Zum Inhalt springen

Mehr Wasserdruck im GC 680


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

 

Wir sind nun auch seit 5 Wochen in Frankreich, Spanien, Portugal unterwegs. 

Tagesverbrauch Kühlschrank und sonstige Geräte, ca. 50 Ah. Solarertrag zwischen 20 und 35Ah pro Tag. Bleibt ein Defizit von ca. 25 Ah pro Tag, das bei uns durch die meist tägliche Weiterfahrt locker auch bei kurzen Tagesdistanzen durch die Lichtmaschine ausgeglichen wird.

 

Durch die zwei AGMs sind auch bis zu zwei Stehtage am Stück drin.

 

Diese 30 Sekundenabschaltung habe ich auch seit Auslieferung des GC. Obwohl ich auch den Fehlereintrag mit der Überlast gelegentlich finde, glaube ich trotzdem, dass die Ursache eine andere ist. Testweise hatte ich nämlich auch schon ein Relais dazwischen, um die Belastung zu reduzieren und der Bug tritt trotzdem auf.

 

Die Werkstatt findet den Fehler nicht bzw. löscht den Fehlerspeicher, danach funktioniert es eine Weile. Das kann ich auch reproduzieren. 

 

Extrem nervig, vor allem beim Duschen. Wenn man das Display der CU aktiviert, findet übrigens keine Abschaltung statt, so lange das Display leuchtet. Auch das zeigt, dass die Ursache eine andere ist. Auch kann man die Pumpe ohne Hahnschließung wieder aktivieren, wenn man eine Tür öffnet oder das Display der CU einschaltet. All diese Maßnahmen wecken das KFG auf.

 

Ich hatte die Frage schonmal im Caliboard gestellt und da haben mir mehrere versichert, dass sie diesen Fehler nicht hätten. Ansonsten wäre ich davon überzeugt, dass diese Abschaltung bewusst von VW in die KFG-Software programmiert wurde um den Dauerlauf durch den Tropfen am Wasserhahn zeitlich zu begrenzen.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

...nur um das abzurunden: auch bei uns gibt diesen Bug.

Link zu diesem Kommentar

um zurückzukommen auf die särkere reich pumpe. weiß jemand, ob im oberen bereich des wassertanks eine ausreichend abgesichtere +12 v leitung liegt, die ich für die stärkere pumpe in kombination mit dem relais schalten kann? die leitung vom kfg benötige ich ja um das relais anzusprechen.

 

danke und gruß

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aus dem Beitrag von Tom

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Tabelle führt in die Irre.

 

Es gibt zwei getrennte relevante Stromkreise:

 

1) 12V — SJ11 (5A) — Mikroschalter Wasserhahn — KFG Signaleingang.

 

2) 12V — KFG Sicherungen unterm Fahrersitz — KFG Lastausgang — Wasserpumpe.

 

 

Der Kreis 1) ist über den hinteren Hauptschalter abgesichert.

Der Kreis 2) hängt direkt an der Aufbaubatterie. Die maximale Belastbarkeit der einzelnen Ausgänge des KFG wird hier durch die Spezifikation des KFG bestimmt, nicht durch die Dimensionierung der Sicherungen, die die Versorgung des KFG absichern.

 

 

 

Schwierig. Man könnte die Versorgungsleitung für die Mikroschalter anzapfen, die ist aber auch nur mit 5A abgesichert (Tabelle von Tom).

Die Kühlschrankversorgung ist mit 15A abgesichert, da ist ggf. noch eine Reserve vorhanden. Der Kompressor zieht nur 5A. Besser wäre es, eine neue Plusleitung durch den Versorgungstunnel aus dem Technikschrank auf die Wassertankseite zu ziehen.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Evtl. verrät uns n.T5 ja noch wie er sein ( abgesichertes??) Relais geschaltet hat? Bei Ihm scheint es ja zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich schalte beim duschen immer das Ambientelicht an. Dann läuft die Pumpe dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die info. ist die versorgungsleitung vom kühlschrank irgendwo im bereich des frischwassertanks zu finden, z.b. trennstelle, etc.?

Link zu diesem Kommentar

ich kann dir nicht sagen ob im Bereich des Frischwassertanks eine Zuleitung zum Kühlschrank liegt aber ich nehme den Strom für die Druckpumpe vom Kühlschrank direkt ab. Man kommt da recht einfach an der Rückwand durch und mit  zusätzlichen Sicherungen kann man die Pumpe ohne Probleme betreiben. Allerdings schalte ich die Druckpumpe mit einem eigenen Relais und verwende die Mikroschalter an den Armaturen zum ansteuern. Also alles ohne KFG  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

könntest du beschreiben, wo genau du den strom vom kühlschrank für die wasserpumpe abgegriffen hast? danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Gitter am Kühlschrank abnimmst kommst du an die Zuleitung vom Kühlschrank. Da kannst du mit einem Y-Stück den Strom abnehmen und hinter dem Schrank nach oben zum Wassertank führen.

Allerdings solltest du die Druckpumpe über eine Sicherung betreiben und nicht direkt anschließen. Allerdings verwende ich die Druckpumpe nur für die Dusche und Küche. Das WC betreibe ich mit der original Kreiselpumpe. Dazu must aber mit Rückschlagventilen und einer zweiten Wasserentnahme arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar

 Moin Zusammen, 

 

viel Talk and Traffic , aber nix Konkretes.  Schrittmacher Vorne.
 

ich hatte schon mal nach ner Teiliste Anleitung\ Integration gefragt.  Sprich nem Upgrade Paket für mehrere User. 

 

ich werde mir definitiv ne Reserve Pumpe zulegen, dabei bin ich bei einem großen Händler mit W auch auf Pumpen mit weniger Anforderungen an die Stromstärke  etc. Gestoßen.. 

sprich 1.4 –1.8 bar mit 19-22 l..  eine Alternative ?? Unter 5 Amps .

 

was ist die Spezifikation der originalen Pumpe ?

 

Greetz aus 🇸🇪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da ist ein zweipoliger Verbinder oben auf dem Wassertank mit relativ dicken Kabeln. Das ist die Kühlschrankzuleitung. Sorry, habe gerade kein Bild zur Hand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…kann das der stecker mit dem “dicken” roten/  braunen kabel sein? wenn den so ist, könnte man die stecker inkl. rep kabel beschaffen und einen y-stecker bauen un die versorgung für die wasserpumpe via relais umzusetzen. somit kann jederzeit spurlos zurückgebaut werden. mein gc ist aktuell bei vw zur initialen entklapperung und updates des navi einheit. danach schaue ich mir das mal näher an

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist der Steckverbinder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Pete309 Lukas600er Schumiks Adi1234 CaliNero Flanders Tecinco Peter248 Bobby59 Alex_from_Galex Jiggedy Steff007 jam1 HtotheD Schachnomade Salmix CeesDJNG Slowmover Steffmuc Bekay Peter81011 Tom50354 ZachDi NukeOrigin mrsticks Moasta RawShore Cali-Treiber Dusty mx2002 AndreNadine flxds CvBCali Mainline califranjo Chucky Plan3X JonBonn Laercio jekyll P.hoppe MaFra jd1041 Reisebiene15
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.