Zum Inhalt springen

Einbau eines Zwischenschalters beim Wasserhahn der Spüle, Beseitigung der Störung der Wasserpumpe


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Zwischenkabel mit Relais schon seit August fertig. Leider ist der Mikroschalter seitdem nicht mehr ausreichend feucht geworden, so dass ich den Erfolg dieser Maßnahme bisher nicht testen konnte. Wir sind seit Weihnachten im Urlaub - bisher (leider?) immer noch kein Problem mit dem Hahn.

Im Sommer hat er uns massiv genervt, da hatte ich aber auch nur den hier beschriebenen Zwischenschalter als Abhilfemaßnahme, die uns den Urlaub gerettet hat. 

 

Bezüglich VW: Es gibt das Gerücht, dass demnächst bei allen GC die Hähne ausgetauscht werden sollen, keine Ahnung, ob das stimmt.

Für das KFG ist ja aktuell ein neues Update verfügbar, eventuell löst es das Problem Nummer 2.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo nun wichtige Infos zum Wasserhahn im Gand Cali aus "erster Hand.

 

Mein Wasserhahn der dritte, wurde auf Gewährleistung getauscht war nach nur 2 Tagen wieder defekt.

Einen Vierten will ich nicht einbauen lassen, macht keinen Sinn.

Einen Schalter möchte ich nicht,

denn das ist keine langfristige Lösung für eine eigentlich einfaches Problem.

 

Der Fehler ist bei VW bekannt.

Der Zulieferer die Fa. Reich hat in letzten Jahr über 300 Stück Wasserhähne von VW zurück erhalten. Und doch tritt der Fehler auf. 

Bei Reich wurde zum großen Teil bei den "Geräten" kein Defekt festgestellt....! 

Meinen ersten defekten Spülenhahn habe ich unterwegs ausgebaut, weil ich von einem Kurzschluss  im Ausschnitt der Spüle ausging.

Nach dem Einbau und trocknen, ging dieser wieder, aber nur kurz Zeit.

 

Die Fehlerursache ist der Verbau eines falschen Wasserhahn Typs.

Der Microschalter im Wasserhahn ist nicht wasserdicht

Der Schalter im Wasserhahn ist mit dem Bus System LIN-Bus verbunden und das BUS System Steuergerät reagiert ab einen geringen Stromfluss. 

Dieser löst in Folge dann die Wasserpumpe aus. Diese kann "trocken laufen " und ist dann ggf. auch defekt.

Diese  

Fehlleistung  entsteht schon bei geringer Kondensfeuchtigkeit des Wasserhahn.

Baugleiche Wasserhähne werden übrigens auch im T6 California

verbaut, ohne Probleme weil wie überall üblich,  OHNE Bus System…! gearbeitet wird.

 VW hat bei Reich die Wasserhähne Typ mattchrom Nr: 577-31010   bemustern lassen und dem Zulieferer Reich nicht mitgeteilt,

das der Schalter nicht wie üblich direkt die Pumpe schaltet, sondern über des sensible LIn-Bus System.

 

Der Hersteller des Wasserhahn ist die Firma Reich 

web Seite:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Alter bisheriger Wasserhahn für VW ist:  De LUXE Einhebelmischel mit Schalter  mattchrom Nr: 577-31010  

 

Seit Nov./Dez. 2021 wird bei VW in Polen der obige Typ NICHT mehr eingebaut!  

 

Es wird nun von der Fa. Reich folgender Wasserhahn verbaut:    

 

Typ: Twist  mattchrom 33mm  Nr.: 573-043030    der Schalter ist komplett wasserdicht (IP67).

 

 

Dieser Wasserhahn passt jedoch nicht in die Bohrung an den Platz auf der Spüle.

Aus dem Grund hat der Zulieferer DOMETIC für VW eine neue  Spüle gebaut, damit dieser Wasserhahn passt.

 

Es soll laut Reich bei VW im Austausch auf keinen Fall mehr der alte Wasserhahn als Ersatz verbaut werden!

Ausgetauscht wird auf Garantie, oder Kulanz der Wasserhahn Twist  573-043030  und eine NEUE EDELSTAHL SPÜLE!

 

Diese Info habe ich aktuell seit einpaar Tagen aus "erster Hand"

 

Meine Werkstatt mit dem echt "freundlichen"  hat natürlich diese Info noch nicht und sucht nun verzweifelt nach den neuen Teilenummern.

