Zum Inhalt springen

Versicherung als Womo deutlich teurer?


Empfohlene Beiträge

Lustig, mit 5.2 und 6 ist die Modellvariante des Tx gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Als ich den T6.1 Coast Ende 2019 bestellt habe, hätte ich ihn gegen eine Sonderzahlung an VW (ich meine um die 1000 €, also kein Pappenstiel) sogar noch als PKW zugelassen bekommen können. Das wurde dann in der Zulaufzeit geändert, war mir aber auch egal, da ich eh Womo wollte (für mich günstiger, aber das individuelle Für und Wider wurden hier im Forum ja über Generationen lang und breit diskutiert). Dann wollte VW wohl die Flottenbilanz endgültig schöner haben. Warum man das beim TÜV nicht weiterhin selber umschlüsseln können sollte, erschließt sich mir aber nicht - in Richtung Womo zu PKW sollte das nach wie vor möglich sein. Ggfs. einen anderen Prüfer suchen.

 

VG

 

PS: zumindest im Fall des VW Tx, da es das Fahrzeug ja auch als PKW gibt, bei anderen Weißwaren-Womos sieht das natürlich anders aus. Beim Tx gab es früher noch Probleme je nach Ausstattung/Auflastung (Stichwort 4motion), weil es dann durch die nötige Auflastung nicht mehr dem PKW entspricht oder so... Aber ob da die Versicherung oder der Schlüssel das Problem war, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

finde das ganze so lustig nicht mehr....

 

(beziehe mich nur! auf den Ocean) COC steht Wohnmobil - der TÜV sagt “Die Fahrzeugdokumente müssen mit dem vorrangigen Verwendungszweck des Fahrzeuges übereinstimmen.“ - da kann man nicht mehr diskutieren oder was hineininterpretieren oder es Quatsch finden - so steht es im amtlichen Papieren.... (und um das zu ändern, benötigt man ein anderes amtliches Papier 😜🤪) - siehe auch 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


ABER! unter (siehe Link)  wurde das ganze Thema auch schon mal diskutiert

 

grob - ja früher konnte man gegen Geld ein PKW-Zulassung bekommen (siehe Seite 24 und Screenshot von Scoty81) und ja gab es Schwierigkeiten beim Umschreiben (weil ja der Aufbau ein Wohnmobil ist - siehe Definition vom TÜV und COC-Papier) - ja (das verwundert mich 🙈) hat mindestens einer (vonDunkelwald Seite 24 - wichtig ist auch das Datum 12/2020!) es ohne Papiere von VWN durchbekommen (aber er hat mehre Anläufe benötigt - siehe u.a. Seite 22) 
Auf die Frage, was geändert werden musste (ggf. Stilllegung der Küche, welches ich beim Camper ja schon als Möglichkeit aufgeführt habe) wurde nicht näher eingegangen - es wurde aber mehrfach dazu geschrieben, dass es keine Papiere mehr von VWN dazu gibt - also nichts was man als allgemeine Regel nutzen kann.... und somit nicht relevant für dieses Thema hier


zur Erinnerung, die Frage war - ist ein Beach Camper, der jetzt als Reimport nach Deutschland kommt ein PKW oder ein Wohnmobil - Antwort: wenn keine anderen COC-Papiere von VWN ausgestellt werden, ist es ein Wohnmobil 

 

 

 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es erstmal so. Der Staat wird sich aber nicht beschweren, wenn du deinen T6.1 Transporter mit Küche und Hochdach ausbaust und weiterhin PKW-Steuer bezahlst - oder wirst du dann wegen Steuerbetrug (zu viel gezahlt) verknackt? Genauso kannst du es auch bei einem Ocean oder Coast versuchen. Dass es einfach und ein Selbstläufer ist, habe ich nicht behauptet, wie du rausgefunden hast, haben es aber schon T6.1er gemacht. Dass das eher weniger machen, liegt m.M.n. vor allem daran, dass das Womo oft günstiger und sicherlich einfacher kommt. Grundsätzlich sollte aber die Möglichkeit bestehen. Ob sich das in den letzten zwei Jahren extrem erschwert hat kann ich nicht beurteilen. Dein Aufbauwissen für ein Womo ist ja aber auch schon ein paar Tage alt. Also einigen wir uns drauf: wir kommen etwas vom Thema ab und verlieren uns in nahezu philosophischen Diskussionen, historisch war mal mehr, mal weniger möglich (vor noch ein paar Jahren mehr war es schonmal quasi nicht möglich, alles kommt und geht) und für den Ausgangsfall im Thread hier wäre wohl die Empfehlung: am einfachsten und in vielerlei Fällen billigsten einfach beim Womo bleiben. Was sollen wir hier Hypothesen aufstellen. Falls es mal jemand ernsthaft interessiert, weil er eine wahnsinnig gute PKW-SF für den Bus hätte oder ganz spezielle Versicherungswünsche hat, kann das ja mit dem TÜV ausfechten. Da es das Auto so auch als Transporter und Multivan und also als PKW gibt, halte ich es für möglich, ich bin aber nicht der TÜV. Und dass VW das nicht offiziell oder gar von Werk aus unterstützt, ist klar - siehe Brief, das würde sie Geld kosten. Später im Autoleben ists ihnen aber wurscht, weil es sie dann nichts mehr kostet.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss, was die Vorraussetzungen für die Zulassung als Wohnmobil sind - das war aber nicht das Thema.

 

Du hast aber gesagt für die Umschlüsselung als PKW müsste die Miniküche ausgebaut werden. Das kann nicht stimmen, da es den Cali auch mit Miniküche und als PKW zugelassen offiziell zu kaufen gibt.

