exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo DPF-geplagte Califahrer/innen (oder solche, die es werden wollen),  bei dem Treffen am Bodensee haben wir uns mal den SpaĂ gegönnt, wirklich allen versammelten serienmĂ€Ăig mit DPF ausgestatteten T5 durch den Auspuff zu wischen. Das Ergebnis war: 6 sauber zu 4 pechschwarz - und zwar quer durch die Modelljahre! Zur Erinnerung: Ab Mj 07 FIN >015000 hat es eine Ănderung beim Differenzdrucksensor gegeben, ab Mj 08 FIN > 015000 hat es eine Ănderung des DPF gegeben. Jetzt hat Walter aus Rosenheim (war nicht am Bodensee, aber den habe ich ein WE spĂ€ter beim Fahrsicherheitstraining auf sein dreggisches Rohr angesprochen) auf seine Reklamation hin einen neuen DPF bekommen.  Um ein wenig besser abschĂ€tzen zu können, wie die Ausfallquote tatsĂ€chlich ist, bitte ich die hier versammelte serienmĂ€Ăige DPF-Fraktion hier noch einmal um Mithilfe: Bitte einmal Auspuff auswischen und das Ergebnis hierunter (wenn es geht mit Foto, aber ohne ist auch ok!) mit Angabe der FIN (letzte 3 Stellen ausxxen) und der Motorisierung und dem KM-Stand (wichtig!) posten. Ich werde dann jeweils meine Liste ergĂ€nzen und dann werden Tom und ich uns ĂŒberlegen, wie wir da an VWN herantreten.  FĂŒr Regenerierungsmerker oder VCDS-Kabelinhaber: Bitte mal wĂ€hrend einer Reg volle Pulle auf den Stempel treten (Automatikfahrer: Kick down). Wenn es dann dickschwarz hinten rausblĂ€st (sieht man beim Blick in den rechten RĂŒckspiegel sehr gut!) ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Rohr tiefschwarz und der DPF imho Schrott.  Aktueller Stand der Liste, nach Mj sortiert findet ihr als Anhang!  Weitere Infos folgen...  Danke fĂŒr eure Mithilfe Jochen 20090705_Zusammenst.DPF-RuĂ_kein RuĂ.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo, ich gehöre bei 25.000km zur sauberen Fraktion mit einem Auspuffrohr.  Da mich das Thema seit Waging interessierte habe ich meinen Auspuff immer mal wieder kontrolliert, alles sauber. Bei anderen sah es anders aus. Meiner SchĂ€tzung nach sind wohl so 15% betroffen.  Leider finde ich einen TV Bericht nicht wieder: Es wurde ein schwarzer DPF einer anderen Marke zersĂ€gt und ein Dekra(?) Mann erkĂ€rte das sich der DPF innerlich zerissen, fast schon zerbröselt, hat. Bedenklich wĂ€re auch der Ausstoss an krebserregendem Isolationsmaterial das in manchen DPF steckte.  mE ist ein schwarzer Auspuff ein eindeutiges Zeichen fĂŒr einen defekten DPF. Das KBA ist durch mich informiert, darf sich dazu aber nicht Ă€uĂern. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Anbei Ergebnis wie es aussehen kann und sollte ! dann kommen die vier SCHWARZEN You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi dedetto, danke! Kannst du mir noch Motorisierung, Teilenummer MSG und SW nennen? Du bist ja bestens prĂ€pariert... :]  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo dieter, Genau die Bilder haben zur Verdeutlichung noch gefehlt! Danke!  Freitag ist Tag der Wahrheit, gell?  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Genau morgen frĂŒh 8.00 Uhr, interessant wĂ€re die Info im TPI aber ich werde meinen HĂ€ndler nochmals darauf ansprechen.  Ich denke man sollte an diesem Thema hartnĂ€ckig dran bleiben.   