Zum Inhalt springen

solarpanelleistung gc 600


davitos

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Davitos, diese beiden Informationen kannst du doch am Laderegler des Solarpanels ablesen. Ob die Solaranlage läd oder die Batterie voll ist. Dafür brauchst du nicht die CU. Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

Die CU kommt nach einem Neustart manchmal aus dem Tritt, daher meine Frage nach der angezeigten Voltzahl.

Wenn dort ein Wert >12,5 Volt steht und beim Votronic die LED ">80%" oder im weiteren Tagesverlauf "Full" leuchtet, passt alles.

Link zu diesem Kommentar

ok, dann wird das jetzt beobachtet. danke euch!

 

was wären aus eurer sicht die nächsten schritte, um ggf verbrauchern auf die schliche zu kommen? oder wenn der wert <12,5 volt ist?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, nach 12 tage zeigt die camper unit nach bestätigung "batterie leer" dialog folgenden wert: 11,3.

 

also, irgendwas stimmt ja dann wohl nicht, oder sehe ich was falsch? 

 

roter hauptschalter war die ganze zeit aus. wagen hat schon volle sonne. von 8-14 uhr

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von davitos
Link zu diesem Kommentar

Hallo Davitos,

 

das ist bei dir alles ein wenig spooky. 
Bei der momentanen Sonnenscheindauer sollte es das Solarpanel locker schaffen, die Batterie voll zu halten.

Die CU Balkenanzeige zeigt   bei dir eigentlich eine volle Batterie an, während die Spannungsangabe von 11.3V auf eine total leere Batterie hindeutet.

Bleibt diese widersprüchliche Anzeige auch bei einem neuen Reset der CU über Hauptschalter Aus/Ein?

Siehst du bei Sonne auf dem Panel einen positiven akt. Strom?
Falls ja, erholt sich die Batterie bei eingeschalteten Hauptschalter?

Du hast vermutlich noch Garantie auf deinen GC - wenn diese widersprüchliche Anzeige auf der CU bleibt, würde ich doch mal den Freundlichen besuchen.

Nach 12 Tagen Batterie leer  bei abgeschaltetem Hauptschalter und Sonne auf dem Solar ist definitiv nicht normal.
Grüße Hans-Peter
 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche LEDs leuchten beim Solarregler?

 

11,3 Volt deuten auf eine sehr leere Batterie hin. 
Bei abgeschaltetem Hauptschalter im Technikschrank existieren im Normalfall gar keine Verbraucher, die innerhalb von so wenigen Tagen so stark an der Batterie ziehen. Hast du etwas in den vorderen USB-Steckdosen eingestöpselt? 

Zumindest während die Sonne scheint, muss die Voltzahl steigen, da ja der Solarregler die Batterie wieder aufzuladen versucht.

 

Lass da mal die Werkstatt draufgucken, aus der Ferne habe ich keine weitere Idee.

Link zu diesem Kommentar

danke euch für die hilfe!! dann spreche ich mal mit der werkstatt.

 

ich habe nur zwei usb kabel in den beiden oberen usb dosen stecken und ein kabel für den wlan-router beim küchenblock außen, natürlich ohne geräte dahinter. da dürfte so kein verbrauch anfallen, weil nichts gezogen wird. schon gar nicht, wenn der hauptschalter aus ist, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine die USB-Anschlüsse im Armaturenbrett. Die in der Essecke, am Küchenblock und am Bett sind abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Was hat denn deine Werkstatt gesagt ? Habe seit letztem Werkstattaufenthalt auch das Problem, dass das Panel offensichtlich nicht lädt. CU zeigt permanent -1A an. 

Sicherungen gewechselt. Hauptschalter aus /an keine Änderung. Blauen Stecker noch nicht gezogen. 

 

Bei mir wurde die Verdunklung vorne im Dachfenster getauscht. Laufen da vielleicht Leitungen her, die beschädigt worden sein können ?

 

Thomas 

Ergänzung: Die 2. Quer Sicherung fehlte. Aber muss die wirklich sein ? Ich denke da war vorher auch keine ?

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Grad nochmal dein Video geschaut.  Gleiches Verhalten an meinem Solarregler. 
Der Votronic Bluetooth Connector zeigt auch nix an. Nur die Spannung der Batterie.

Sonne kommt ab und zu mal klar raus, sodass ja eigentlich was geladen werden müsste.  
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hab mit nochmal die Bedienungsanleitung angeschaut. Das Blinkverhalten wie im Video erscheint mir ok.

Kurzes Blinken MPP = Anzeige Breitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts zB)

Kommt (etwas) Solarleistung dann dauerhaftes Licht und Charge leuchtet. 

 

Bleibt aber immer noch bei mir, dass trotz voller Sonneneinstrahlung und Anzeige Charge nix ankommt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich schon wieder. Die Elektrik im GC ist schon ein Mysterium.Hatte die ganzen letzten Tage gemessen, ob was vom Solarpanel an der/den Batterie(en ankommt. Da war nix. Nach Aufladen über Landstrom Ruhestrom so ca 12,6V auf beiden Batterien. Auch mit klarem Sonnenschein auf dem Panel. Hatte ich mir schon aufgeschrieben für mein Gespräch morgen mit dem Werkstattmeister von wegen Solarpanel funzt nicht mehr.

Heute nochmal gemessen bei Sonne und siehe da: Versorger lädt mit über 14 V, Starter 12,9V. Und nun erklär mir das einer.

Braucht es evt 30 Minuten (oder mehr oder weniger) Sonne am Stück damit der Regler was durchlässt ? 

Grundsätzlich eigentlich egal. Es ist ja offensichtlich nix defekt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    fussballnieli Jiggedy Mtkcali Yue47 CvBCali An_Ha jryannel SteveBob surfer245 moe123 T5-Käfer kogermax uwesoe matzenetznoc17 Congeries 50hennesy twinister mti_pl GB80 oljo Bo1848 Phil_sax KBS_64 RolfGC600 MB66 Kese Doclop Muivid RoteSocke Pruckert34 Snowtob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.