Zum Inhalt springen

Hitzeproblem mit org. Spannungswandler im T6 Ocean


free-Mo

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben, 

wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines VW T6 California Ocean (Baujahr 2020) den wir gebraucht gekauft haben. 
Was wir bisher wissen ist, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hinüber ist, dies wurde bereits festgestellt und wird in der kommenden Woche behoben und wir erhalten eine neue Zweitbatterie durch eine Austausch bei Euromaster.

Was uns heute aufgefallen ist, ist dass der Spannungswandler der sich über der Drittbatterie und unterhalb des Schränkchens im Heck befindet (rechts davon ist der Kühlschrank) extrem heiß wird. Leider finden wir dazu keine Infos. Natürlich lassen wir das beim Austausch der Zweitbatterie überprüfen, aber da Wir gerade im Urlaub befinden macht uns das irgendwie ein komisches Gefühl.

Die Hitzeentwicklung (Drittbatterie die direkt drunter sitzt ist davon nicht betroffen) ist im Schränkchen enorm.
wenn ich durch die Revisionsklappe im Kofferraum den Spannungswandler anfasse ist dieser wirklich seeehr warm und strahlt nach oben in das Schränkchen ab. Leider finde ich keine Infos darüber ob das normal ist )Außentemperatur ca 28C, Kühlschrank Stufe 2, Landstrom angeschlossen. 
Habt ihr Erfahrungen damit? Wir freuen uns über Rückmeldung.

Falls wir unwissentlich im falschen Thread oder sonstwas gelandet sind, Scusi! 

Grüsse aus Italien, 

MO, Kati und Isabelle 
 

Bearbeitet von free-Mo
Link zu diesem Kommentar

Hallo den Spannungswandler den du meinst das müsste das Ladegeräte sein, welches deine Batterien mit 12V versorgt wenn du an der Steckdose hängst. 

Auch der Kompressor vom Kühlschrank ist dort nicht so weit weg, dass es etwas hitzig zugeht in der Umgebung ist normal, vorallem wenn ihr im Süden unterwegs seid. 

 

Vielleicht könnt ihr den runden Deckel im linken Schrank vorne abnehmen, dann kann die Hitze vom Kühlschrank besser entweichen. könnte das ganze entspannen. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ersteinmal kein Grund zur Sorge, VW hält eine deutliche Erwärmung für normal…


Die beiden Zusatzbatterien sind parallegeschaltet, Sie alten beide gleichzeitig und sollten daher unbedingt zusammen ausgetauscht werden. Ansonsten kommt es zu keiner sinnvollen Ladung bei der Batterien, und vermutlich ist nicht nur die eine sondern auch die Schrank Batterie defekt beziehungsweise gealtert.

 

.nun kann es natürlich sein dass aufgrund der Kombination einmal Batterie neu, einmal Batterie alt, das Ladegerät länger als normal zu laden versucht. Ich würde davon aber nicht ausgehen wenn es mein Bus wäre. Vielmehr ist das Problem eben genereller Natur: das Ladegerät produziert einiges an ab Wärme, und der Kühlschrank heizt mit bis zu 70° daneben zusätzlich ein. Ich dass der Kompressor dann je nach Außentemperatur und eingestellten Kühlschrank dauerhaft läuft und damit das Ladegerät dauerhaft arbeiten lässt sorgt für weitere Erwärmung. Damit muss man im Original Setup leider leben. Für Verbesserung der Situation hilft nur der bekannte Kühlschrank Lüfter den man selbst bauen kann,  oder eben im gewerblichen Anzeigen Markt hier bei mir erwerben kann. Die soll aber keinesfalls Werbung sondern nur eine Erklärung zur Lösung sein und beim Selbstbau sind das Bochum und ich gegebenenfalls auch behilflich. In jedem Fall würde ich aber nach Rückkehr zu Hause dazu raten die Heckbatterie gegen exakt die gleiche wie nun unter dem Sitz verbaut Batterie zu tauschen, sonst habt ihr nicht lange Freude daran .

Genießt jetzt erst einmal den Urlaub, es ist nicht optimal aber Gefahr droht hier im Normalfall überhaupt nicht!! Beste Grüße aus dem Bus Urlaub Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Flo,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Den Deckel im vorderen Schränkchen haben wir bereits entfernt. Tatsächlich ist die Hitzeentwicklung da auch nicht soo stark. 
Wir behalten das weiter im Auge.

