Zum Inhalt springen

solarpanelleistung gc 600


davitos

Empfohlene Beiträge

Schau dir mal den Thread von Snuggles an: 

Dort sind sehr gut die Verbraucher aufgelistet.
Hauptverbraucher dürfte mit  +4A - -1A = 5A der Kühlschrank sein. Je nachdem wie oft er läuft kann er die Batterie theoretisch in 10h leer ziehen.
Deshalb Kühlschrank  abends am besten in den Nachtmodus schalten. Auch drauf achten, dass die Tropfwanne unter dem Gefrierfach ganz nach hinten geschoben ist - sonst wird das Kühlgut zu kalt.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch klar.

Der Kompressor des Kühlschranks läuft bei den momentanen Außentemperaturen relativ häufig, da kannst du durchaus von 2Ah pro Betriebsstunde ausgehen.

Alleine das macht über Nacht (12h) 24 Ah aus.

Die anderen Dauerverbraucher im GC belasten die Batterie im Standby mit 4Ah pro Tag. Also nochmal 2 Ah in 12h.

 

26 Ah der nutzbaren 46 Ah (50% von 92 Ah) entspricht 55%. 

 

Bitte orientiere dich nicht allzusehr an den Prozentangaben der CU, die sind ungenau und nur eine grobe Orientierung. 

Bei mir wird da gerne auch mal 80% angezeigt, wenn die Batterie definitiv ganz voll ist. Das Ding ist ein Schätzeisen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig Off-Topic, aber passt grad:

 

Die CU scheint sich ja nach devitos Beispiel bei der Ladestandsannzeige an der Nutzbaren Kapazität von AGM Batterien zu orientieren. 
Aber die 50-60% Empfehlung kommt ja daher, dass die AGM Batterie maximale Lebensdauer erreicht.

Letztendlich speichert die Batterie ja die angegebene Energie - also 92Ah.

Wenn mir Lebendauer der AGM nicht so wichtig ist ( für den Preis einer LiFePo bekomme ich 5 AGM) , kann ich dann nicht näher an die 92Ah ran gehen?

 

Geht dann die CU in Minus? Theoretisch ja dann bis -40%?!

 

Grüsse Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine AGM kann nur 50-70% ihrer Nennkapazität bereitstellen, ohne irreparabel beschädigt zu werden. 

Bereits eine Tiefentladung führt zu einem Defekt der Batterie.

 

VW scheint das in der CU Kapazitätsanzeige zu berücksichtigen, eine Anzeige von 0% bedeutet, dass real ein Wert von 50-70% entnommen wurde. (Der genaue Wert ist mir nicht bekannt).

Ich hatte bzgl. der CU Anzeige hier mal ein paar Messungen veröffentlicht:

https://www.caliboard.de/topic/28719-grundsätzliche-anfänger-fragen/?do=findComment&comment=407858

 

Bereits ein Herantasten an die 0% wirkt sich m. E. negativ auf die Lebenserwartung aus - danach schaltet das KFG die Verbraucher ab, die über das KFG versorgt werden. Auch der Kühlschrank und die Heizung schalten sich eigenständig ab. 

Eine (Not-)entnahme der restlichen Kapazität würde nur über die Leseleuchten funktionieren - im KFZ wäre das z. B. im Falle eines Unfalls der Warnblinker. Hier nimmt man dann den Batterieersatz in Kauf.

 

Wenn dir die ca. 50Ah nicht reichen, musst du 

a) eine zweite AGM einbauen oder

b) doch auf Lithium-Batterietechnik setzen.

 

Die Kosten einer LifePO4-Batterie müssen nicht das 5-fache einer AGM betragen, siehe hierzu Beiträge z. B. von ufo61, der mit prismatischen Zellen aus China eine Batterie selbst gebaut hat. Hierzu gibt es auch sehr viele Anleitungen bei YouTube, z. B. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder

 

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ansicht ein Fall für "Mogelpackung des Monats". Wo 500gr Rama draufstehen, sollten auch 500gr drin sein 😆.
Aber vielen Dank für die Klärung.

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

danke euch für eure hinweise und tipps!!

 

nur, damit ich das alles richtig verstanden habe (mal so als grobe these formuliert):

 

a) das solarmodul läd auch die batterie, wenn der rote schalter auf "aus" steht?