 

Beim Ocean magst Du Recht haben, den kann man auch nicht mit PKW Zulassung bei VW bestellen. Den Beach  Tour mit Miniküche aber sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht halt nicht mehr (und dies seit einiger Zeit -siehe auch die andere alte parallele Diskussion ) - brauchst nur mal in den Konfiguration zu gehen - der Beach Camper wird (seit einiger Zeit) von VWN nur noch als Wohnmobil zugelassen - siehe Screenshot - da bit es nur die eine Option 
 

 

woher willst Du dies einschätzen, wann ich mein Fahrzeug mal umgebaut habe? (es war übrigens 2020 - also genauso lange her, wie die andere alte parallele Diskussion)

OT: war folgendes Auto 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - UAZ 2206 Baujahr 2018 - Benziner mit Euro 6c - da es da nichts von der Stange, wie beim Bulli gab, musste ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen

 

ist aber so - es geht um die Abgasnormen und die Messung und die Strafzahlungen - VWN gibt keine Datenblätter mehr raus - konnte man in der Diskussion, die ich angehängt hatte schon entnehmen 
 

 schöner Schlusssatz 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

der Beach Tour hat keine Küche - das ist u.a. der Unterschied zum Beach Camper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha!

Und was ist das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

man kann keinen Tour mit Küche konfigurieren, weil er immer eine Schiebetüren links und rechts hat - probiere es mal 

Unterschied ist auch in  genannt (auch die Zulassungsart 😜) => auch unter  schön in einer Tabelle zu sehen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Link in meinem Beitrag angeklickt??

Gewähltes Extra:

Entfall der Schiebetür links, mit Miniküche 

Innen Details

Mini Einbauküche

Ohne Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum (geschlossene Seitenwand)

Zulassung als PKW

Mein Tipp: VWN hat neuerdings eine eigene Homepage und einen Konfigurator! Da kann man sich Infos aus erster Hand holen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt schlichtweg nicht. Man kann den Tour mit Miniküche und ohne zweite Schiebetür bestellen (wenn man zum Beispiel einen 6. Sitzplatz haben möchte). Damit ist er auch als PKW zugelassen und da hat sich auch nichts geändert. Somit stimmt Deine Aussage, dass PKW Zulassung mit Miniküche nicht geht, einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja - funktioniert aber nicht - deshalb arbeite ich immer mit Screenshots 😎

aber der Tipp von  @MagicOAL mit 6 Sitzen war sehr gut!!!! - damit sind alles Angaben  der angegeben Links falsch - guter Hinweis  => die 6 Sitzplätze sind aber genau der Grund, warum dies nur als PKW geht 😉 

 

das wurde aber auch schon diskutiert => siehe https://www.caliboard.de/topic/22559-zulassung-womopkw-anzahl-sitzplätze/


aber auch da wird Du ein anderes COC-Papier ab Werk bekommen - die ganze Diskussion bezieht sich aber auf die Diskussion, jemand bestellt sich ein Beach Camper und bekommt ab Werk ein COC-Papier mit Zulassung als Wohnmobil - eine Umschreibung ist extrem schwierig (wenn nicht unmöglich) und hat nichts mit der Frage in dem Thema zu tun 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist gut. Insbesondere, wenn man sich die Bildrechte von VWN kauft. Ansonsten sollte man soetwas hier nicht einstellen...

Bei mir schon. Code ist N7UDY7HO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das stimmt nicht. Man kann den Tour auch mit Miniküche, 5 Sitzplätzen (nur 3er-Bank) und mit PKW Zulassung bestellen.

 

Du behauptest das geht nicht. Du hast Unrecht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hat sich aber ja schon geklärt - der Knackpunkt waren die 6 Sitze (siehe Hinweis von @MagicOAL) - aber das hilft den Themenstarter auch nicht - die COC-Papiere sind unterschiedlich und der TÜV wird ohne Bestätigung von VWN bezüglich der Abgasnormen (hier geht es um die Verbrauchsmessung nach WLTP) nichts machen und VWN wird nichts rausrücken (weil sie keine Strafzahlungen an die EU zahlen wollen - das wurde hier auch schon mal genannt) 

schicke mir mal als PN das PDF der Konfiguration - ich bekomme es aktuelle nicht hin 

Sobald ich die linke Schiebetür abwähle, kommt folgendes 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn der Unterschied bei den Abgasnormen zwischen M1 SA und M1 AC? Mir ist keiner bekannt. Auch ansonsten kenne ich in der EU-Verordnung 2018/858 keine strengeren Anforderungen an PKW gegenüber Womos. Nur andersherum: Ein Womo muss zwingend einige Ausrüstungen haben. Ein fähiger Prüfer wird also problemlos die Umschlüsselung vornehmen. Wenn man z.B. den Tisch "ausbaut" (zu Hause lässt), dann muss er das sogar machen, weil der Bus dann nicht mehr die Mindestanforderungen an Womos erfüllt.

Wie hoch sind denn die Strafzahlungen, wenn ein als Womo ausgeliefertes Fahrzeug als solches erstmalig zugelassen wird und dann wenige Tage später "umgebaut" (umgeschlüsselt) wird?

Und was passiert, wenn du mal auf "übernehmen" klickst?

Oder wenn du meinen Code eingibst?

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    PaulchenNew AstiMarcel yaretzki Bummel Aneu bastian1441 trogganon meisterf Sweet74 woki Adr1i Rolling-Stone6.1 SteveO FSPA83 Robsen Silnz Beetle 5erteam blueberry danielarthurfischer Oregon Laokoon shiwago Semivan Calicorn 25grad Barbara1309 mijo jsextl BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.