

Die Ladespannung steigt mit zunehmendem Füllstand langsam an, es ist normal, dass am Anfang der Ladung noch keine 14,x Volt an der Batterie anliegen. 

 

Man sollte aber bei ausreichend direkter Sonnenstrahlung und ohne aktive Verbraucher eine +2 oder +3A im Display sehen. Mehr als +4 Ampere hat man selten, die 100 Watt des Solarpanels sind ja die maximale Leistung, die so gut wie nie erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe zwar keinen GC600, aber heute morgen ca. 10:30 mit der Fahrzeugfront zur Sonne gestanden:

+2A in der Anzeige

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Würde euch raten,  den Votronic Solarregler gegen ein Victron Energy MPPT 75|15 zu tauschen. 

Ist ein 110€ Investment und ihr seht per Bluetooth aktuellen Zustand und Energie Bilanz des Solarpanels der

letzten Tage. 
über den Lastausgang lässt sich zusätzlich wunderbar ein elektrisches Grauwasserventil per Bluetooth steuern.
Grüsse Hans-Peter 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Snuggles, komisch war aber, dass die Starter am Tag zuvor 12.6V angezeigt hat und am nächsten Tag 12,9V. Irgendwas muss da ja passiert sein ?

 

Thomas 

PS: Anzeige jeweils über CTEK 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wüßte grundsätzlich nicht, warum man den Hauptschalter im Technikschrank ausstellen sollte, weil man mal zwei Wochen nicht fährt. So lange der Kühlschrank und die Heizung nicht läuft, wovon ich mal ausgehe, wenn das Fahrzeug ungenutzt ist, gibt es quasi keine Verbräuche, die den Batterien über noch viel mehr als nur zwei Wochen so zusetzen würden, dass sie leer wären. Natürlich entladen sich beide Batterien aber nicht nach zwei Wochen. Vermutlich könntest du selbst ein LED-Lämpchen vergessen auszuschalten und die Aufbaubatterie wäre nach 2 Wochen noch nicht leer. Mir würde eher die Starter-Batterie Kopfschmerzen bereiten, je nach dem wie viel Assistenten, Steuergeräte und Co. so in der Crafter-Basis verbaut sind. Womöglich ist eine neue bzw. sehr gute Starter-Batterie schon nach 2 Monaten in einem ungesunden Bereich. Natürlich ist das nur so ein Gefühl und kein Wissen, aber das hat vielleicht schon jemand eruiert.

Link zu diesem Kommentar

Dann such mal nach den Berechnungen die unsere Experten aufgeschrieben haben. Danach ist bei eingelegtem Schalter die Aufbaubatterie innerhalb kürzester Zeit  ( Max 10 Tage ) entladen. Bei den noch angeschlossenen Verbrauchern gilt der Wahlspruch „Kleinvieh macht auch Mist“ Bei mir waren es nach 2 Wochen ohne Landstrom  und ohne Kühlschrank in der Halle noch 12,1 Volt und die Meldung Batterie leer stand an. Das sollte man nicht so oft machen, denn dann ist die Batterie nicht nur leer sonder auch hinüber.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da die Ruhespannung bei AGM-Batterien zwischen 10,8 und 12,8 vielleicht auch bis 13 V liegen sollte, müssten doch Deine 12,1 noch fast 60% Ladezustand entsprechen. Ich spekuliere mal über die Kapazität der verbauten Batterie, dass sie bei C20, also schnellerer Entnahme, 92Ah hat. Bei C100 sollten das dann eher 110Ah sein. So habe ich zumindest die Angaben bislang verstanden, kann aber auch Quatsch sein. Vorausgesetzt Deine Batterie war voll, sollte Deine Batterie noch 55 - 65Ah Kapazität nach 14 Tagen haben. Ok, kann mir zwar immer noch kein Kleinvieh in Summe vorstellen, dass diese 0,5 kwh verbraucht haben soll, aber vielleicht kann das ein Experte kurz beisteuern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi MarsM,

dieses Thema wurde schon mehrfach durchgekaut, wenn der Hauptschalter nicht ausgeschaltet wird, ist nach paar Tagen die Aufbaubatterie leer. Kannst dich gerne hier einlesen oder noch besser probiere es doch einfach mal gerne selbst aus.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Norman,

 

kann schon sein, dass das Thema mehrfach durchgekaut wurde. Ich las eben in diesem Thread das erste mal davon. Danke für den Link, Snuggles hat es ja super aufgedröselt, wie sich die Werte summieren. Wenn der GC irgendwann mal eintrudelt, werde ich es natürlich selber testen können, bis dahin bleibt nur das Netz als Informationsquelle, um sich damit auseinander zu setzen. Was ich nicht verstehe, warum 60% Ladezustand schon problematisch sein sollen? Das die AGM nicht tiefenentladen werden soll, ist mir klar, aber wenn es mal Richtung 20-30% geht, wird das doch der Batterie nicht gleich den gar ausmachen oder, wenn sie umgehend wieder auf 100% geladen wird. Dann kommt ja noch dazu, dass manche auch Solarertrag haben. Gleichzeitig frage ich mich immer, warum nur von 92Ah (C20) die Rede ist. Hat die Batterie bei langsamer Entnahme nicht 110Ah (C100)? Wie lang kann die AGM eigentlich maximal sein? Sind 4 cm mehr wie die 355mm möglich? 

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

um nochmal zurückzukommen auf meine eingangsfrage -problem: der freundliche hat jetzt endlich auf mein drängen hin die aufbaubatterie gewechselt - und siehe da: nach 3 wochen standzeit und hauptschalter auf "AUS" zeigt die batterie aktuell 12.6V.

 

bei uns lag es also an der aufbaubatterie, die wohl einen defekt hatte (nachdem das mehrfach als in ordnung deklariert wurde). wurde auf garantie getauscht.

 

nur falls es nochmal jemanden so geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    fussballnieli Jiggedy Mtkcali Yue47 CvBCali An_Ha jryannel SteveBob surfer245 moe123 T5-Käfer kogermax uwesoe matzenetznoc17 Congeries 50hennesy twinister mti_pl GB80 oljo Bo1848 Phil_sax KBS_64 RolfGC600 MB66 Kese Doclop Muivid RoteSocke Pruckert34 Snowtob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.