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Erster Ölwechsel


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Moin,

naja, wenn die "angeforderten" Wechsel anstehen, bzw daß dokumentiert ist, daß Ölwechsel gemacht wurden. Garantie und Kulanz eventuell. 

Ich komme bei meinem freundlichen mit dem selber angelieferten Öl auf etwas unter 200 € raus. Solange meine Garantieverlängerung bei Porsche Austria noch läuft werde ich es dort machen lassen. 

Harry

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Ja, 5 der 115€ sind für die Übermittlung an das elektronische Scheckheft. 

Absolut positiv. Wer weitere 5€ sparen will, weil er diese Dokumentation nicht braucht, kann darauf verzichten. Eine Bestätigung in Papierform gibt es zusätzlich. 

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Hallo Zusammen, 

Unseren ersten Ölwechsel nach 15.000 km haben wir beim nächstgelegenen VW Nutzfahrzeuge-Freundlichen machen lassen. Kosten 392 € und die Organisation mit Abends hinbringen und am nächsten Tag wieder holen ist manchmal nervig. 

Also nach den guten Berichten über McOil heute einen Ausflug nach München gemacht, die 30 min. Wartezeit waren nicht schlimm und drinnen war es wie damals, als man das erste Mal durch eine Waschstrasse gefahren ist, neu und sehr interessant. 😊 Für den Ölwechsel 115 € gezahlt, noch den Luftfilter für etwas über 20 € wechseln lassen und dann den Ausflug in einem Münchner Museum ausklingen lassen. 

Für den Ölwechsel denke ich sind die zusätzlich gefahrenen knapp 100 km voll in Ordnung, McOil hat neue zufriedene Kunden gewonnen. LG 

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  • 1 Monat später...

Mein California war gerade bei VW wegen der Windschutzscheibe. Vermutlich haben sie ein Update aufspielt. Ich habe vor 3 Wochen Ölwechsel bei Mac Oil (2. Bei 30000km) gemacht.

 

Da wollte er in 17000 km neues Öl.

 

Jetzt nach dem er bei VW war sprang die Anzeige auf 29700km hoch.

 

Ich vermute VW hat das endlich geändert..

 

 

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Moin,

bei meinem Bulli passt es jetzt auch eher. Es wurde bei der letzten richtigen Inspektion ebenfalls erneut ein Update eingespielt. 

 

hRY

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  • 3 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

hier mal kurz meine Erfahrungsgeschichte:

Wir kommen vom MB Marco Polo und haben uns wegen Motor und Ölwechsel nie Gedanken gemacht.

Einfach nach Anzeige das Fahrzeug zu MB bringen und die erledigen den Rest.

 

Nun Stand letztes Jahr ein schöner neuer Cali mit dem 204PS DZMA-Motor beim Händler der mir gesagt hat: Kauf mich!

Natürlich habe ich mich über die Motorenprobleme von VW bzgl. AGR informiert und bin der Hoffnung, dass das Thema aus der Welt ist.

 

Nun meldet man sich aber hier m Forum an, saugt Wissen auf, liest sich in Themen ein und dann nimmt alles weitere seinen Lauf :)

Höhepunkt war dann die Auskunft eines Einbaubetriebes für Luftfahrwerke, dass dieser bei Neuwagen einen kompletten Wechsel aller Öle (Motor, Getriebe DSG, Achsöl, Haldex) nach 2.000km empfiehlt und der VW-Motor viel Pflege benötigt damit er lange hält.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 10.750km auf dem Tacho und wollte das alles nicht glauben!

Also für 25 Euro einen Öl-Check von MOTORcheckUP "MotorschadenVergleich" geholt und einen Tropfen Öl eingeschickt.

Ergebnis: Nach dieser Laufzeitung (ca.11tkm) war mein Öl nur noch mittelmäßig (Stufe 5 bei einer Skala von 1-9, wobei 1 sehr gut und sehr schlecht).

 

Es war Russ, Wasser und Kraftstoff im Öl nachweisbar und der Hinweis, dass das nach dieser Laufleistung nicht sein sollte und der Motor schlecht verbrenne (Russ im Öl).

