Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo DPF-geplagte Califahrer/innen (oder solche, die es werden wollen),

 

bei dem Treffen am Bodensee haben wir uns mal den Spaß gegönnt, wirklich allen versammelten serienmäßig mit DPF ausgestatteten T5 durch den Auspuff zu wischen. Das Ergebnis war: 6 sauber zu 4 pechschwarz - und zwar quer durch die Modelljahre! Zur Erinnerung: Ab Mj 07 FIN >015000 hat es eine Änderung beim Differenzdrucksensor gegeben, ab Mj 08 FIN > 015000 hat es eine Änderung des DPF gegeben.

Jetzt hat Walter aus Rosenheim (war nicht am Bodensee, aber den habe ich ein WE später beim Fahrsicherheitstraining auf sein dreggisches Rohr angesprochen) auf seine Reklamation hin einen neuen DPF bekommen.

 

Um ein wenig besser abschätzen zu können, wie die Ausfallquote tatsächlich ist, bitte ich die hier versammelte serienmäßige DPF-Fraktion hier noch einmal um Mithilfe: Bitte einmal Auspuff auswischen und das Ergebnis hierunter (wenn es geht mit Foto, aber ohne ist auch ok!) mit Angabe der FIN (letzte 3 Stellen ausxxen) und der Motorisierung und dem KM-Stand (wichtig!) posten. Ich werde dann jeweils meine Liste ergänzen und dann werden Tom und ich uns überlegen, wie wir da an VWN herantreten.

 

Für Regenerierungsmerker oder VCDS-Kabelinhaber: Bitte mal während einer Reg volle Pulle auf den Stempel treten (Automatikfahrer: Kick down). Wenn es dann dickschwarz hinten rausbläst (sieht man beim Blick in den rechten Rückspiegel sehr gut!) ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Rohr tiefschwarz und der DPF imho Schrott.

 

Aktueller Stand der Liste, nach Mj sortiert findet ihr als Anhang!

 

Weitere Infos folgen...

 

Danke für eure Mithilfe

Jochen

20090705_Zusammenst.DPF-Ruß_kein Ruß.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich gehöre bei 25.000km zur sauberen Fraktion mit einem Auspuffrohr.

 

Da mich das Thema seit Waging interessierte habe ich meinen Auspuff

immer mal wieder kontrolliert, alles sauber.

Bei anderen sah es anders aus. Meiner Schätzung nach sind wohl

so 15% betroffen.

 

Leider finde ich einen TV Bericht nicht wieder:

Es wurde ein schwarzer DPF einer anderen Marke zersägt und ein

Dekra(?) Mann erkärte das sich der DPF innerlich zerissen, fast schon

zerbröselt, hat. Bedenklich wäre auch der Ausstoss an krebserregendem

Isolationsmaterial das in manchen DPF steckte.

 

mE ist ein schwarzer Auspuff ein eindeutiges Zeichen für einen defekten DPF.

Das KBA ist durch mich informiert, darf sich dazu aber nicht äußern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi dedetto,

danke!

Kannst du mir noch Motorisierung, Teilenummer MSG und SW nennen? Du bist ja bestens präpariert... :]

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo dieter,

:D

Genau die Bilder haben zur Verdeutlichung noch gefehlt! Danke!

 

Freitag ist Tag der Wahrheit, gell?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Genau morgen früh 8.00 Uhr, interessant wäre die Info im TPI

aber ich werde meinen Händler nochmals darauf ansprechen.

 

Ich denke man sollte an diesem Thema hartnäckig dran bleiben.

 

 

Gruß

 

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, Du meinst vermutlich das hier:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl

Teilenummer SW: 070 906 016 DS HW: 070 906 016 DS

Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1585

Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6139982

Codierung: 0001075

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Das ganze gehört zu einem 96kw Automatik mit einem Verbrauch

von 9,7l/100km 8)

 

Noch was:

Die Rußwolke beim Beschleunigen ist wichtig, dass hat mich mein :D

gleich gefragt. Lt. ihm sind die Grenzwerte für TÜV usw so weit gefaßt,

das da (noch) nichts zu befürchten ist.

Erst sobalt einer beim Gasgeben rußt ist was faul.

 

Meiner Meinung nach trauen die bei VW ihren eigenen DPF's nicht.

Die sind ja eigendlich besser als ihr Ruf, die Masse bleibt ja so sauber,

dass man ohne Hände zu waschen reinfassen kann.

Also ist mE eine schlichte Sichtprüfung ausreichend um zu sehen

welcher kaput ist.

 

 

Und nochmal weil es so einfach ist:

Finger dick rußig schwarz: kaput!

Finger sauber oder auch ganz leicht grau: alles in Ordnung.

 

Ich hänge hier nochmal die Vergleichsbilder rein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wiedermal einen auf den Deckel von VW bekomme:

 

Aber das hat ja scheinbar keinen Sinn mehr! Kann mir bei weitem sehr gut vorstellen, dass beim T5 exakt gleiches Verhalten des DPF´s auftritt.

 

 

Auszug aus TPI 2016530 beim 128KW DPF Motor im Touareg

 

Beim Beschleunigen tritt Schwarzrauch aus dem Auspuff aus. Zusätzlich leuchtet die Motorchecklampe und die Partikelfilterlampe und folgende Fehlercodes können im Motorsteuergerät eingetragen sein:

• 05213 P145D Geber 3 für Abgastemperatur, Kurzschluss nach Plus

• 08194 P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

Zusätzlich kann zeitweise eine Leistungsbeanstandung auftreten und folgender Fehlercode ist mit eingetragen:

• 00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

Grund:

Monolith im Dieselpartikelfilter gebrochen. Siehe Bild 1

1. Monolith beschädigt (Bild 1)

2. Monolith nicht beschädigt (Bild 2)

3. Teilweise fallen auch quadratische Stücke aus dem Partikelfilter heraus (siehe Bild 3)

Überprüfen Sie beim Ersatz des Partikelfilters zusätzlich den Abgastemperatursensor nach Partikelfilter –G 527 auf Beschädigungen. Durch die Bruchstücke des Partikelfilters kann in Folge der Abgastemperatursensor beschädigt werden (siehe Bild 4).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi dieter,

beim Touareg gibt es die TPI schon etwas länger - da hat sie die TPI-Nummer 2016530/3. Diese gibt es jetzt auch inhaltsgleich für den T5 - ich versuche die Nummer mal rauszubekommen.

 

Hi dedetto,

genau, dankeschön!

Das linke Bild deiner 4 eingestellten Bilder ist übrigens meiner - nur dass der inzwischen noch viel schwärzer ist und der Ruß schon fast in Placken rausfällt.

 

We will see...

 

GRuß 8)

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Nur zur Ergänzung Deiner Tabelle: km-Stand 23'000

Link zu diesem Kommentar

Hi Dany,

danke, ist vermerkt!

 

@dedetto: Danke für die PN :)

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Für deine Liste:

 

Ich hab mal schnell nachgeschaut,Bei mir russt nix.Auspuff ist blitzsauber.

Fin 9H073xxx ,96kw 4 mo,Km 8500.

 

Gruss

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo calimerlin,

danke!

9 sauber, 6 dräggisch...

 

tbc

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Hab Dir meinen russigen Auspuff (und die Daten dazu) per Mail zugestellt.

 

Gruess

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

dankeschööööön, bist "gelistet"!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.