Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Weil ich habe programmieren lassen - zurück zur AG will ich sicher nicht - kann ich dir nicht 100 % bestätigen, was passieren wird, aber das Laden per Lima während der Fahrt sollte wie bei mir mit dem XS einwandfrei funktionieren. Den "max Laden" - Modus habe ich fast noch nie angeworfen, nur bei sehr kurzen Etappen mit längeren Standzeiten im Urlaub. 

Auch das Laden der Bordbatterie mit dem Bordladegerät, das bei mir jetzt im Starterstromkreis hängt und den XS als "Übersetzer" nutzt, klappt einwandfrei. 

Viele Grüße, Jochen 

@1stXerox@Tim_Jochen Moin moin, ich hab zwar einen T5.2 mit zwei Akkus, vieles lässt sich aber sicher übertragen

Seit 800 km werden zwei Eremit 100AH Akkus über den Victron Orion XS (ohne Relais und ohne echtes D+ Signal) problemlos. Ich hab für beide Akkus im BMS als max. Lade und Entladeströme 30A eingestellt. Ferner hab ich das Laden auf 80% begrenzt. Beim Booster habe ich natürlich die LiFePO4 Ladekennlinie gewählt und erst einmal den Ladestrom auf 30 A statt 50A gewählt.

Nach starten des Motors dauert es einige Zeit, bis der Booster zu den Aufbauakkus durchschaltet. Die Victron App zeigt vor dem Durchschalten als Eingangsspannung die Spannung der Lima und als Ausgangsspannung die Spannung der Bordakkus (13,2V) an. Eingangs- und Ausgangsstrom beträgt dabei 0A.

Nachdem der Booster durchschaltet - das geht schneller, wenn ich einen Verbraucher zuschalte und dadurch die Eingangspannung am Booster auf 14,8V ansteigt - stegen Eingangs- und Ausgangsstrom auf 30 A. Sobald die Boardakkus auf rund 80% geladen sind, fällt der Ausgangsstrom am Booster auf 0A. In der Victron App lässt sich gut beobachten, wie der Ladevorgang von Bulk auf Absorpion geschaltet wird. Dabei sinkt natürlich der Ladestrom.

in der Eremit App lassen sich die Zustände beider Akkus gut verfolgen.

Laden der Aufbauakkus mit Solarstrom über der Victron Laderegler funktioniert problemlos. Der Booster schaltet nicht in umgekehrter Richtung zum Startakku durch. Dazu hab ich beim Umbau einen Andersonstecker unter dem Fahrersitz an den Pluspol und an Masse installiert.

Jochen hat wohl schon ausprobiert, ob der Booster durchschaltet, wenn ein externes Ladegerät an den Startakku angeschlossen wird. Wenn ich alles richtig verstanden habe, stellt das kein Problem dar. Es liesse sich bei meinem Cali wohl verhindern, wenn ich das D+ Signal beim Booster anklemme.

Interessant ist noch, dass die Victron App zwischen Eingangs - und Ausgangsleistung des Boosters nur eine Differenz von 9W ausgibt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 319 Mitgliedern gesehen

p.eter alfa1412 aderci CalifornAx Calli T5 Emmental vieuxmotard wobie Bertram-der-Bulli 1stXerox LupoBavarese Sampo GerSchi T2-Fahrer CherryBuzz Benno_R FreeDriver Snutsch chillo DonPellegrino Mitmog CalliMV Californiger Tim_Jochen shelvis Campersep guncity Callinichda grrb scorpicon Mojo Schuli die_braue snipy alexw Avante Jspi GruenNdB Tomcali mrx stocki msk voelligahnungslos Hamsterbacke a_tatscho Knarf86 Hpl19 RedOctober xchim rubenzete Saibottechnik Markber FloS yp4 Kaaarl FotoAT Scubiac enigma eddy8080 Lovro75 Bullimeier hansi999 Tom73 flo2489 solarsolar Sevenpower712 atra Falka26 woki Superkater RoLee Kazu Mario2u Christian666 MartinR uschi11 Bobaedd dablju Cornelito j.j. classicline2009 ktmchris nick0297jan krueschan76 heiligsblechli Semmi alexo magicrunman toulouse JojoChester colestar Mark76 tonitest Feuerzunge poldippo Daniel-Tim Go321 Palmer01 donneahi hoanzl +219 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.