Jump to content
Sardinienfan

Jalousie

Recommended Posts

Sardinienfan

Hallo zusammen,

hat jemand dieselben Probleme wie ich mit der Jalousie über dem Küchenblock? Das Teil hängt sich ständig aus, trotz Behandlung wie ein rohes Ei, und lässt sich dann nicht mehr arretieren. Beim Stehen in der Sonne oder auf einem nachts beleuchteten Platz äußerst ärgerlich. Das Eingängen in die Führungsschienen ist ein elendes Gefummel. Das und die beiden Schnapprollos an der Windschutzscheibe sind der größte Mist, den VW sich hat einfallen lassen für ein ansonsten hochwertiges Fahrzeug. 
weiß jemand Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus!

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli

Diese Jalousie lässt sich üblicherweise nicht aushängen, nur hoch und runterschieben….

 

Lässt sich da was aushängen ist’s kaputt…

Share this post


Link to post
Sardinienfan

Ok, dann isses kaputt. Wie wird sie ersetzt? Kann man das selbst?

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli

Man kann es auf der Küchenseite auch selbst ersetzen, ist aber echt knifflig! Das Problem ist die obere Seitenverkleidung die hinter den Schrank läuft. 
 

Ich hatte die Jalousie einmal draußen als ich das Schiebefenster abgedichtet hab. 
 

Muss ich nicht nochmal haben..

 

Vermutlich hast du keine Garantie mehr, oder? 
 

In der Werkstatt wird das wohl beinahe unbezahlbar sein…

 

Vielleicht kannst du uns Bilder des Defekts zeigen? Das hilft oft!

Share this post


Link to post
Sardinienfan

Ok, jetzt hab ich die Fotos gemacht...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Cali-Tobi

Hallo,

ich hatte das mal bei der Schiebetür Jalousie. Konnte den Stab aber durch schrägstellen wieder in die Führung drücken und seitdem läuft es wieder.

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm, das sieht schlecht aus… leider. 
 

Normalerweise sind rechts und links am Handstück der Jalousie noch schwarze Kunststoffteile, diese laufen auf einem dünnen Drahtseil in den Führungsschienen… 

Sieht aus als würde das bei dir alles fehlen…

 

Hier sieht man es:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Vielleicht stecken die schwarzen Teile bei dir noch in den Schienen, dann kann man es eventuell wieder zusammenstecken. 

Edited by Bertram-der-Bulli

Share this post


Link to post
radlrob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir siehts genau so aus wie bei @Sardinienfan nachdem unser Kurzer das Rollo mit viel Schmackes nach oben gerissen hat. An die Drahtseile da habe ich garnicht gedacht, super Hinweis. Wieder was zu tun am Wochenende...

 

Grüße

Robert

Share this post


Link to post
Bertram-der-Bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg 👍🏼 

Share this post


Link to post
EwaldTx

Hallo!

Such  mal bei YT unter „kj cali adventures. schiebefenster“

Dort sieht man wie das funktioniert. 

Gruß Ewald

Share this post


Link to post
Sardinienfan

Danke für Eure Kommentare! Also ich hab da nix mit Drahtseilen gesehen, vermutlich waren die schon verschwunden, als wir das Fahrzeug gekauft haben...,

Den Link auf Youtube hab ich probiert, aber da kommt nix Gescheites, nur Werbung und Schiebefenster ausbauen. Gibt es evtl. einen konkreteren Link? Bin ziemlich ratlos, wie soll man einen Drahtzug einbauen? Die schwarzen Dinger scheinen ja noch da zu sein.

Share this post


Link to post
MrHomn
Posted (edited)

Bei mir gibt es das auch immer mal wieder, wenn eins der Kinder die Jalousie "bedient". (Haben einen Beach ohne Küche, aber prinzipiell dürfte das Ganze ähnlich sein.)

Man muss die schwarzen Teile auf beiden Seiten finden und in eine ähnliche Höhe bringen. Dort kann man die Unterkante der Jalousie dann draufstecken (das schwarze Teil steckt in dem Profil der Unterkante. Das geht auf der einen Seite ganz einfach, auf der zweiten muss man -- wie schon vorher angedeutet -- die Unterkante der Jalousie schräg nach unten oder oben halten, damit man Platz fürs Einfädeln des schwarzen Dings hat.

 

Bei uns funktioniert das jedes Mal, aber schöner wäre es, wenn es gar nicht erst rausspringen würde. Ich hatte schon daran gedacht, das Ganze zu verkleben, hab es mich dann aber doch nicht getraut...

Edited by MrHomn

Share this post


Link to post
Sardinienfan

Das war jetzt eine hilfreiche Antwort, danke! Ich habe versucht, die Schiene wieder einzuhängen, aber das schwarze Teil hat sich keinen Milimeter bewegt. Beim wiederholten Versuch ist es leider abgebrochen. Ich muss schauen, ob es das als Ersatzteil gibt...

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die schwarzen Teile müssten sich frei und relativ leichtgängig nach oben und unten bewegen lassen. Ansonsten stimmt was nicht (verkeilt, verformt o.ä.?)

Ich habe leider keine Ahnung, wie einfach man die ersetzen kann. 
Wenn das Teil nicht aufzutreiben sein sollte, wäre es womöglich etwas, was die 3D-Druck-Fraktion nachbauen (und dabei vielleicht sogar verbessern) könnte.

 

Share this post


Link to post
Sardinienfan

Ich habe jetzt bei Fritz Berger was gefunden, von dem ich allerdings nicht weiß, ob das für den Cali 6.0 passt. Eine Onlineberatung bei der Firma Berger ist leider erst ab 4.7. möglich, die Dame am Servicetelefon konnte mir nichts dazu sagen. Vielleicht weiß jemand hier, ob das die passenden Teile sind:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.