Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

Das Schreiben war gestern in der Post. Erstzulassung ist 01/2020.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Schreiben auch gestern erhalten. GC680 von 02/21

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meine GC600 wegen dem Dachfenster in der Werkstatt.

 

Also es wird Grundsätzlich überprüft ob das Dachfenster korrekt Befestigt ist . Ist soweit alles gut so wie bei mir es jetzt war , wird es auch nicht ausgetauscht . 
 

Mehr Infos habe nicht . 
 

Ausgetauscht wurde noch der Wasserhahn in der Spüle .

 

Ich habe noch das Infotainment System auf den Aktuellen Stand bringen lassen .

( ich habe schon das neuere Radio)

Ich hatte noch den Software Stand aus 03.2021 .

 

ob es für die alten Radios ein Update gibt kann ich nicht sagen . 
 

Am Dienstag hole ich den Wagen ab. Wenn ich dann noch mehr Infos hab , lass ich euch wissen . 
 

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde jetzt geprüft und es muss bie den Fenstern gebohrt und genietet werden. ob das gut kommt? Die Aktionsbeschreibung ist mehrereSeiten lang, hat für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Massnahmen aufgelistet und das ganze sieht nicht gerade trivial aus. In der Summe gibt es auch eine stattliche Anzahl Zeiteinheiten.

 

Auf jeden Fall haben sie bei mir nicht gebohrt, da erst Ersatzfenster bestellt werden müssen, falls beim Bohren etwas schief geht. Alles in allem eine wenig Vertrauen erweckende Geschichte. Hoffen wir mal, VW weiss was sie da tun. 

 

Zudem wurde mir noch ein Zusatz zur Bedienungsanleitung übergeben. Da geht es um den Gestank bei Neufahrzeugen, um korektes Lüften und wie der Gestank sich mit der Zeit reduzieren soll. 😲😂

Link zu diesem Kommentar

Wir sind nicht betroffen. Hinweise zu den betroffenen Produktionsjahrgängen und -monaten findet Ihr hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Calicalli

Link zu diesem Kommentar

buenas noches a mi solo me llaman para que realice la revision y pague €, para las campañas no me llaman ni mandan carta😡

Link zu diesem Kommentar

Sodala,

waren letzte Woche aufgrund dieser Rückrufaktion bei unserem Händler.

Die Haube fängt nun leider an einer Stelle, an der genietet wurde, an zu springen.

Spannung, Hitze letzte Woche... wie auch immer... Sprich neue bestellen und wieder einen Termin...

Also schaut Euch die ausgeführten Arbeiten bei der Abholung am Besten gleich ganz genau an.

War schwer zu sehen bei uns...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke diese Nieterei ist Flickwerk, werde das noch einmal diskutieren. Kommen neue Dachfenster denn mit Nieten? Bohren schwächt doch die Substanz und beim nächsten Hagel knallt es durch die Dachfenster, wobei ja VW fein raus und die Versicherungen drin wären.

Link zu diesem Kommentar

mein freundlicher meinte das neue fenster käme schon mit nieten.

da wir jetzt erst einmal länger unterwegs sind, kann ich nicht zeitnah berichten wie das neu bestellte fenster aussieht.

 

das mit dem ersatzfenster bestellen vor der aktion war kein schlechter gedanke...

Link zu diesem Kommentar

Ernesto schrieb: "Auf jeden Fall haben sie bei mir nicht gebohrt, da erst Ersatzfenster bestellt werden müssen, falls beim Bohren etwas schief geht. Alles in allem eine wenig Vertrauen erweckende Geschichte. Hoffen wir mal, VW weiss was sie da tun. "

 

Ist schon traurig was VW und der Fensterzulieferer hier abliefern. Auch sehe ich kaum Kompetenz bei den VW Betrieben dafür. Soweit ich einem Händler Glauben schenken möchte, gibt es wohl auch beim Werk keine speziellen Schulungen für das Thema Grand California Camping Reparaturen. 

 

Unser GC 600 im Mai 2022 in Polen gebaut und seit Ende Juni 2022 bei uns hat während der Autobahnfahrt ziemlich viel Windgeräusche an der vorderen Dachhaube. Lauter als die Dachhauben welche ich im Knaus Live Wave 650 und Carado A132 hatte.

Im Knaus und Carado hatte ich aber auch die Gummis in den Dachluken eingezogen (nennt sich Zwangsentlüftung wenn diese nicht da sind). Ob in der Dachhaube des GC 600 da eine Verbesserung möglich ist konnte ich noch nicht klären.

