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how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

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da ist aber was falsch eingestellt bei deiner Lifepo4. Eigentlich wird nur das Laden unter 0 Grad verhindert. Die Batterie kann trotzdem weiter entladen werden und an den Polen hast du auch die ganz normalen 13,X Volt anliegen.

 

lediglich die Mosfets für das Laden machen dicht.

 

 

(ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du allerdings mit einer Lifepo4 von CS Batteries)

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@markusmmx Ok, dann muss ich mal analysieren … (danke)

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Ist ja ok. Wir haben in unseren Darstellung aber auch Anlass gegeben, die Frage (noch mals) zu stellen. So und jetzt zurück zur Batterie …

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Man kann ja nicht voraussetzen, dass jeder auch alle Diskussionen kennt und aktiv verfolgt.

Wenn Dir das so wichtig war, hättest Du auch darauf verweisen können.

 

Eine zum Thema passende Frage sollte nicht von der Meinung eines einzelnen disqualifiziert werden. Eine Sachlich Antwort wäre in jedem Fall hilfreich und zielführend gewesen.

 

Hier wurde immer nur von einer Kapazität von 105Ah geschrieben. Mittlerweile habe ich durch genaues Betrachten der Bilder selber feststellen können, dass tatsächlich 150Ah verbaut werden. Diese Verdoppelung der Kapazität (100 %) ist für mich plausibel und wenn Ihr hier sachlich richtige und präzise Angaben gemacht hättet, dann hätte ich meine (unpassende) Frage hier nie gestellt.

 

@herrnilsson Du hast kommentarlos  eine Erhöhung der Kapazität von 200 % erwähnt.

Das wären dann ca. 215Ah. In diesem Zusammenhang würde mich das WIE - denn darum geht es hier ausschließlich - sehr stark interessieren.

 

Eventuell sollte man erstmal bei sich selber anfangen, bevor man andere Leute verbessert. Fragen kommen meistens durch unpräzise Beschreibungen auf.

 

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@snipy, bei einer Blei/Säure-Batterie kannst du etwa 50% der aufgedruckten Ah entnehmen, danach bricht die Spannung zusammen.

Bei der LiFePo4 kannst du etwa 95% entnehmen, ohne daß die Spannung abfällt - daher etwa 200% mehr Kapazität bei halbem Gewicht.

Nur mal so als grobe schnelle Erklärung.

 

Bei den Fotos von Jspi handelt es sich um eine Bulltron 105Ah.

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Hab ich in den letzten Tagen auch bemerkt, die Standheizung ließ sich nicht starten über die FB, und das Campingmodul meine daß die Batterie leer sei und geladen werden müsse ... über BT konnt ich aber sehen daß sie bei 99% Kapazität war - und das Abfragen schien sie auch geweckt zu haben, denn die Standheizung konnte dann auch gestartet werden - ich denke mal da ist was falsch programiert, denn Strom entnehmen sollte doch im Bereich von -20° bis +60° funktionieren laut Datenblatt?

Bearbeitet von Campersep
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Ok, great reset …

 

Lt. Datenblatt ist es so, dass das Entladen im Bereich -20°C … gesehen sollte. Nur das Laden wird geblockt. Die Polar-Version (die ich habe), schaltet die Heizpads ein, wenn Ladestrom (LiMa/Landstrom) anliegt. Und dann lädt sie auch unter 0°C.

 

Ich habe vorhin noch mal geprüft. BMS sagt 13.2V, Messung 0.5V und alles aus (ich kann das ja via Webasto-ThermoConnect am Handy sehen, ob an/aus und wenn an, dann sieht man die Spannung). Motor an, Booster lädt, alles geht an. Motor aus, alles noch an, Messung 12.65V. Webasto an. Nach einer Weile geht alles wieder aus.

 

Ich habe jetzt BullTron auch mal angeschrieben. Mal sehen.

 

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Danke fürs Klarstellen. Ich hatte mich mit dieser Thematik noch nicht vertraut gemacht und daher nachgefragt. Eine fundierte Antwort wie Deine, hat hier schnell Abhilfe geschafft und wahrscheinlich auch vielen anderen Leuten geholfen.

