Zum Inhalt springen

neuer Wasserhahn Spüle Küche ab MJ 2023


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Naja, innerhalb von 2 Jahren dürfte der Fehler schon auffallen, auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die eher selten unterwegs sind. Grundsätzlich sind deine Ausführungen aber zutreffend. 
 

In meinem Fall ist die Gewährleistung vor rund vier Wochen abgelaufen und, es klingt jetzt merkwürdig, aber irgendwie fühle ich mich nun befreit. 
Will heißen: ab sofort bin ich für alles selbst verantwortlich, kann schalten und walten wie ich möchte, ohne Rücksicht auf Verwirkung der Gewährleistung durch „unzulässige Eingriffe“, trage halt aber im Gegenzug alle Kosten selbst.

 

Glücklicherweise sind in den letzten Monaten aber auch keine weiteren Mängel mehr aufgetreten ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GC Freund.  Nicht vergessen das es hier und da auch ne Kulanzreglung gibt , also immer mal checken bevor du selber Hand anlegst , ansonsten hast du recht , all yours…. 
 

Greetz 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Äh… nochmal zurück zum Wasserhahn. Der wird übernächste Woche bei unserem GC nun auch neu gemacht im Rahmen der Garantie - mit Gasprüfung, da brauchte ich gar nichts zu sagen. 

FRAGE:

gibt es Arbeiten, die bei der Gelegenheit mitgemacht werden sollten, weil z.B. die Spüle entnommen wird? 
Vielleicht um das Auto zu „entklappern“ o.ä.?

Kann man 12 V dort irgendwo abgreifen für den Gaswarner?

Der Kühlschrank muss ja wohl nicht raus? 
Vielen Dank für Eure Anregungen. 
Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo thnbd,

wenn die schon am Küchenblock dabei sind. Sollten die Auszugschienen gleich mit kontrolliert werden. Die lösen sich gern oder reißen aus, weil die nur minimal befestigt sind.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gibt es Klarheit ob VW eine Gasprüfung machen muss, wenn sie den neuen Wasserhahn verbrauen oder bekommt VW den Austausch auch ohne Trennen der Leitung hin?

 

Hintergrund ist, dass VW diese Woche einen neuen Wasserhahn verbaut hat und keine Gasprüfung gemacht hat. Da VW (trotz Termin) dafür 4 Tage gebraucht hat (angeblich 3 Tage Lieferzeit) und der Austausch am Freitagnachmittag gemacht wurde, befürchte ich man hat das mit der Gasprüfung ignoriert, weil man fertig werden wollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bei mir selber gemacht und hab die Spühle dazu nicht ausgebaut.

Das ganze findet ihr auf YT einfach mal eingeben Wasserhahn Update GC.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurde die Gasprüfung nach dem Wechsel des Wasserhahnes gemacht und auch im Heft eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde auch keine Prüfung gemacht. Auf Nachfrage sagte man mir, das die Spüle nicht ausgebaut werden brauchte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kennt jemand diesen Wasserhahn? Auf keinem Bild eines GC habe ich diesen bisher gesehen. Wir überlegen uns dieses Fahrzeug gebraucht aus einer Vermietung zu kaufen, allerdings frage ich mich wie das mit der Garantie von VWN aussieht, sollte hier kein "Original"-Wasserhahn verbaut worden sein.

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bekay
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bekay, 

Bin zwar kein Rechtskenner aber wenn du von einem Gewerbetreibenden ein kfz kaufst, ist er mindestens 12 Monate in der Haftung. Danach bist du aus der Garantie von vwn so oder so raus. 

Bei dem Hahn würden sie auch nicht leisten. Es ist nicht ein Ersatzhahn von VWN.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Der Hahn wird wohl von Adria in einem MAN verbaut. Grad in nem Video gesehen. Der VW Ersatzhahn wird nicht lieferbar gewesen sein und der Vermieter hat halt schnell was anderes eingebaut. Vielleicht ist der sogar besser. 

