Zum Inhalt springen

Bergetools


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich möchte mir gerne für unsere Islandreise noch zusätzlich einen Kinetischen Bergegurt uns 2 Softschäkel kaufen.

Was fahrt Ihr so, bei den Softschäkeln habe ich an diese hier gedacht´: Liros Offroad Softschäkel, 7 t WLL, 12 t BL - Bergetools

 

Verstärkte  Bergeösen sind von uns hinten und vorne  verbaut worden.

Freue mich über Infos dazu.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wir nutzen seit 2 Jahren diesen hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

War auch bereits einige male in Benutzung. Evtl würde auch der eins kleiner reichen, aber beim schweren Bus war mir diese Version lieber. 

Hatte davor ein kinetisches Seil von Horn Tools. War auch ok, hat aber Nachteile beim Stauraum (Und der ist bei uns immer knapp -> Flachen Gurt kann man super rollen) und vor allem, zumindest gefühlt, nimmt der ARB mehr/besser Energie auf und gibt sie harmonischer wieder ab. Damit habe ich die Hoffnung Lastspitzen zu vermeiden und den Bus zu schonen. 

Ebenso nutzen wir den Gurt in Kombination mit den von dir angeführten Liros Softschäkeln. Klasse Kombination. 

 

Grüße aus dem Süden! 

Bearbeitet von balalu
Text etwas erweitert
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hab den:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(8to)

2 davon: 

und 2 davon:

und den hier:

sowie ein paar meter davon:

das quick seil lässt sich sehr flexibel einsetzten.

 

was hast du für verstärkte bergeösen hinten?

ich hab erst kürzlich die von terranger montiert, aber da musste ich ein bisschen tricksen:

https://www.caliboard.de/topic/6231-seikel-ersatzradhalterung-2356517/?do=findComment&comment=431804

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mir auch gerne die ARB Variante holen. Reichen da wirklich die 8 Tonnen Bruchlast bei ein Auto von 3,2 Tonnen? Bei dem Gewicht wurde mir gesat, dass ich mindestens 10 Tonnen nehmen sollte.

Ich würde dann die 11 Tonnen Variante nehmen weil evtl.  auch bald ein richtiger Offroade mit 3,5  Tonnen kommt :;-):

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mehari meinte damals zu mir die 8to variante wäre für den vw bus ausreichend.

kommt natürlich immer drauf an wie tief man sich festgefahren hat. im zweifelsfall vorher lieber etwas wegschaufeln und dann halt nicht voll karacho anziehen.

die verstärkten abschleppösen von terranger für vorne haben ja auch „nur“ 3t max. belastung, mit dreieck dann 6t.

im zweifelsfall ist mir lieber der gurt reißt, als dass da ein metallteil durch die luft fliegt.

wobei die derart massiv sind, dass ich da keine bedenken hätte. da würde ich vorher eher die bergeösen vom zweiten fahrzeug genauer ansehen.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi @balalu,

Kannst du was zum Packmaß im gerollten Zustand sagen?

 

Hab jetzt auch seit einem Jahr das Seil von Horntools (24mm x 6,5m) hinter der Sitzbank montiert. Trägt mir aber zu sehr auf und würde gern etwas kompkteres mitnehmen. 

 

VG Martin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mc-dope
Bild
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ kann ich dir noch dieses Seil empfehlen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat eine Bruchlast von 9,5t und ist etwas leichter und kompakter als der ARB Gurt.

Habe ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht!

 

Edit:

Bergetools verkauft auch die ARB Gurte und schreibt dazu unter „meine Meinung“ folgendes:

“Für die kinetische Bergung nutze ich persönlich lieber die kinetischen Seile mit 30% Dehnung.
Zur Befestigung nur Softschäkel mit BL größer 8 t verwenden.
Nur für Fahrzeuge bis max. 2,5 t geeignet.
Wie fast alle ARB Produkte in meinen Augen viel zu teuer.“

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe das Seil heute mal gemessen, und dabei festgestellt, dass ich damals auch die 11t Version gekauft hatte. 

Die hat folgende Maße: 

32*23*10. 

Ich gehe davon aus, dass die 8T Version etwas schmaler ist und daher in Summe ein noch etwas geringeres Packmaß haben dürfte. 

 

Grüße 

Balalu

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vielen Dank @balalu fürs anschauliche Nachmessen. Ich werde bei erfolgreichem Verkauf des Horntools Seils wohl auf ein kompakteres umschwenken. Die ausgedehnten Dünenfahrten sind mit unserem Frontkratzer auch nicht geplant :scherz:

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe ein wenig mitgelesen, hänge jetzt aber doch auch noch ne Frage an:

 

Hat irgendjemand von euch auch ein richtig langes Seil dabei? Also so zwischen 50m und 100m? Manchmal steht der nächste Baum oder Fels für die Winde ja echt weit weg. Ich habe dafür bislang -- Achtung, nicht erschrecken -- ein ausrangiertes Bergseil verwendet. Das hat natürlich bei weitem nicht die Belastbarkeit, von der ihr oben schreibt. Aber in der Praxis (mal im Kies, mal im Sand festgefahren oder auch mal an einer schwer zugänglichen Stelle rausziehen lassen, aber keine krass tiefen Schlammlöcher) hat das bislang völlig ausgereicht. Ist halt nur arg voluminös und schwer und ich hab's für andere Zwecke mittlerweile auch in 2 x 25m zerschnitten, so dass es vielleicht Zeit ist, sich mal ein "richtiges" Seil zuzulegen.

Also: Was empfehlt ihr als möglichst kleines (Packmaß) und möglichst leichtes 50-100m Zugseil, das weder dynamisch funktionieren noch ganz krass belastbar sein muss (mit Knoten noch ca. 3.000kg reichen mir aus).

 

Bin gespannt -- danke schon mal!

Peter   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

kann nichts konkret empfehlen, aber vielleicht als Suchansatz: Grundsätzlich gibt es superstarke Seile, die recht dünn sind (kleinere Versionen von diesen hier aus Dynema

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder halt etwas näher an den Wunschbelastungen sowas hier:   

 

Hier ein deutscher Hersteller von guten Seilen aller Art, ggfs. dort direkt anfragen:  bevor man irgendein KLetterseil nimmt, was dann ungewünschte Eigenschaften hat. Teufelsberger werden hier häufig von Arboristen genutzt, resistent gegen Öl/Benzin etc. - aber wie gesaggt keine Empfehlung, nur ein weiterer Suchansatz 🙂 

 

 

 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    SimonCali Freddy_B PaulMZB Calirounder HansMark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.