 

An den Hersteller der Dachhaube für den CG 600 hatte ich eine E-Mail gesendet mit der Bitte um Info ob es eine Möglichkeit gibt das Fenster weiter zu öffnen. Selbst nach Wochen keine Rückantwort.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bevor ihr euer Fahrzeug wegen des Rückrufs in die Werkstätte gebt, solltet ihr mit denen ein ernstes Wörtchen sprechen. Die involvierten Mechaniker sollen mit gewaschenen Pfötchen an dem Aufbau arbeiten und auch die Überkleidung sollte vorher besser nicht beim Ölwechsel oder einer Motorrevision getragen worden sein. Andernfalls wird sehr schnell sichtbar, wo auf der Küche abestützt wurde, wo der Mech die Decke berührt hat.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Kannst Du bitte ein Foto einstellen auf der die fertigen Arbeiten an der Haube zu sehen sind.

Mir fehlt jetzt echt die Phantasie wo und warum dort etwas genietet werden muss.

 

vielen Dank!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andre,

das Dachfenster, also das reine Fenster, steckt in einer Alu-Schiene. Durch diese wird das Dachfenster am Rahmen gehalten und kippt um diesen Punkt.

Das Fenster ist mit der Alu-Schiene nur verklebt, scheinbar gibt es eine Charge mit fehlerhaften Verklebung.

 

Da das Fenster aus PMMA besteht, ist Nieten/Bohren/Schrauben etc. eigentlich das Dümmste was man mit dem Material machen kann, aufgrund der entstehenden Spannungen und durch das Bohren auftrettende Kerben ist es nur eine Frage der Zeit bis es reißt.

Eigentlich hilft nur der Tausch des Fensters.... und VWN bitte mitlesen, es reicht nur das Fenster zu wechseln und nicht gleich das komplette Dachfenster mit Rahmen.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

@AndreGC680:

anbei ein Foto.


@BodoSchulzBerlin: Wer ist denn der Hersteller von den Dachluken.
Bei mir wirft sich die innere Verkleidungs-Plastik-Leiste an der Vorderseite der Luken.

Gäbe es laut VW nicht einzeln: Lösung vom Konzern: Neues Fenster - neeee, das machen wir nicht.

Meine Werkstatt hat versucht sie besser zu kleben... mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht gibt es sie ja doch wenn man mit dem Hersteller mal kommuniziert...

Mei, weil hier gerade wieder eine Diskussion über Produkt-Qualität und Werkstätten-Unterstützung entsteht.

Ich mag unseren GC sehr, aber wo ich überall selbst schon geklebt, geschraubt und nachgearbeitet habe.

Viele kleine Details sind unnötig schlecht gemacht. Nur als Beispiel, die völlig unterdimensionierten Schrauben aller Scharniere...

Und ja, VWN wollte mE mit ganz viel Druck und ganz schnell in diesen Markt. Das sieht man an vielen Stellen.

Und die Werkstätten...

Bei den Platzhirschen hier in München gibt es gute Preise auf die Neuwagen aber keinerlei Service hinterher.

Ich bin für alle Servicearbeiten bei einer kleinen Werkstatt im Umland. Die Bemühen sich sehr aber haben leider schlichtweg nicht den Durchsatz an GCs.

Es ist äußerst traurig aber am Besten man macht so viel als möglich selbst und läßt sich beim Camping-Ausbau möglichst wenig kaputt-reparieren...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 188 Mitgliedern gesehen

    gigano JoergKraft Hwinkler0 Simoncrafar califuzzi Kelleck Schroe SANDi Dorsch StefanF1 mova GrandCali_600 Daik MarioRS Jonapot Flanders Sierra Hauke DAVEMC mobil4x4 M1983 Back_To_Bus nordish82 gueldner69 Tiberius888 HUP24 Haca jpdrei prth m.c.krohn Oelfuss Zobelt Tenpast sykozwo CaliUli Fabian500 MIKWI Kai184 eisenhauer654 bpunktm Splintogco RawShore wofl S8-Stefan Hegau Obsidian S.impreza Jan12 B.Liechti Monstercali Kalli-Camper HerzVNL Ekki-Hamburg tombalrog ALFornia Knubbig MD_998 GoMiBe WuRie ChriSchue Bulligonzo Dexter Zohan ortho4 GC-Freund bustrip Ulrich101 Muivid jeanpouet2 Yellowspider -Joerch- Tigi Bullifeeling przemmko DuKD anbeck moe123 paulrasch n.t5 RonnyGC Dirk2010 Segellieber JoPet Salmix ennortr Jerawi HtotheD Hexemer Eric600 thnbd Antheo a123 Norwegenfreund Vicot VWFan califranjo Sternie Mkroenicke AndreGC680 fritzmchn +88 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.