Wenn, dann könnte ja nur die Garantie des Wasserhahns nicht greifen. Überschaubar.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi, der Grand Cali ist gerade auf unbestimmte Zeit wegen diverser Geschichten bei VW in Sasel, und ich frage mich gerade, ob der bei mir verbaute alte nicht gekapselte Wasserhahn proaktiv getauscht werden kann und ob es da eine Arbeitsanweisung von VW gibt, oder ob man warten muss, bis man einen Schaden hat? Meine Garantie läuft nämlich im April aus...

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann das ganz einfach forcieren. Meiner wurde jedenfalls ganz schnell getauscht. Hierzu dem Serviceleiter von den beiden Vorfällen erzählen, dass die Pumpe permanent gelaufen ist und du den Stecker trennen musstest. Nach einiger Zeit wieder eingesteckt und alles war normal, aber zwei Nächte später wieder diese laufende Pumpe. Das scheine ein bekanntes Problem zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Tiffus, einmal hatte ich das Prob tatsächlich schon, aber eben keinen Wasserschaden.

Ich werde mal drängeln...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe keinen GC600 mehr, dafür aber die gleiche Spüle mit dem gleichen Wasserhahn in meinem Hymer GCS verbaut. Nach 1,5 Jahren schaltet der Mikroschalter die Wasserpumpe nicht mehr an.
Ich hatte keine Lust die Spüle aufzubohren und habe deswegen wieder die gleiche Armatur verbaut. So weit, so uninteressant :)

 

Wegen der Selbstreparatur konnte ich den defekten Wasserhahn inspizieren. Meine Erkenntnis:

  • Man kann den Hahn mit einem Torx T8 im eingebauten Zustand öffnen. Dazu die roten und blauen Halbkreise auf dem Hebel aushebeln. Es erscheint die erste Schraube, mit der man den Hebel lösen kann.
  • Es befanden sich keine getrockneten Wassertropfen oder Wasser im Raum des Mikroschalters. Es war keinerlei Korrosion an den Schaltkontakten oder den Lötfahnen erkennbar.
  • Ich habe den ganzen Mikroschalter an mehreren Stellen durchgemessen. Das Metall des Schalters scheint innen im Plastik gebrochen zu sein. Der Schaltkontakt hatte geschlossen oberhalb des Schaltergehäuses keinen Widerstand (war also intakt/leitfähig). Die Lötfahnen des Mikroschalters waren tot. Mein Schalter ist also wahrscheinlich durch mechanische Beanspruchung kaputt gegangen.
  • Wer den Dauerstrom Fehler hat, könnte auf Reisen ein Stück Plastik zwischen die Kontakte stecken.
  • Der Mikroschalter ist verklebt und lässt sich mit einer Zange rausziehen. Das angelötete Kabel ist bei meinem GCS nicht fixiert gewesen.
  • Prinzipiell könnte man den Mikroschalter gegen einen anderen tauschen. Es ist wahrscheinlich weniger Arbeit, die ganze Armatur zu tauschen.
  • Mit etwas Gefluche konnte ich die Armatur ohne den Ausbau der Spüle tauschen. Ich denke das wird beim GC ähnlich sein.
Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 186 Mitgliedern gesehen

    Steff007 acamper ktmchris Scrambler72 Fonic arrankaitxu FraLo schwarza Steffmuc nufus SoenkeBerlin ThomasR mova knuffle SvenW MBa_1994 wast0815 Cali4fun JoPet svhusum markusBu Homan mrsticks Wilderbeast mx2002 JayGarbeck califuzzi chuchu breuermo Eifelwolf Daik Pato Rene2209 calichiller Frerck Xavier Bluestar90 CaliUli Waldo Goodwin Plan3X Willi911 HUP24 samm jekyll D.Fleischer pschabert Marco22 sten208 WuRie mlacar GreatB Joe65 Antheo LoewsKurve Enno68 JTT NeleTami grYn.goo Kai184 -Joerch- fabio.112 K_Laus Splintogco -michaR- kilian Caprisonne GeeCee Tiberius888 ALFornia magmonald SpeedyDresden Janek Caligula Montek Flatlander Jolo PaulMZB Tramp4567 wofl Golfer_81 moe123 Knubbig Balzi andre1601 RonnyGC Segellieber Steffen67 VWFan Kyong California600 demmo ennortr Dexter Ekki-Hamburg Vicot Athyrenia Nolan Jerawi HZ70 +86 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.