GruĂ Â Â Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen, Du meinst vermutlich das hier:  Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl Teilenummer SW: 070 906 016 DS HW: 070 906 016 DS Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1585 Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6139982 Codierung: 0001075 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000  Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Readiness: 0 0 0 0 0  Das ganze gehört zu einem 96kw Automatik mit einem Verbrauch von 9,7l/100km 8)  Noch was: Die RuĂwolke beim Beschleunigen ist wichtig, dass hat mich mein gleich gefragt. Lt. ihm sind die Grenzwerte fĂŒr TĂV usw so weit gefaĂt, das da (noch) nichts zu befĂŒrchten ist. Erst sobalt einer beim Gasgeben ruĂt ist was faul.  Meiner Meinung nach trauen die bei VW ihren eigenen DPF's nicht. Die sind ja eigendlich besser als ihr Ruf, die Masse bleibt ja so sauber, dass man ohne HĂ€nde zu waschen reinfassen kann. Also ist mE eine schlichte SichtprĂŒfung ausreichend um zu sehen welcher kaput ist.   Und nochmal weil es so einfach ist: Finger dick ruĂig schwarz: kaput! Finger sauber oder auch ganz leicht grau: alles in Ordnung.  Ich hĂ€nge hier nochmal die Vergleichsbilder rein. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Auch auf die Gefahr hin, dass ich wiedermal einen auf den Deckel von VW bekomme:  Aber das hat ja scheinbar keinen Sinn mehr! Kann mir bei weitem sehr gut vorstellen, dass beim T5 exakt gleiches Verhalten des DPFÂŽs auftritt.   Auszug aus TPI 2016530 beim 128KW DPF Motor im Touareg  Beim Beschleunigen tritt Schwarzrauch aus dem Auspuff aus. ZusĂ€tzlich leuchtet die Motorchecklampe und die Partikelfilterlampe und folgende Fehlercodes können im MotorsteuergerĂ€t eingetragen sein:  05213 P145D Geber 3 fĂŒr Abgastemperatur, Kurzschluss nach Plus  08194 P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion ZusĂ€tzlich kann zeitweise eine Leistungsbeanstandung auftreten und folgender Fehlercode ist mit eingetragen:  00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten Grund: Monolith im Dieselpartikelfilter gebrochen. Siehe Bild 1 1. Monolith beschĂ€digt (Bild 1) 2. Monolith nicht beschĂ€digt (Bild 2) 3. Teilweise fallen auch quadratische StĂŒcke aus dem Partikelfilter heraus (siehe Bild 3) ĂberprĂŒfen Sie beim Ersatz des Partikelfilters zusĂ€tzlich den Abgastemperatursensor nach Partikelfilter ÂG 527 auf BeschĂ€digungen. Durch die BruchstĂŒcke des Partikelfilters kann in Folge der Abgastemperatursensor beschĂ€digt werden (siehe Bild 4). You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi dieter, beim Touareg gibt es die TPI schon etwas lĂ€nger - da hat sie die TPI-Nummer 2016530/3. Diese gibt es jetzt auch inhaltsgleich fĂŒr den T5 - ich versuche die Nummer mal rauszubekommen.  Hi dedetto, genau, dankeschön! Das linke Bild deiner 4 eingestellten Bilder ist ĂŒbrigens meiner - nur dass der inzwischen noch viel schwĂ€rzer ist und der RuĂ schon fast in Placken rausfĂ€llt.  We will see...  GRuĂ 8) Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen  Nur zur ErgÀnzung Deiner Tabelle: km-Stand 23'000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hi Dany, danke, ist vermerkt! Â @dedetto: Danke fĂŒr die PN Â GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen,  FĂŒr deine Liste:  Ich hab mal schnell nachgeschaut,Bei mir russt nix.Auspuff ist blitzsauber. Fin 9H073xxx ,96kw 4 mo,Km 8500.  Gruss  calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo calimerlin, danke! 9 sauber, 6 drÀggisch...  tbc  Gruà Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Jochen  Hab Dir meinen russigen Auspuff (und die Daten dazu) per Mail zugestellt.  Gruess Christian You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Christian, dankeschööööön, bist "gelistet"!  Gruà Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.