Zum Inhalt springen

Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte unseren Bulli gestern auch zur ersten Inspektion. Ich habe ausdrücklich gefordert das Sieb zu reinigen. Der Kostenmehraufwand (Dichtsatz und Arbeitszeit) ist das mehr als WERT!

 

Mein Freundlicher meinte auch das es nicht Standard ist aber auch sehr erstaunt war von der Verschmutzung. Seine Aussage: Er versteht nicht warum das nicht zur Inspektion dazu gehört.

 

Gruss 

Thomas

 

ps. Es stellt sich mir nur die Frage, woher die Späne ??? am Sieb kommen….oder ist das Ölschlamm ….?? ….nur normaler Verschleiß.?

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe heute den ersten jährlichen Motorölwechsel (nach 10 Monaten, km Stand jungfräuliche 16000km) erledigt und weil alle dafür notwendigen Utensilien in Benutzung waren gleich mal das Haldex Öl mitgewechselt.

Beim Blick auf den Filter der Haldex Pumpe war ich schon erstaunt, Fahrzeug 10 Monate alt und 16000km gelaufen.

Aktuell noch kein Problem, aber da offiziell keine Filtereinigung über die gesamte Fahrzeug Lebensdauer mehr vorgesehen ist wird es sicherlich, abhängig von der Fahrleistung, in Zukunft eng werden.

 

Vorher / Nachher Foto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info und Bilder.
Nach Wartungsplan ist der Haldex- Ölwechsel bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren dran, hatte ich gerade machen lassen.
Das Sieb wird nicht gereinigt. 

Dann werde ich es wohl vorsorglich bei der nächsten Inspektion in zwei Jahren beauftragen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht auch die 1. Inspektion an. Was ich bei allen Beiträgen hier nicht zu 100% verstanden habe, da scheinbar unterschiedlich gehandhabt: Muss neben der Reinigung des Siebes auch etwas getauscht werden, wie z.B. Dichtungen, Schrauben, o.ä.? Oder reicht auseinanderbauen, reinigen, wieder zusammenbauen?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Satz neuer Dichtungen und Schrauben, die in dem Zusammenhang dann ersetzt werden, wenn das Sieb gereinigt wird. Aber alles in allem kostet es nicht die Welt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es bei mir 75 EUR für Arbeit und Material. Der Serviceberater war aber auch der Meinung, dass es definitiv sinnvoll ist, dass im Rahmen des Wechsels des Haldex Öls gleich mit zu machen, auch wenn es VW bucht im Wartungsplan hat. 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

2 O-ringe müssen im Vorfeld bestellt werden. Immer mitmnachen, da ist oft katastrophal viel Dreck auf dem Filtersieb.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    enka Beachy11 Campingfan highway_surfer Jay04 swoosh999 tombrom heikosurf Johnny_Fly Mojo Fanta3 atze0112 Mitmog Rainerseidl DerBussfahrer EHarry DaWI84 smoke81 Str3ss0r Cherry_on_Tour Franz T. Houndling oceandriver uschi11 GerSchi Leguan Ribelle wellenreisender BenBsp p.eter Lienad Zille AP2020 Bellavista Filou04 golf62 bin_ford4000 Maffy Ruedi T3-4-5 Jensmicha OzOz79 Robotixx Elefant ghostdex Bulligonzo fringo Dieselschnüffler exCEer aderci Mario2u sheene Bummel auwald Westfale Emmental DerGuteBenny ppschmitz alexo Cool MarBo EIK_3 w1ls0n Rikus fossilium Wolle27 patseeu Papamia bonanzarad BjoernAusB Calimaso DieselZugvogel Keinbaum Calumbus MD_998 Cadde snipy Fram Adddi toor McIntyre bendicht idid Edition25_IN CHaase vonDunkelwald BulliBusFamily FelixOutThere ISbaer wgrf KBon Samba21 Kiwiflavoured Stardustman Knarf86 Langer Kombi TomcatCamper solarsolar Robban +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.