Zum Inhalt springen

Mehr Wasserdruck im GC 680


Empfohlene Beiträge

Hallo Jens,

man möchte mich wohl gleich steinigen, aber kennst du "Stromdiebe" ?

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…kenne ich,  kommt aber nicht in frage für mich. entweder mit original steckern oder anderweitig professionell. komme aus dem sport / rennwagen sektor. daher entsprechend hohen anspuch an derartige maßnahmen. aber jeder wie er mag / kann. 

Link zu diesem Kommentar

Dito, schließe mich Jens nur an, wenn man d as macht, oder wir hier ne coole Lösung an der Start bringen, dann gerne „professioneller Art , die und mit Y entspricht auch meiner Vorstellung. Greetz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe 2 Stromdiebe eingebaut. Die Lösung ist einfach und sicher. Im GEGENSATZ zu vielen anderen WoMo-Anbietern hat VW den Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,


das Relais habe ich einfach zwischen den Pumpenanschluss geschaltet. Den Kabelstecker des original Kabelanschlusses der Pumpe habe ich auch original belassen, diese Kabel führen direkt weiter auf's Relais.

- Original VW Plusanschluss der Pumpe = Klemme 85 des Relais

- Original Masseanschluss der Pumpe = Klemme 86 des Relais

 

Die Kabel kann man mit den originalen VW-Gegenstecker bestücken - Steckverbinder 2-polig 1J0 973 332 (gibt es z.B. bei ebay)

oder zwickt den originalen Stecker der Pumpe ab und verwendet diesen.

Und falls doch die original Pumpe wieder benötigt wird kommt der oben aufgeführte Stecker wieder dran.

 

Die Pumpenversorgungsspannung 12 V habe ich mir direkt von meinem extra eingebauten Plusverteiler im Technikschrank auf den Eingang des Relais gelegt = Klemme 30 des Relais und die Klemme 87 des Relais geht dann direkt auf den Plusanschluss der Pumpe.

 

Verlegung des Kabels für die Pumpenversorgungsspannung unter Blechabdeckung des Mitteltunnels.

 

Der oben aufgeführte original Masseanschluss wird natürlich auch weiterhin für die Pumpe benötigt und muss über eine Y-Verteilung (z.B. Wagoklemme) noch an die stärkere Pumpe geklemmt werden.

Ich habe mir aber zur verlegten Plusleitung auch noch eine Masseleitung gelegt. Wer weiß für was ich die noch benötige :;-):.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

vielen Dank für die Antwort. So will ich das auch machen. Kannst Du noch schreiben , was für ein Relais Du verwendest? Absicherung im Relais ? Leider ist mir nicht klar wo genau Du Plus und Minus im Technikschrank beziehst, die Du dann über den Mittelkanal  führst?

Das würde sehr helfen.

Danke nochmal. , markus

 

Link zu diesem Kommentar

P.S. ich hätte einfach ein Relais 4-pol 12V 40A mit 30|85|86|87 verwendet und die Plusleitung aus dem Technikschrank  mit einer Flugsicherung abgesichert? Oder ist die im Schrank gesichert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...danke für den input. ich werde demnächs, mit original vw steckern und zugelassenen vw reparatur kabeln, einen y- verteiler zum abgriff der 12 v vom kühlschrank, sowie einen y-verteiler zur abnahme der stromversorgung von der pumpe umsetzen (als ansteuerung für das relais). als relais verwende ich eine variante 12V/30A von amazon mit ein eigebauter sicherung, vorkonfektioniertem stecker und lasche zum anschrauben. hat den vorteil, dass vollständig und rücksandlos zurückgebaut werden kann, um z.b. etwaigen garantiethemen aus dem weg zu gehen. vorher werde ich aber versuchen die stärkere pumpe mit 6 A am original anschluss zu betreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen, 

 

danke Norman Teilenummern , so in der Art werde ich das auch machen/ aufbauen da ich auch noch eine Steckdose für einen Inverter dort hin verlegen möchte .

