Zum Inhalt springen

solarpanelleistung gc 600


davitos

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wir haben seit einigen monaten einen gc 600 mit solarpanel und hatten schon einige tolle touren damit.

 

die letzten male - meist wochenendtouren - standen wir autark.

 

stromverbrauch ohne solar gefühlt mit einem kühlschrank auf stufe 1-2 laut panel ca. -1 AMP. 

 

mit etwas licht, smartphone aufladen und spülung bad, küche, toilette sieht das ganze dann wie folgt aus:
ladestand aufbaubatterie laut cp 70% - samstag 1500 uhr. sonntag 1300 uhr dann 40% kapazität. aus meiner sicht soweit im normalbereich, was verbrauch angeht.

wenn wir das fahrzeug unbenutzt mal 2 wochen stehen lassen, ist die aufbaubatterie trotz hauptschalter auf aus, leer, so dass im cp die warnung kommt aufladen. ist das normal? sollte die batterie nicht auch geladen werden trotz "aus" des hauptschalters?

 

wir haben zusätzlich noch im fahrerraum einen schalter, der alles abschaltet. sollte muss/man diesen dann nutzen?

 

jetzt aber meine frage: müsste nicht das solarpanel dafür sorgen, dass zumindest der status bei vollsonne einige stunden geladen wird? wie kann ich prüfen, ob das panel überhaupt funktioniert?

 

wie sind eure erfahrungen?

 

danke & grüße!
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo davitos,

 

leider kann ich Dir gar nicht sagen, ob die Batterie auch lädt wenn der Hauptschalter aus ist, da ich das noch nie versucht habe. Aber ich kann Dir sagen, dass an sonnigen Tagen bei mir die Batterie am nach einem Tag Sonnenschein ohne Verbraucher (ich schlafe den Kühlschrank aus - mehr nicht) wieder komplett voll ist. 

 

Also noch zwei Wochen sollte das alles auf jeden Fall komplett voll sein. 

 

Ein Schalter im Fahrerraum ist mir ga nicht bekannt, wo sollte dieser sein?

 

Viele Grüße

Benny

Link zu diesem Kommentar

Also den Schalter im Fahrer Fußraum habe ich auch für viel Geld mitbestellt. Der trennt nach meinem Wissenstand nur die Fahrzeugelektrik von der Fahrzeugbatterie im Boden vor dem Fahrersitz und hat nichts mit dem Bordnetz im Wohnabteil zu tun.

Hatte vorgestern bei meinem 680 auch eine Bordbatterie mit Ladezustand 0%. Die Solaranlage hat dann bei Sonnenhöchststand 10A in die Batterie geschoben. Kühlschrank und  Campingmodus aus. 

 

 

Schau mal unter Solaranlage GC 680, da steht mehr zu den Thema.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die info. wie ist denn dein verbrauch im ruhezustand nachts? bei mir ist es idr -1A

 

das bei dir alles nach zwei wochen voll ist kann ich absolut nicht bestätigen. allerdings ist, wenn das fahrzeug steht, auch der rote hauptschalter aus. das würde es ggf erklären?

 

weiß jmd hier, ob solar läd, auch wenn hauptschalter aus ist?

habe auch mal die sicherungen die ganzen 15A sicherungen geprüft, die alle in ordnung sind.

 

cali steht gegen die sonne jetzt, was für mich normale funktionalität suggeriert. MPP leuchtet und charge ist sehr hellgrün und geht nach 10-12 sek wieder aus und dann wieder an.

 

 was meint ihr?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und ein video hier: 

 

Bearbeitet von davitos
Link zu diesem Kommentar

Hallo davitos,

 

meines Wissens lädt die Solaranlage auch, wenn der Hauptschalter aus ist.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo davitos,

 

die Aufbau Batterie wird auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter geladen (siehe hier etliche Posts).
Wenn du das Solar in die Sonne stellst solltest du so min. + 5 bis + 6A in der CU sehen.
Siehst du einen positiven Strom in der CU bei Sonne auf dem Panel?
Bei mir schafft´s das Solarpanel locker, bei eingeschaltetem Hauptschalter aber abgeschaltetem Kühlschrank die Batterie auf 100% zu halten.

