Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

da ist aber was falsch eingestellt bei deiner Lifepo4. Eigentlich wird nur das Laden unter 0 Grad verhindert. Die Batterie kann trotzdem weiter entladen werden und an den Polen hast du auch die ganz normalen 13,X Volt anliegen.

 

lediglich die Mosfets für das Laden machen dicht.

 

 

(ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du allerdings mit einer Lifepo4 von CS Batteries)

Link zu diesem Kommentar

@markusmmx Ok, dann muss ich mal analysieren … (danke)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ja ok. Wir haben in unseren Darstellung aber auch Anlass gegeben, die Frage (noch mals) zu stellen. So und jetzt zurück zur Batterie …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann ja nicht voraussetzen, dass jeder auch alle Diskussionen kennt und aktiv verfolgt.

Wenn Dir das so wichtig war, hättest Du auch darauf verweisen können.

 

Eine zum Thema passende Frage sollte nicht von der Meinung eines einzelnen disqualifiziert werden. Eine Sachlich Antwort wäre in jedem Fall hilfreich und zielführend gewesen.

 

Hier wurde immer nur von einer Kapazität von 105Ah geschrieben. Mittlerweile habe ich durch genaues Betrachten der Bilder selber feststellen können, dass tatsächlich 150Ah verbaut werden. Diese Verdoppelung der Kapazität (100 %) ist für mich plausibel und wenn Ihr hier sachlich richtige und präzise Angaben gemacht hättet, dann hätte ich meine (unpassende) Frage hier nie gestellt.

 

@herrnilsson Du hast kommentarlos  eine Erhöhung der Kapazität von 200 % erwähnt.

Das wären dann ca. 215Ah. In diesem Zusammenhang würde mich das WIE - denn darum geht es hier ausschließlich - sehr stark interessieren.

 

Eventuell sollte man erstmal bei sich selber anfangen, bevor man andere Leute verbessert. Fragen kommen meistens durch unpräzise Beschreibungen auf.

 

Link zu diesem Kommentar

@snipy, bei einer Blei/Säure-Batterie kannst du etwa 50% der aufgedruckten Ah entnehmen, danach bricht die Spannung zusammen.

Bei der LiFePo4 kannst du etwa 95% entnehmen, ohne daß die Spannung abfällt - daher etwa 200% mehr Kapazität bei halbem Gewicht.

Nur mal so als grobe schnelle Erklärung.

 

Bei den Fotos von Jspi handelt es sich um eine Bulltron 105Ah.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich in den letzten Tagen auch bemerkt, die Standheizung ließ sich nicht starten über die FB, und das Campingmodul meine daß die Batterie leer sei und geladen werden müsse ... über BT konnt ich aber sehen daß sie bei 99% Kapazität war - und das Abfragen schien sie auch geweckt zu haben, denn die Standheizung konnte dann auch gestartet werden - ich denke mal da ist was falsch programiert, denn Strom entnehmen sollte doch im Bereich von -20° bis +60° funktionieren laut Datenblatt?

Bearbeitet von Campersep
Link zu diesem Kommentar

Ok, great reset …

 

Lt. Datenblatt ist es so, dass das Entladen im Bereich -20°C … gesehen sollte. Nur das Laden wird geblockt. Die Polar-Version (die ich habe), schaltet die Heizpads ein, wenn Ladestrom (LiMa/Landstrom) anliegt. Und dann lädt sie auch unter 0°C.

 

Ich habe vorhin noch mal geprüft. BMS sagt 13.2V, Messung 0.5V und alles aus (ich kann das ja via Webasto-ThermoConnect am Handy sehen, ob an/aus und wenn an, dann sieht man die Spannung). Motor an, Booster lädt, alles geht an. Motor aus, alles noch an, Messung 12.65V. Webasto an. Nach einer Weile geht alles wieder aus.

 

Ich habe jetzt BullTron auch mal angeschrieben. Mal sehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Klarstellen. Ich hatte mich mit dieser Thematik noch nicht vertraut gemacht und daher nachgefragt. Eine fundierte Antwort wie Deine, hat hier schnell Abhilfe geschafft und wahrscheinlich auch vielen anderen Leuten geholfen.

Ich habe absolut kein Verständnis für herablassendes Belehren ohne jeglichen fachlichen und kompetenten Inhalt. Es gibt sicherlich viele dumme Fragen - aber noch mehr dumme Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade mit Bulltron telefoniert. Siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

1. habe nächste Woche einen Termin mit Bulltron - mal sehen

2. habe jetzt über Silvester das alles mal beim Camping an der Ostsee alles probiert - geht, wie es soll; das BMS und der Shunt zeigen quasi identische Werte an, Laden (LiMa/Landstrom) geht

 

Was eben nicht geht, ist das Laden der Starterbatterie über Landstrom. Bei Solar könnte man ja noch den 1A Lastausgang der MPPT verwenden (?).