 

@Landliebe und co , Ich glaube Norman oder snuggels hat sowas hier verbaut, gibt es von diversen Anbietern beim großen A:

Blue Sea Systems ST Blade ATO/ATC Sicherungsblöcke
oder 12v Sicherungskasten. 
@ Jens_E , das Relais mit Sicherung und Vorkonfektionierten  Kabel ist sehr smart , gute Lösung beim „Kühlschrankanzapfen“ 
 

(Ich  selber habe noch eine kleine Blue Sea Variante über vom Schiff) 

 

Schönen Tag euch Allen 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

bitte nicht erschrecken 😅......mein Technikschrank schaut mittlerweile etwas anders aus, da ich ein fernsteuerbaren Trennschalter verbaut habe und noch einige Änderungen vorgenommen habe.

 

Im Hintergrund ist die abgesicherte Plusverteilung für:

- Wasserpumpenrelais

- elektr. Abwasserventil 

- Tankheizung 

- Victron GX Touch 

- Lichtsteuerbox

Die Plusverteilung habe ich über ein 10 mm2 Kabel direkt vom Trennschalter abgezweigt, wäre also analog zum originalen Trennschalter.

 

Als Relais habe ich ein Wechselrelais genommen, da ich es gerade rumliegen hatte. Es reicht aber auch ein ganz einfaches Schaltrelais mit den Klemmen 30, 85, 86, 87.

 

VG

Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman, vielen Dank für schnelle Antwort und Einblicke in deinen Technikschrank. Ich werde meine Plusleitung auch mit 10 mm2 vom neuen 2 stufigen Hauptschalter von 2 abzweigen und eine 20A Flugsicherung zwischenschalten. Bietet sich an,  da ich den Umbau von Volker (Snuggles) auf 2 AGM Aufbaubatterien realisiert habe ( und sehr zufrieden bin) .Somit könnte ich sogar mittels Hauptschalterstellung  die Pumpe separat abschalten und trotzdem den Aufbau mit einer Batterie betreiben, falls die Pumpe mal wieder nachts spinnt ( hatte in England jetzt das "Microschaltersyndrom" von der Spülenarmatur und musste diese vom Strom nehmen) . Top und danke!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Landliebe
Link zu diesem Kommentar

Also reges Interesse an stärkerem Wasserdruck gibt es ja. Den Aspekt von Sven aus Beitrag 25 sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Mein Problem ist eigentlich die Trockenlaufsicherheit. Deshalb  habe ich schon 2 Reichpumpen „gehimmelt“, einerseits wenn die Luft aus dem Boiler gehen soll, ohne sich die Hände am Entlüftungshahn unter der Dinette zu verbiegen, anderseits wenn der Tank entleert wurde (mach ich nach jedem Einsatz und nutze das Restwasser im Garten, Entnahme Außendusche) Bin jetzt bei Comet Vip gelandet, 22ltr/min, 30 min trockenlaufsicher und mit 4,2A wie die Erstausstattung von Reich. Druck ist deutlich stärker, nicht wie zu Hause, aber man muss ja auch mit 110ltr. sparsam umgehen. Ein Profi wie nt.5 kann das eben mit dem Relais, der ein oder andere sollte sich das durch einen Modellwechsel vielleicht doch mal überlegen. 22ltr. ohne Relais vs. 25ltr mit Relais- muss jeder selber wissen. Austausch ist mit Wago Klemmen auch für Elektrolaien eine sichere Bank.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

welche spezifikationen (strom / fördermenge / druck ) hat die original verbaute reich pumpe 7E7963385? 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

Steht drauf :) 19 l/min, 1,1 bar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ihn interessieren die 3A.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Adi1234 Pete309 Lukas600er Schumiks CaliNero Flanders Tecinco Peter248 Bobby59 Alex_from_Galex Jiggedy Steff007 jam1 HtotheD Schachnomade Salmix CeesDJNG Slowmover Steffmuc Bekay Peter81011 Tom50354 ZachDi NukeOrigin mrsticks Moasta RawShore Cali-Treiber Dusty mx2002 AndreNadine flxds CvBCali Mainline califranjo Chucky Plan3X JonBonn Laercio jekyll P.hoppe MaFra jd1041 Reisebiene15
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.