 

Prüf nochmals die Sicherungen im Technikschrank - die Sicherung für Solar ist bei sehr vielen ab Werk defekt.

Hat dein Votronic Regler vielleicht noch ne eigene Sicherung, die defekt ist?
grüße Hans-Peter
 

Link zu diesem Kommentar

die sicherung quer zwischen den 162er relais habe ich gestern getauscht (die alte war aber in ordnung) und eine zweite 15A sicherung unter die obere ergänzt.

 

@_fko wie wäre denn ein richtiges verhalten der leds?

 

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

der Votronik muss dauerhaft leuchten.

 

gerade nochmal die Bedienungsanleitung gelesen, da der 600 ja den kleien Regler hat.

 

2x blinken von MPP -> zuwenig Solareingangsleistung

Charge erlicht -> zuwenig Solareingangsleistung

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

also, nach 17h standzeit mit hauptschalter ein und kühlschrank auf stufe 2 stehen wir jetzt bei 30% batterieleistung.

 

solaranlage steht voll in der sonne, keine anzeige, dass da wirklich was geladen wird. die votronic zeigt korrekt leistungsaufnahme an, aber irgendwie kommt nichts zur batterie?? cu zeigt -1A an.

 

die drei 15A sicherungen (eine am votronic) und die zwei zwischen den 162ern habe ich geprüpft und testweise ersetzt.

 

kann jmd helfen?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von davitos
Link zu diesem Kommentar

Hallo davitos,

dein Kühlschrank bringt hier ein wenig Unsicherheit rein, da nicht klar ist ob er gerade läuft. Dann wären ja -1A in der CU ok.

 

Schalte doch mal dein Kühlschrank ab - dann müsstest du bei Sonne auf dem Solar so +5A sehen.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du auch mal die Spannung an Panel Eingang am Votronic Regler messen.
Wenn das Solarpanel und der Regler richtig arbeitet, müssten dort so ca. 18V anliegen.
 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

schon klar, nur auf die zeitdauer 17h betrachtet, seit 8 uhr vollsonne und -50% batterieverlust, wäre ja schon etwas zu viel, oder sehe ich da was falsch?

 

ich prüfe gleich nochmal indem ich den kühschrank abschalte.

Link zu diesem Kommentar

so, kühschrank aus und panel springt auf +4A. solar scheint zu funktionieren, aber läd auch die batterie? theoretisch müsste die kapazität ja von 30% auf +2-3% steigen innerhalb 1h, oder?

 

alles sehr dubios....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+4A hört sich doch schon mal ok an.

Der Strom wird über den Shunt Widerstand an der Aufbaubatterie gemessen - von dem her sehr wahrscheinlich, daß die 4A auch in die Batterie gehen.
Kann dir leider nicht sagen, was mein Solarpanel gerade Richtung Süden liefert da die Batterie voll ist und der Solarregler runterregelt.
Aber wenn ich den Kühlschrank einschalte komme ich ebenfalls  auf -1A. Von dem her sieht alles plausibel aus.

Ich hab noch eine 120W Solartasche, die ich zusätzlich bei längerer Standzeit über die 12V Steckdose im Heck oder in der unter der Frontscheibe dazu schalte.
Damit sind wir eigentlich bei Sonne elektrisch beliebig lange autark.
Außer Kühlschrank und Licht hängt aber auch sonst nichts an zusätzlicher Last an der Batterie.

Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

update: nach 2h cca ohne kühlschrank (-1A) ist die kapazität der batterie jetzt auf 40%. komisch.

 

-1A + 4A = +3A 

 

bei dieser leistung hätte doch die batterie über nacht nicht -50% verlieren dürfen. wo wären aus eurer sicht die verbraucher??

 

oder wo habe ich da einen denkfehler.

 

danke euch sehr!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    fussballnieli Jiggedy Mtkcali Yue47 CvBCali An_Ha jryannel SteveBob surfer245 moe123 T5-Käfer kogermax uwesoe matzenetznoc17 Congeries 50hennesy twinister mti_pl GB80 oljo Bo1848 Phil_sax KBS_64 RolfGC600 MB66 Kese Doclop Muivid RoteSocke Pruckert34 Snowtob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.