Also nächster "Panikausbruch": Wo bekomme ich schnell einen Termin für einen Ölwechsel? Lasse ich in der Garantiezeit eine freie Werkstatt ran? Wie teuer wird es bei VW werden? Wie kommt da Wasser rein ins Öl? Kühlmittelstand gecheckt (passt!)? Stimmt was mit dem Motor nicht?

 

Ab diesem Zeitpunkt habe ich es für unverantwortlich erachtet, den Motor nur noch einen Kilometer ohne frisches Öl weiterzufahren.

Hier muss ich sagen, wer auf sein LongLife-Intervall pocht, der geht fahrlässig mit dem Thema um.

 

Nach kurzer Forums-Recherche den Tip mit "McOil" gelesen. Passt, den haben wir in Nürnberg und ist nur 25km fahrt.

Alles weitere zu McOil wurde hier bereits geschrieben: Absolut Top für 125 Euro !

 

Schade, dass die keinen Ölwechsel bei der Haldex und DSG-Getriebe machen. Da muss ich wohl zeitnah doch zu VW.

 

LG & einen schönen Sonntag

Frank

 

 

Bearbeitet von swoosh999
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Rein Interesshalber: Wie lange habt ihr den gefahren?

 

Ich hatte im letzten Sommer auch mal einen "Zwischenölwechsel" bei McOil machen lassen zwecks besserem Gefühl...🙂

:t1:

...obwohl das ja meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit widerspricht.🙃

Bearbeitet von FreeDriver
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Den MB Marco Polo sind wir von 08/2017 bis 06/2023 gefahren. Vorführer mit 2tkm..gefahren bis 102tkm.

Dann war das Dach kaputt, keine Kulanz seitens MB. 10T Euro Reparatur. Nein, Danke...deshalb kam der Cali.

 

Hier mal ein Gedankenanstoß zu deiner Vorstellung:

Was ist nachhaltiger? Ein häufiger Ölwechsel mit kurzem Intervall (10Tkm) oder ein möglicher defekter Austauschmotor nach 90tKm?

 

LG

Frank

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Monetär gesehen natürlich das Öl öfter zu wechseln.😃

 

Es ist halt schade, daß die Vorgaben für den Ölwechslel nicht unbedingt richtig sind. Denn der Kunde denkt doch, daß er alles richtig macht, wenn er gemäß Herstellerangaben handelt.....🙃

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Das sollte man meinen. Ich kann mir auch nicht erklären, wo dieses Tamtam mit den VW-Motoren herkommt.

Ich hatte nie einen Öltest bei MB machen lassen und hatte trotzdem Vertrauen.

Schade, dass man bei VW achtsamer und sensibler agieren muss.

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Würde ich so pauschal nicht sagen, ebenso das LongLife gleich früher Motortod bedeutet. Wir sind in der Familie diverse TDIs bis weit über 300.000km gefahren, nicht einer hatte einen Motorschaden oder ähnliches. Ölwechsel nach Anzeige und einfach fahren, keine Probleme.

 

Es gab im T5 den 180PS TDI mit Konstruktionsfehlern und im T6 der 204PS. Diese Motoren waren einfach Mist, hat aber nichts mit LongLife zu tun. Führen aber dazu, dass generell die Meinung vertreten wird das die Motoren im TX nichts taugen.

 

Ein 150PS oder 200PS TDi im T6.1 wird bei normaler Fahrweise und Ölwechsel nach Anzeige auch seine 200.000km laufen bevor es teuer werden kann.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Vielleicht hättest du jetzt auch auf einen Test verzichten sollen?

Womit vergleichst du das Ergebnis denn jetzt? Welche Motoren vergleichst du? Welche Technologien …

welche, welche, welche …

 

Aber du passt schon gut in dieses Forum. Immer mal ein bisschen Panik schüren.

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Panik wird ja nicht von mir geschürt sondern von den Fachbetrieben!

Wie soll man da Vertrauen aufbauen, wenn dir an jeder Ecke empfohlen wird einen zusätzlichen Wasser- und Ölkühler einzubauen weil der Motor thermisch auf Anschlag ist. Aber das ist ein anderes Thema!

 

Lassen wir´s. Jeder soll den Motorwechsel machen wie er meint. Bin raus.

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Damit fängt‘s ja schon an: Welcher Motor?

 

Mir hat noch keiner empfohlen, einen zusätzlichen Wasserkühler ?!? und Ölkühler einzubauen. 

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