Ich habe absolut kein Verständnis für herablassendes Belehren ohne jeglichen fachlichen und kompetenten Inhalt. Es gibt sicherlich viele dumme Fragen - aber noch mehr dumme Antworten.

 

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Gerade mit Bulltron telefoniert. Siehe hier.

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  • 4 Wochen später...

1. habe nächste Woche einen Termin mit Bulltron - mal sehen

2. habe jetzt über Silvester das alles mal beim Camping an der Ostsee alles probiert - geht, wie es soll; das BMS und der Shunt zeigen quasi identische Werte an, Laden (LiMa/Landstrom) geht

 

Was eben nicht geht, ist das Laden der Starterbatterie über Landstrom. Bei Solar könnte man ja noch den 1A Lastausgang der MPPT verwenden (?).

 

Bei mir ist aktuell die Option, bei Landstrom und längerem Stehen die Starterbatterie mittel CTEK zu laden. Hat jemand eine bessere Idee? 

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Das Laden beider Batterien war mir wichtig, sowohl über Solar, als auch über Landstrom. Deshalb habe ich am Trennrelais (bei Dir ist es der Booster) einen Umschalter angeschlossen, mit dem ich sowohl mittels Ladegerät als auch Solar- Laderegler wahlweise beide Batterien laden kann, allerdings nicht gleichzeitig.

 

Wenn Du bereits die Aufbau-Batterie laden kannst, ist es kein großer Aufwand, auch die Starter-Batterie zu laden. Alle nötigen Leitungen laufen ja bereits unterm Sitz zusammen.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Batterietechnologien in Deinem System, mußt Du wahrscheinlich Kompromisse bei den Einstellungen der Lade-Parameter machen und kannst ggf. eine der beiden Batterien nicht ganz voll laden.

Bearbeitet von snipy
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Gute Idee! Nicht gleichzeitig wäre vollkommen ausreichend.

 

Ich werde mal eruieren, was passiert, wenn man die AGM mit LiFePo-Einstellung am Ladegerät lädt. Wenn die Starterbatterie nicht ganz voll wird, ist das ja ok. Wird sie (bei mir) ja sowieso eigentlich nicht.

 

Was hast du als Schalter verbaut? Das fließt ja doch einiges an Strom.

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Ich habe diesen Schalter verwendet:

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und dazu auch in den Tiefen dieses Forums irgendwann am 14. Mai etwas dazu beschrieben.

 

Du hast damals auch hier diskutiert:

https://www.caliboard.de/topic/29385-solarregler-mit-schalter-trennen/page/5/#elControls_428454_menu
 

 

Bearbeitet von snipy
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Danke. Aber an so ein „Schalterchen“ hatte ich nicht gedacht. Aber ja, wenn man es sich richtig überlegt, passt es.

 

(war schon spät und lieber mal den Guru fragen)

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Natürlich mußt Du einen Schalter auswählen, der für Deinen Ladestrom auch ausgelegt ist. Mir ging es hier hauptsächlich ums Konzept.

 

btw. Der von mir verbaute Schalter ist für 20A ausgelegt und soll sogar 10.000 Schaltzyklen unter Last können. Ich lade solar mit maximal 5A und mit dem Ladegerät maximal 10A. Dafür halte ich das "Schalterchen" für ausreichend dimensioniert.

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Alles gut. Ich hatte dann auch angefangen zu denken - sollte man ja mal machen (Solar max 5A, Landstrom max 15A - passt also; und die Anzahl Zyklen werden wir wohl nie schaffen).

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Bedenkt aber, dass man dem Solarregler nicht unbedingt im Sonnenschein die Batterie abklemmen sollte.

 

vorher müsste eigentlich die PV Leistung weggeschaltet werden sonst bekommt die Elektronik vom Laderegler sprichwörtlich „einen auf die Mütze“

 

das steht auch in der Anleitung vom Victron MPPT meine ich.

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