Zum Inhalt springen

neuer Wasserhahn Spüle Küche ab MJ 2023


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, wenn du es selbst einbaust haftest du auch für Folgeschäden , vergiss das bitte nicht…. Hier haben schon einige berichtet , dass der Ablauf nachher undicht war..  ferner musst du eine Gasprüfung vornehmen , da du die Spüle ausbauen musst. Und dann solltest du das in Verbindung mit der Verlängerung am FZG arrangieren und mit deinem Freundlichen absprechen..   somit sind die Arbeitskosten vielleicht sinnvoll … VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja aber nur auf das Material sprich den Hahn selber. Und nicht auf den Einbau. So würde mir das erzählt. Und der Einbau bei VW und dem Aufwand sind dan bestimmt mal schnell 500€. Wenn die schon für meine kommenden kleinen Inspektion Service mit Pollen und Luftfilter schon 700€ haben wollen.

Und wen  du Pech hast, so wie man das hier oft hört. Ist es hinterher schlimmer als vorher. Irgendwas an der Einrichtung beschädigt oder verschmutzt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die TPI gibt  glaube ich 1,5 oder 2 h vor…   Vielleicht kann das mal jemand checken, also was soll dann 500 und mehr Kosten…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was soll das Problem, es ist ein Camping Wasserhahn und keine Rocket Science und irgendwann sind mal viele GC aus der Garantie und wer dann gerne sein Geld bei der VW Werkstatt versenken möchte darf es gerne tun. Aber da ist ein Campingfahrzeug eher das falsche Fahrzeug, bei den heutigen Werkstattpreisen.

 

VG

Norman 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei VW Kostet die alleinige Anwesenheit bzw. Der Aufenthalt schon gefüllt 100€. Wie ich das hier mitbekommen habe miss das Waschbecken raus, Loch aufgebohrt und wieder eingebaut werden + Gasprüfung. 

Der Wasserhahn liegt im Schnitt bei 63€ wenn ich das richtig gesehen habe. Darum wollte ich ja hier die genaue Teilenr. Ich habe nur nach Modell gesucht. 

Gasprufüng ist bei mir sowieso diesen Monat fällig genau wie der erste TÜV.

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach Jungs, wer kann der kann , aber nicht jeder ist ein Mechaniker , hat eure Fähigkeiten und Werkzeuge …    Und wenn man es vergeigt wird es teuer , wenn du keine Garantie und Gewährleistung musst Dunjas abwägen, aber wer sich nen Camper für 90000 plus leistet kann auch 100 oder 200 Lohn zahlen …. , aber das stelle ich hier immer öfter fest , dass dann Geiz geil ist, oder Alles zu teuer.. sorry 🧐🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist jetzt aber nicht fair. Da hat der Geiz nix mit zu tun. Es ist ja auch nicht der einzige Mangel an dem Fahrzeug was ja schon traurig 😢 genug ist bei so einer hohen Anschaffung Summe. Und wie so oft hier ja schon bestätigt ist es nach einer Reparatur ja auch nicht alles wieder gut oder geschweige das Problem gelöst. Wie mit den 3. Bremsleuchten und Trittstufen die getauscht werden aber trotzdem nicht funktionieren. Das ist ein Fahrzeug womit man unterwegs sein will und muss und nicht beim Freundlichen rumstehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber das was du da schreibst ist doch  Blödsinn, und es geht hier auch nicht um allgemeine Mängel am FZG , oder ob VW Probleme ich löst, sondern ob man die Reperatur oder auch den provisorischen Austausch des Wasserhahns selber macht oder machen lässt . Ich habe darauf hingewiesen dass eine Gasprüfung nötig ist, und man neben der handwerklichen Fähigkeit , auch Werkzeuge und Anleitung braucht ..  

wer das hat , keine Gewährleistung mehr auf dem Auto hat , kann ja gerne Hand anlegen, wer nicht sollte das tunlichst lassen..   

 

Greetz ..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marci-Marci,

 

ist eine Gasprüfung noch Pflicht?
 

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Pflicht zur Gasprüfung bei Wohnmobilen und Wohnwagen bei der Hauptuntersuchung (HU) Anfang Januar 2020 vorübergehend ausgesetzt und sie im April 2022 schließlich ganz von der HU entkoppelt.