Und ob VW nun die Kosten des Aufwandes übernimmt usw. 

Hat jemand von Euch da eine Tipp wer, wo, wie bei VW so etwas im Detail klären kann.

 

Gruss Euer CamperJo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @camperjo,

ja, die Fehlerursache ist hier im Board bekannt und wurde weiter oben im Thread bereits besprochen.

 

Der Schalter ist übrigens nicht mit einem Bus System verbunden, sondern mit einem Signaleingang des Kundenspezifischen Funktionssteuergeräts (KFG), welches sich hinter dem Handschuhfach befindet. (Der LIN-Bus wird im GC auch verwendet, aber nicht im Zusammenhang mit den Wasserhähnen).

 

Aber egal, es stimmt, die Ursache liegt in der Inkompatibilität zwischen nicht gekapseltem Mikroschalter und zu empfindlichen Signaleingang des Steuergeräts.

 

 

Woher hast du diese Information? 

Gibt es eine TPI-Nummer (Technische Produktinformation) seitens VWN hierzu?

 

 

Es würde auch reichen, das Loch mit einem Stufenbohrer zu vergrößern, aber es passt zu VW wenn sie stattdessen die komplette Spüle austauschen würden. Bei einer defekten Wasserpumpe wurde auch nach Schilderungen hier im Board mehrfach der Wassertank mit gewechselt.

 

Voraussetzung ist eine TPI an die Werkstätten. Vorher passiert da nach meiner bisherigen Erfahrung nichts.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennt man die Fahrzeugidentnummer ab welcher der "neue" Wasserhahn Verwendung findet? Mein GC wurde im Januar 22 ausgeliefert, wäre nicht auszudenken, wenn ich schon einen IP 67 hätte, dann könnte ich mir die Notlösung mit dem Eigenbauschalter oder ggf. die Werkstattbesuche sparen.  

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marc,

 

laut @camperjo soll ja ein anderer Wasserhahn "Keramik Twist" verbaut werden. Dieser sieht auch optisch etwas anders aus. Besonders am Mischhebel sollte der Unterschied am meisten sichtbar sein. Am aktuelle Wasserhahn "Keramik Mono" ist der Mischhebel mit einer Aussparung versehen, der "Keramik Twist" hat diese Aussparung nicht.

Kannst ja mal ein Foto von deinem Wasserhahn machen.

 

@camperjo

Die Info schein nicht ganz korrekt zu sein, da die Artikelnummer mit 573 immer ein reiner Wasserhahn, mit nur einem Wasseranschluss, ist. Für Warm-/Kaltwasser Mischbatterie, wie auch im Cali, beginnt die Artikelnummer für den Twist Einhebelmischer aber immer mit 575.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman, 

danke für die Info mit dem Mischerhebel. Wenn ich „IHN“ endlich vom Händler abhole ( Saisonkennzeichen 04-10 ) werde das sofort überprüfen.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, richtig danke habe in der Menge der Wasserarmaturen die falsche Armatur zitiert, sorry ...

RICHTIG ist nun tatsächlich die folgende Reich Nummer: 575-043030 Matt Chrom.

Diese Armatur ist eben optisch und technisch nicht vergleichbar mit der bisher störanfälligen.

 

Link zu diesem Kommentar

So Ihr Lieben;

Heute meldet sich meine freundliche Werkstatt. 

Die technische Info aus Wolfsburg hat schon nach weniger als 7 Stunden geantwortet.

 

Es wird als Ersatz ab sofort nur noch die neue Armatur Model Twist von Reich die Zuliefernummer 575-043030 Matt Chrom als Ersatzteil verbaut.

Die aktuelle VW Teilenummer melde ich Euch  später.

Das "Ersatzteil" ist aktuell nicht lieferbar.... also abwarten..

Diese Armatur ist auch bei meinem  WoWA Tabbert Vivaldi verbaut. War auch schon defekt.. Chrom abgeblättert.

 

Bei Neubauten in Polen verwendet man das neue Waschbecken von Dometic.

Dort ist dann die Bohrung 33mm und der Sitz der Armatur weiter zur Waschbecken -Mitte.

 

Im Ersatz muss die VW Werkstatt das Waschbecken ausbauen (Gasanschlüsse lösen!),

dann nachbohren und mit der Austauscharmatur wieder einbauen. 

Und eine Gasprüfung, durchführen??

