Zum Inhalt springen

Cali on Tour App für MJ2023


dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

Also für alle die folgende Taste haben 

4F8B45F6-7CC0-4F64-9676-B8250AF61526.jpeg
 

Soll ja die Cali on Tour App (dafür soll ja der neue Taster sein) die Lampen, Kühlschrank und das Dach  steuern können - ebenso soll man die Angaben über den Ladezustand der Batterie ablesen können - also grob was die CamperUnit kann.

Irgendwie hört sich dies für mich zu phantastisch an….

 

hat jemand schon mehr Informationen??? Und wann soll die Version der App kommen - aktuell kann sie dies noch nicht 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also für mich sieht die Taste so aus, als würde sie Bluetooth und WLAN mit einem Tastendruck aktivieren/deaktivieren.

Ähnlich, wie der Flugmodus beim Handy.

Entweder haben die Entwickler mit dem Pictogramm komplett ins Klo gegriffen oder du hast dir das vollständig ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

für mich sieht sie auch so aus, wie Du beschreibst - aber etwas mit der App steuerbar sein soll, habe ich mir nicht ausgedacht - den oben aufgeführten Funktionsumfang bezweifle ich aber (habe ich von einem anderem Forum) - im Handbuch steht folgendes zur Taste
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Webseite betrachtet, könnte man meinen, dass das Dach über die App bedienbar wäre.....

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Gerücht besagt es - alles was man in der CamperUnit steuern kann, soll auch per App gehen - ich bezweifle es - aber warten wir ab 

P.S.:
gibt ein zweite Diskussion zu dem Thema - auch da gibt es keinerlei Infos 

 

Link zu diesem Kommentar

Mhhh, war ja klar, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Entwickler ins Klo greifen 😝

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Folgendes stand ja schon 2020 im SSP 705 "Der T6.1"

 

Das Steuergerät für Sonderfahrzeuge J608

Das aus dem Crafter 2017 bekannte Steuergerät für Sonderfahrzeuge J608 ist auch im T6.1 die Schnittstelle zwischen Fahrzeugbordnetz und Sonderaufbau. Auch hier ist das Steuergerät in den Varianten BASIS und MAX verfügbar. Es befindet sich unterhalb des Sicherungshalters SC.

 

Merkmale

  • feste Funktionspakete mit zusammengestellten Konfigurationen, die ohne größeren Programmieraufwand abgerufen werden können.
  • Batterieüberwachung beinhaltet ein Zweitbatterie-Energiemanagement.
  • freie Programmierbarkeit der hardwareseitigen Ein- und Ausgänge, Zugriff auf bestimmte CANDatenbus-Botschaften des Fahrzeugs und Steuerung bestimmter Funktionen des Fahrzeugs und Aufbaus.
  • CIA447 ist eine vom Fahrzeughersteller unabhängige, standardisierte Schnittstelle für Zubehörteile von Sonderfahrzeugen.
  • J1939 ist ein Standardprotokoll, welche Daten für die Telematikvorbereitung liefert.

 

Variante BASIS 

Die Variante Basis verfügt über folgende Grundfunktionen (Auszug):

  • LIcht: Steuerung Außenbeleuchtung, Taxialarm, zusätzliche Außenbeleuchtung
  • Motor: Motorweiterlauf, Anlassperre, Motor-Fern-Start-Stopp, Nebenantrieb
  • Schließsysteme: ZV-Statussignale, Türstatussignale
  • Energie: Klemmenstatus, Betteriestatus, Tiefentladungsschutz

Variante MAX

Zusätzlich zu den Grundfunktionen verfügt die Variante MAX über: 

  • einen Anschluss für ein automotiv taugliches USB-Kabel
  • ein WLAN-Modul (mit Anschluss für einen externe Antenne zur Erhöhung der Reichweite)
  • ein Bluethooth-Modul

Fazit:

Ich denke dass die Wahrscheinlichkeit dass man die CU auf das Handy spiegeln kann gar nicht so gering. Die Basis Variante ist auf jeden Fall im California schon mal verbaut bis 2023, es wird dann wohl die MAX dazukommen ab 2023. Wenn VW bis dahin nicht am J1939 Standardprotokoll scheitert :D

 

Im California laufen folgende Funktionen über das Steuergerät J608:

  • Energiemanagement über LIN Bus der Aufbau und Fahrzeugbatterie
  • Kühlbox
  • Beleuchtung
  • Dachhydraulik
  • Frisch- und Abwasserstandsgeber
  • Wasserpumpe
  • Temperaturfühler 2 für Außentemperatur
  • 230 V-Netz

 

Vielleicht kann man tatsächlich auch noch den Kühlschrank damit steuern. 

Die Standheizung bleibt weiter separat gesteuert. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wenn man wirklich alles aus der CU (inkl. Standheizung) mit dem Handy steuern könnte, dann wäre das wirklich nett. Bei aller Datenkompetenz und -panik bei VW bezweifle ich das aber auch leise. Ist ja nicht auszudenken, was da alles passieren könnte, wenn die falschen Leute das Handy in die Hand bekommen und das Dach vom im Parkhaus stehenden Bus öffnen. Oder nachher ist gar das Bier im Kühlschrank nicht mehr kalt 🤪...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir das ist tatsächlich der worst case, wenn dir jemand den Kühlschrank manipuliert. BIER WARM 😲 und der Käse hat Haare. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie? In Deinen Kühlschrank passen neben dem Bier noch Käse rein? 😳 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt - aktuell sehe ich zwar das die Oberfläche etwas verändert hat - aber ich sehe keine neuen Menüpunkte

Man muss das Fahrzeug löschen und  die FIN neu eingeben 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die App nur ab MJ 2023 vorgesehen oder weiß einer von euch, ob es nachträglich auch für vorherige 6.1 bereitgestellt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird vor MJ 23 nichts werden, weil da nicht das passende Steuergerät bzw. die oben beschriebene Taste/Vorbereitung verbaut ist. Dazu steht auch klar in der App:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Cecile jens.c olutz Bergeleo calligraph reapoplex Uwe1009 Harmony888 j.j. ibaalex Laokoon Fiss_jr S.impreza wobie Abzughaube mawi75 mTwo Carli_Cari Mcmos coach1009 oli-99 Schumar Camperuwe Baumpaul SSchnetzler gervais ernest_fah BeanzOnTour HugoderBus dw044 sos1001 DirkStange Califanontour voodoo jschmiedt wgrf tombrom mauersfr Jupe jenam Calihome janssea2 Calirene matte70 llds25 florianpingoud marcalito jclauss Knarf86 stoneweg Tomtom98 Greekfan Michelle-Elke Bulli-Bike-Boulder-Beer Hanno sb00 classicline2009 Fichtenmoped EBST Bullidriver161 Fredhorst Gussch T5alex Wollepaul Calicorn heikosurf yukie243 matze80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.