Zum Inhalt springen

neuer Wasserhahn Spüle Küche ab MJ 2023


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich weiss es gibt eine TPI, dass die Wasserhähne vor MJ 2023 getauscht werden sollen. 

Ich weiss auch, dass es hier schon Bilder gibt.  

Nur finde ich sie nicht, weil sie wieder in nichtssagenden Threads untergegangen sind.  

 

Kann mir bitte jemand ein Foto von dem neuen Hahn machen?   Oder einen Link wo das steht.  

Ich finde das wichtig, dass die Info einen Thread für sich alleine hat.  

gefunden hatte ich das:

 

Am 22.3.2022 um 22:51 schrieb camperjo:

So Ihr Lieben;

Heute meldet sich meine freundliche Werkstatt. 

Die technische Info aus Wolfsburg hat schon nach weniger als 7 Stunden geantwortet.

 

Es wird als Ersatz ab sofort nur noch die neue Armatur Model Twist von Reich die Zuliefernummer 575-043030 Matt Chrom als Ersatzteil verbaut.

Die aktuelle VW Teilenummer melde ich Euch  später.

Das "Ersatzteil" ist aktuell nicht lieferbar.... also abwarten..

Diese Armatur ist auch bei meinem  WoWA Tabbert Vivaldi verbaut. War auch schon defekt.. Chrom abgeblättert.

 

Bei Neubauten in Polen verwendet man das neue Waschbecken von Dometic.

Dort ist dann die Bohrung 33mm und der Sitz der Armatur weiter zur Waschbecken -Mitte.

 

Im Ersatz muss die VW Werkstatt das Waschbecken ausbauen (Gasanschlüsse lösen!),

dann nachbohren und mit der Austauscharmatur wieder einbauen. 

Und eine Gasprüfung, durchführen??

Diese  Arbeiten erfolgen auf Gewährleistung. ( Ich habe eine Jahr Verlängerung)

Wer aus der Garantie heraus ist, sollte einen Kulanz-Gewährleistungsantrag stellen und wird damit ggf. fachgerecht bedient.

Es wird also kein Waschbecken im Austausch verbaut. Die Info hatte ich direkt vom Zulieferer.

Danke für den Hinweis zum Steuergerät.

Der Schalter des Wasserhahn meldet sich über des Sondersteuergerät (KFG) vorn hinter dem Handschuhfach.

Eine TPI Nummer von VWN, ist mir bisher nicht bekannt. Bekomme ich hoffentlich auch raus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Muss für den Einbau der neuen Armatur zwingend das ganze Kochfeld ausgebaut werden? Ich stehe nach dem Urlaub in 2 Wochen davor den neuen selber zu montieren… 


Link zu diesem Kommentar

Ja, zumindest sieht es die Reparaturanleitung so vor. Die Bohrung in der Spüle wird vergrößert, da der neue Hahn einen größeren Durchmesser hat.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde!

An meinem GC600 ist die Armatur in der Küche  nun zum 5ten mal getauscht worden. Laut Aussage der Werkstatt wurde nun die neue Version mit Vergrößerung des Lochs und dem gekapselten Schalter verbaut. 
Da diese Armatur nicht viel anders aussieht als die alt Bekannte habe ich explizit den Wetkstattleiter gefragt und eine Bestätigung erhalten. 
Wir sind nun seit 2 Wochen unterwegs und haben bis heute keinen Ausfall der Abschaltung zu beklagen und das trotz mehrmaligen Spülens pro Tag. Bislang klappt das alles!

BG Norbert 😎 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wurde dieser Hahn definitiv nicht verbaut.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Letzte Woche würde bei mir der neue Hahn verbaut. Nach Aussage der Werkstatt ohne Ausbau der Spüle. Das war die Antwort auf meine Frage nach der Gasprüfung.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Liebe Wasserhahngeplagte,

 

bei mir ist der Austausch auch erfolgt, hatte aber zur Folge, dass jetzt die Ablaufgarnitur nicht mehr dicht ist. Bei etwas Schrägstand sammelt sich Wasser in dem schwarzen Revi-Deckel/Geruchsverschluss, das dann in ziemlicher Menge in die nächste Schublade läuft. Ich kann diesen Deckel nur geringfügig festdrehen, bis er einrastet (ca. 15mm). Die verbaute Ringdichtung scheint mir völlig unzureichend zu sein, weshalb ich es noch einmal mit einem Ring aus Werg versucht habe. Es ist zwar etwas besser geworden, noch lange aber nicht wirklich dicht. Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Liebe Grüße, Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich hatte das gleiche Problem.

Gibt dazu einen Beitrag, find ihn jetzt nur nicht.

Bestell im Zubehör das identische Bauteil, also den kompletten Geruchsverschluss, tausche es aus und Ruhe ist.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Beitrag gefunden:

Hast Du denn nur den Schraubdeckel oder die ganze Armatur getauscht? Weißt Du noch, wo das das Teil bestellt hast?

 

Viele Grüße,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bestellt bei Camping Wagner.

Artikel 51222, RK Reich Siphon 39 mm mit Edelstahlsieb für Abwassersystem

22,50 € plus Versand 

 

Ist das ganze schwarze Teil, nicht nur der Schraubdeckel.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

vielen Dank. Ich werde das gleich mal bestellen.

Irgendwie hat man das Gefühl, das Auto nach über 2 Jahren noch einmal selbst gebaut zu haben 🤣

 

Viele Grüße,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir wurde der Wasserhahn gestern ersetzt - allerdings wieder das alte Modell eingebaut. Der VW Teiledienst scheint noch einige alte Wasserhähne auf Lager zu haben, die er los werden muss. Also am besten den Freundlichen darauf hinweisen, dass er das NEUE Modell verbauen soll, dass in der entsprechenden TPI (T.I.P.) ausführlich beschrieben ist, das wird offenbar gerne übersehen. Die Teilenummern unterscheiden sich in einer Ziffer, aber es konnte sich niemand erklären, weshalb der alte Wasserhahn überhaupt noch an die Werkstätten rausgegeben wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    arrankaitxu FraLo schwarza Steffmuc nufus Scrambler72 SoenkeBerlin ThomasR mova knuffle SvenW MBa_1994 wast0815 Cali4fun JoPet svhusum markusBu Homan mrsticks Wilderbeast mx2002 JayGarbeck califuzzi chuchu breuermo Eifelwolf Daik Pato Rene2209 calichiller Frerck Xavier Bluestar90 CaliUli Waldo Goodwin Plan3X Willi911 HUP24 samm jekyll D.Fleischer pschabert Marco22 sten208 WuRie mlacar GreatB Joe65 Antheo LoewsKurve Enno68 JTT NeleTami grYn.goo Kai184 -Joerch- fabio.112 K_Laus Splintogco -michaR- kilian Caprisonne GeeCee Tiberius888 ALFornia magmonald SpeedyDresden Janek Caligula Montek Flatlander Jolo PaulMZB Tramp4567 wofl Golfer_81 moe123 Knubbig Balzi andre1601 RonnyGC Segellieber Steffen67 VWFan Kyong California600 demmo ennortr Dexter Ekki-Hamburg Vicot Athyrenia Nolan Jerawi HZ70 3pax LarsTC ZachDi KielCamping +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.