Diese  Arbeiten erfolgen auf Gewährleistung. ( Ich habe eine Jahr Verlängerung)

Wer aus der Garantie heraus ist, sollte einen Kulanz-Gewährleistungsantrag stellen und wird damit ggf. fachgerecht bedient.

Es wird also kein Waschbecken im Austausch verbaut. Die Info hatte ich direkt vom Zulieferer.

Danke für den Hinweis zum Steuergerät.

Der Schalter des Wasserhahn meldet sich über des Sondersteuergerät (KFG) vorn hinter dem Handschuhfach.

Eine TPI Nummer von VWN, ist mir bisher nicht bekannt. Bekomme ich hoffentlich auch raus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich kann das bestätigen, mein Grand Cali aus 2020 ist aktuell in der Werkstatt. Der Wasserhahn soll getauscht werden und das Loch im Waschbecken wird dafür etwas vergrößert werden. Habe allerdings noch keinen Termin für die Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist soweit. VW löst das leidige Wasserhahn Problem. Gut Ding braucht "Weil"...!

In dieser Woche wurde der neue Wasserhahn geliefert. Dieser steht somit als Ersatzteil zur Verfügung. (fragt Eure Werkstatt nach der Teilenummer)

Auf keinen Fall den ursprünglichen, nach einem Defekt (Dauerlauf Pumpe) einbauen lassen!

Alle FZ. nach ca. Jan.22 sollten diesen abgebildeten Wasserhahn bereits haben...?

Leider ist es NICHT der ursprünglich in matt angekündigte Reich Wasserhahn, sondern in Chrom blank.

Der Hahn ist größer, passt soeben noch an den Platz in der Spüle.

Es wurde die Spüle demontiert, bzw. teilweise demontiert, die Bohrung in der Spüle erweitert.

Dazu wurden auch die Gasleitung getrennt und wieder angeschlossen.

In der TPI (VW-Werksanleitung Reparatur) steht Gasanlage prüfen!

Das kann meine VW Werkstatt nicht selbst. Also muss ich jetzt zur Gasprüfung (TÜV oder Dekra oder GTÜ) und VW übernimmt die Kosten.

(passt mir gut, denn in 06 ist diese sowieso fällig)

In der Anlage ein Foto von dem "Umbau". Den genauen Typ könnt Ihr bei Reich raussuchen.

Alle die Garantie haben, sollten das Teil tauschen lassen.

GGF gibt es sogar einen Rückruf im Rahmen der üblichen Wartungsarbeiten.

Vermutlich wird VW bei diesem Fehler den Austausch auch nach der Garantie auf "Kulanz" übernehmen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich hatte mittlerweile auch 2x das Problem mit dem Wasserhahn und der permanent laufenden Wasserpumpe. 
Beim ersten Mal löste sich das Problem nach einer Weile von selbst. Die Leitung zur Pumpe hatte ich solange unterbrochen. 
Das zweite Mal hatte ich nicht soviel Glück und musste den ”Freundlichen“ bemühen. 
Dort wurde eine neue Version des Wasserhahns verbaut. 
Bis heute funktioniert alles wie es soll - mal sehen wie lange. 
Wermutstropfen: Der Hebel des neuen Wasserhahn lässt sich nicht bis zum Anschlag drehen, da dies der Rand der Spüle nicht zulässt. 
Anbei ein paar anschauliche Fotos. 
 

Beste Grüße und allen gute Fahrt

Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich eine TPI von VW zum Tausch des Wasserhahnes?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Der Vorgang ist im Computer hinterlegt, hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, inkl. bebilderte Arbeitsanweisung für die Techniker.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

ebenfalls Zwischenschalter eingebaut, der die Pumpe abschaltet, wo die 2. Steckdose war I'm Küchenbereich

 

Link zu diesem Kommentar

So, neuer Hahn ist eingebaut, Gasprüfung im Anschluss durch VW durchgeführt. Das Problem ist jetzt hoffentlich erledigt. 

Alles im Rahmen der Garantie. Der GC stand von 8.00-13.00 Uhr in der Werkstatt.

 

Ich würde also keine Bastellösung mit Schalter etc. einbauen.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Mainline mx2002 Bluestar90 RawShore calichiller Waldo Plan3X bustrip mrsticks Antheo kilian magmonald demmo Reinhart siberbutt ToG1410 ThomasR Calligose Caliberi Peaceman AlvaCali michaxm chavalaloco stradivalix norrland muc82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.