Heißt natürlich nicht, daß man bei Arbeiten an Gasanlagen nicht sorgfältig arbeiten sollte und wissen sollte was man tut.
Dazu gehört auch eine Dichtheitsprüfung, falls Gasverbindungen gelöst worden sind. Aber nach meinem Verständnis kann ich das auch in eigener Verantwortung tun.

 

Grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Moin Hans Peter , ich kenne die Diskussionen um die Gasprüfung, aber mir ist es wichtig , das man die Leute darauf hinweist , eine Druckleitung egal ob Gas oder Flüssigkeiten ist nach Systemtrennung zu überprüfen. Mit Gas ist auch nicht zu spaßen  hast du auch drauf hingewiesen… 

am Ende stellt sich die Frage wer zahlt , und ich komme aus dem Wassersport, und da wird penibel drauf geachtet , dass du Nachweise hast bei Versicherungsfällen.  Schaut mal ob dazu was in eurer Versicherungspolice steht… 

aber auch Leckspray kostet z.B . 
 

am Ende muss jeder entscheiden was er mit seinem Auto , Camper macht ..  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ganze Argumentation hört sich immer irgendwie an, sobald es selbst instandgesetzt wird = Pfusch. Also bisher habe ich das immer nur seitens der Werkstatt erlebt.

 

Nur mal so am Rande, an meinem  neuen GC wurde Gasgeruch und -verlust über einen längeren Zeitraum festgestellt und Ursache war ein nicht korrekte Verschraubung, trotz vorhandener Gasprüfung. Dem gibt es glaube ich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Achja, Lecksuchspray kostet 5 -7 Euro 😜.

 

VG

Norman

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube du kriegst hier was in den Flaschen Hals Norman.

Faktisch geht es darum ob du handwerklich in der Lage bist das zu tun, die Werkzeuge hast, und man aus meiner Sicht als Laie an Gasanlagen nix zu suchen hast .

 

und wer in seinem Leben noch nie mit einem stufenbohrer an dünnen Blech gearbeitet hat ebenfalls. Das kann man schnell verkacken💩

greetz 

Bearbeitet von Marci-Marc
Link zu diesem Kommentar

Flaschen Hals...🤣

 

Immer diese Autokorrektur

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich hier fragwürdig finde:

VW hat hier bei der Auswahl des Hahns eine Fehlentscheidung getroffen (nicht wassergeschützter Mikroschalter in Verbindung mit einem elektronischen und daher zu empfindlichen Signaleingang).

 

Das dies früher oder später Probleme verursacht ist klar - es betrifft alle verkauften GC.

 

Auf diese Problematik nun nicht mit einem Rückruf oder einer unentgeltlichen Servicemaßnahme zu reagieren, sondern eine aktive Mängelanzeige des Käufers während der Gewährleistungszeit als Voraussetzung für eine unentgeltliche Reparatur (=Austausch des Hahns mit allen Konsequenzen) anzusetzen, finde ich höflich ausgedrückt "nicht so super".

 

Es gibt sicherlich den ein- oder anderen Käufer, der nicht hier im Board aktiv ist und so das Zeitfenster für einen kostenlosen Umbau verpasst. 

 

Ein schönes Beispiel für das Gegenteil von Fair Play für diejenigen, die an das Gute glauben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    arrankaitxu FraLo schwarza Steffmuc nufus Scrambler72 SoenkeBerlin ThomasR mova knuffle SvenW MBa_1994 wast0815 Cali4fun JoPet svhusum markusBu Homan mrsticks Wilderbeast mx2002 JayGarbeck califuzzi chuchu breuermo Eifelwolf Daik Pato Rene2209 calichiller Frerck Xavier Bluestar90 CaliUli Waldo Goodwin Plan3X Willi911 HUP24 samm jekyll D.Fleischer pschabert Marco22 sten208 WuRie mlacar GreatB Joe65 Antheo LoewsKurve Enno68 JTT NeleTami grYn.goo Kai184 -Joerch- fabio.112 K_Laus Splintogco -michaR- kilian Caprisonne GeeCee Tiberius888 ALFornia magmonald SpeedyDresden Janek Caligula Montek Flatlander Jolo PaulMZB Tramp4567 wofl Golfer_81 moe123 Knubbig Balzi andre1601 RonnyGC Segellieber Steffen67 VWFan Kyong California600 demmo ennortr Dexter Ekki-Hamburg Vicot Athyrenia Nolan Jerawi HZ70 3pax LarsTC ZachDi KielCamping +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.