 

Bei mir ist aktuell die Option, bei Landstrom und längerem Stehen die Starterbatterie mittel CTEK zu laden. Hat jemand eine bessere Idee? 

Link zu diesem Kommentar

Das Laden beider Batterien war mir wichtig, sowohl über Solar, als auch über Landstrom. Deshalb habe ich am Trennrelais (bei Dir ist es der Booster) einen Umschalter angeschlossen, mit dem ich sowohl mittels Ladegerät als auch Solar- Laderegler wahlweise beide Batterien laden kann, allerdings nicht gleichzeitig.

 

Wenn Du bereits die Aufbau-Batterie laden kannst, ist es kein großer Aufwand, auch die Starter-Batterie zu laden. Alle nötigen Leitungen laufen ja bereits unterm Sitz zusammen.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Batterietechnologien in Deinem System, mußt Du wahrscheinlich Kompromisse bei den Einstellungen der Lade-Parameter machen und kannst ggf. eine der beiden Batterien nicht ganz voll laden.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee! Nicht gleichzeitig wäre vollkommen ausreichend.

 

Ich werde mal eruieren, was passiert, wenn man die AGM mit LiFePo-Einstellung am Ladegerät lädt. Wenn die Starterbatterie nicht ganz voll wird, ist das ja ok. Wird sie (bei mir) ja sowieso eigentlich nicht.

 

Was hast du als Schalter verbaut? Das fließt ja doch einiges an Strom.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Schalter verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dazu auch in den Tiefen dieses Forums irgendwann am 14. Mai etwas dazu beschrieben.

 

Du hast damals auch hier diskutiert:

https://www.caliboard.de/topic/29385-solarregler-mit-schalter-trennen/page/5/#elControls_428454_menu
 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Danke. Aber an so ein „Schalterchen“ hatte ich nicht gedacht. Aber ja, wenn man es sich richtig überlegt, passt es.

 

(war schon spät und lieber mal den Guru fragen)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich mußt Du einen Schalter auswählen, der für Deinen Ladestrom auch ausgelegt ist. Mir ging es hier hauptsächlich ums Konzept.

 

btw. Der von mir verbaute Schalter ist für 20A ausgelegt und soll sogar 10.000 Schaltzyklen unter Last können. Ich lade solar mit maximal 5A und mit dem Ladegerät maximal 10A. Dafür halte ich das "Schalterchen" für ausreichend dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles gut. Ich hatte dann auch angefangen zu denken - sollte man ja mal machen (Solar max 5A, Landstrom max 15A - passt also; und die Anzahl Zyklen werden wir wohl nie schaffen).

Link zu diesem Kommentar

Bedenkt aber, dass man dem Solarregler nicht unbedingt im Sonnenschein die Batterie abklemmen sollte.

 

vorher müsste eigentlich die PV Leistung weggeschaltet werden sonst bekommt die Elektronik vom Laderegler sprichwörtlich „einen auf die Mütze“

 

das steht auch in der Anleitung vom Victron MPPT meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 185 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus oli-99 Oceandream Babagump skol Ramon1975 mwolfer Cali4emotions djkiwi alexander.woel RonJon swoosh999 Cali2024 HeinMueck adrian__ thll Harmony888 Semmi yaenuu nameci Seb00 Nutzi99 Frueger Snutsch Speeddriver ktmchris Paterpetrell Ludika86 Flockey 1stXerox Kosmonaut ali4020 Pumuggel bingobongo76 FrontrolloT6 PaTomK roschelma John0510 jobie Happy0011 enzi fliwatuet Guido1968 Davidoffke Martin106 i319 Lidlroadtrain rock.minister OmegaUser TbAnd Gisto a123 mrx powermaster Goeran gArbAne classicline2009 MichaelS Hajo Harmel jojojo Dokkarek wgrf Filou04 aare07 Qbee089 Callieman Callinichda iwashere Sezai Theo-Retiker Callimania GretasRache gorkal14 rantee Nicole1977 Eifelwolf jsextl Gwk_Cali Loosi Busfreunde Tango_0 uschi11 Backspin65 donneahi CaliBeach2021 Mario2u Cali__Chris OsiBE MrHomn die_braue Pete25 talonmies Lagerbier Campersep Swiss-Tobi smoke81 spexplo Sturmi michlg Nobby_D +85 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.