 

b) steht der gc600 mit rotem schalter auf "an" und kühlschrank auf "aus", sollte die batterie (bei sonne per solar) immer geladen werden und voll sein? standzeit.

 

c) 46AH (gesamt kapazität agm bei 100%) / 4AH (verbrauch ohne kühlschrank pro tag) = 11,5 tage bis agm leer ist, sofern man kein solar hat?

 

aktuell stand das fahrzeug mit schalter aus ca 14 tage - bei mir kommt dann die anzeige batterie low - wäre das normal aus eurer sicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Nicht im Winter, da du keinen Solarertrag von 4Ah pro Tag hast. Im Sommer klappt das.

 

Ja, ungefähr.

 

Welche Spannung wird angezeigt? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es wird gar keine spannung angezeigt, da der hautpschalter ja aus ist? oder wie hab ich die frage zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schriebst, dass nach 14 Tagen Standzeit die Anzeige Batterie Low anzeigte. Dazu musst du den Hauptschalter ja eingeschaltet haben, sonst zeigt die CU ja nichts an. Meine Frage war, welche Spannung dann im Display angezeigt wurde.

 

Ggf. stimmte nur die Füllstandsanzeige nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

Nur zur Info, meine Batterie Ladestand vor unserem Haus:

 

Unser GC600 mit Solar steht im  Richtung SO , Hauptschalter immer an , Kühlschrank/Heizung etc aus , die Batterie war immer voll geladen 😊, Spannung ca. 13,6V +- 1V.   Anzeige immer 100% obwohl die Anzeige für mich nicht so aussage kräftig ist.

Also im letzten Winter immer voll , fast optimal ausgerichtet, keine extra Verbraucher außer die USB Steckdosen und andere "stille" Standard Verbraucher. Gemessen (Votronic Blue tooth Monitor) habe ich sogar öfters eine Überschuss an Energie , leider kann die Batterie nicht mehr speichern.

Im Sommer (, wenn wir  nicht fahren )  steht er 180°  gedreht  wegen der starke Sonneneinstrahlung. Trotzdem auch hier immer volle Batterie mit Hauptschalter ein.

 

Im Winter ist die Position für eine optimale Energie-Ladung wichtig.

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nachdem man den schalter angestellt hat, kommt diese meldung.

das ist ja genau das, was ich meine. bei uns stimmt irgendwas nicht.

 

die frage ist nur, wie man der sache weiter auf den grund gehen könnte?!?!

 

sollte man mal den zusätzlichen (kostenpflichtigen) hauptschalter vorne im fahrerraum mal abziehen und somit auch das kfg resetten? hilft sowas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die bestätigst, erscheint doch im Anschluss die normale Anzeige mit einer Voltangabe. Was steht da?

 

Zunächst prüfen, ob die Solaranlage lädt. Batterie etwas entladen und dann an einem sonnigen Tag mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Solarpanel die Stromangabe in der CU ablesen, da sollte +4A oder ähnliches stehen.

Gleichzeitig ein Foto vom Solarregler machen und hier einstellen. 

Link zu diesem Kommentar

danke dir, @snuggles für die ganzen tipps und ratschläge!!!

 

solar scheint zu laden, das hatte ich ja bereits letzte woche für mich herausgearbeitet :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist doch alles in Ordnung.

Klick das nächste mal die Meldung "Batterie leer" nach Wiedereinschalten des Batteriehauptschalters weg und lies mal die Voltzahl ab. Wenn da ein Wert >12,5 Volt steht ist alles in ok.

 

Link zu diesem Kommentar

das bedeutet, du gehst davon aus, dass bei mir nur der panel nicht akkurat anzeigt?

 

weil,

ich kann nicht erkennen, dass bei schalter aus bei mir geladen über solar geladen wird.

 

und

ich kann nicht sehen, dass die batterie durch solar bei 100% ist, im gegenteil, es kommt batterie low, bitte laden hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    ToG1410 Hawe Brokenwings Illo187 Michlz Hubiman77 cdimmer Rodion colinoczech fussballnieli Jiggedy Mtkcali Yue47 CvBCali An_Ha jryannel SteveBob surfer245 moe123 T5-Käfer kogermax uwesoe matzenetznoc17 Congeries 50hennesy twinister mti_pl GB80 oljo Bo1848 Phil_sax KBS_64 RolfGC600 MB66 Kese Doclop Muivid RoteSocke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.