Grüße

Hi Benno, 

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir werden auf jeden Fall beide Batterien tauschen lassen sobald wir aus dem Urlaub zurück sind ( hatten vor dem Urlaub nur feststellen lassen können dass ein Defekt vorliegt, aber zeitlich konnte die Werkstatt den Austausch nicht vornehmen). Jetzt wo du das schreibst ist mir das auch logisch, vermutlich sind beide Batterien hinüber. Lustig dass du den Lüfter erwähnst, über ein Youtube Video dessen Verfasser wir bereits angeschrieben hatten haben wir glaube ich auch deine Mailadresse bereits :) dich wollten wir nach dem Urlaub anschreiben und den Lüfter mit An/Aus Schalter bestellen! 
dass die Hitzeentwicklung so stark ist finde ich dennoch verwunderlich, aber Du hast uns nun die Bedenken genommen den Kühlschrank ganz auszuschalten. Wir behalten das im Auge, lassen zwei neue Batterien verbauen, bestellen den Lüfter und dann steht dem Sommerurlaub im August nichts im Wege. (wir lernen den Mo gerade noch kennen und müssen uns noch mit ihm eingrooven). 
Freuen uns das Forum gefunden zu haben! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willkommen im Board!

 

Habt Ihr noch Garantie / Garantieverlängerung?

Dann würde ich darüber versuchen beim Freundlichen die Batterien tauschen zu lassen.

Oder habt Ihr den Cali erst vor kurzem bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft? Dann würde ich es eventuell über dessen Gewährleistung/ Sachmängelhaftung laufen lassen.

So alt ist Euer MO ja noch nicht, aus 2019 lt Profil. Da dürfen mMn die Zusatzbatterien noch nicht defekt sein (unsere sind aus 2015 und funktionieren immer noch top)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jörg,

ja tatsächlich konnten wir direkt aus Italien noch einen Termin bei der Werkstatt vereinbaren und haben über die Gewährleistungsabteilung des Händlers nun die Freigabe für beide Zusatzbatterien erhalten da beide hinüber waren (wurden durchgemessen)

Vor dem Urlaub hatten wir Batterie 2 testen lassen und wussten bereits, dass diese hinüber ist, der Freundliche wusste nichts von Batterie 3 und hatte diese auch nicht geprüft. Batterie 2 war wohl tiefenentladen, da der Bus eine lange Weile stand. Der Bus ist auch  Bj 2020 (shame on me) und war ein Bus der vermietet wurde, hatte bei Kauf ca 37.000km. Von Herbst bis Mai stand er dann halt in der Halle und hat auf uns gewartet.

Wir konnten dann auch noch genauer die Ursache für den heißen Schrank finden. Die Batterien hinüber, wir am Landstrom, Batterie warm, Umwandler heiß, Außentemperatur 30*C und schwül, kein Lüftchen, alles strahlt nach oben in den Schrank der neben dem Kühlschrank sitzt. Der Kühlschrank war überhaupt kein Übeltäter. Den Lüfter werden wir trotzdem einbauen. 

 

Grüße, Isabelle

 

Edit - nach dem Urlaub und dem Termin in der Werkstatt - beide Batterien sind/waren hinüber und damit auch die Übeltäter.

Wir konnten die Ursache für den heißen Schrank finden. Die Batterien hinüber, wir am Landstrom, Batterie warm, Umwandler heiß, Außentemperatur 30*C und schwül, kein Lüftchen, alles strahlt nach oben in den Schrank der neben dem Kühlschrank sitzt. Der Kühlschrank war überhaupt kein Übeltäter. Der Spannungswandler auch nicht. Es waren schlichtweg beide Zusatzbatterien hinüber. Den Lüfter für den Kühlschrank werden wir trotzdem einbauen. Um uns die Angst vor der Hitzeentwicklung zu nehmen haben wir den Landstrom zwischendurch abgestöpselt und alles abkühlen lassen, was auch mal gut ne ganze Nacht dauern konnte. War nicht optimal, aber nun, nach der ersten Woche im Bus habe wir unseren Mo besser kennen gelernt, freuen uns über zwei neue Batterien die verbaut werden (das kostet in der Werkstatt über 700€ - Gewährleistung sei Dank nicht uns)!

Wir sind auf jeden Fall schwer happy und freuen uns auf weitere Abenteuer. Danke euch allen für eure Antworten!

 

Grüße, Isabelle, Katrin, Mo

Bearbeitet von free-Mo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cali1957
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.