Jump to content
snuggles

Einbau eines Zwischenschalters beim Wasserhahn der Spüle, Beseitigung der Störung der Wasserpumpe

Recommended Posts

snuggles
Posted (edited)

Wie hinlänglich bekannt hat der im GC verbaute Wasserhahn der Firma Reich in der Spüle ein Problem in Bezug auf den darin verbauten Elektroschalter. 

Mögliche Fehlerbilder:

a) Pumpe hört nicht mehr auf, Wasser zu fördern, da ein kleiner Wassertropfen am Mikroschalter für einen Kurzschluss sorgt.

b) Pumpe schaltet nicht zuverlässig ein, da die Kontakte korrodiert sind.

Beides ist bei einem Campingtrip extrem nervig, a) hatten wir kürzlich auch das erste Mal.

Da der Austausch des Wasserhahns mit dem gleichen Modell m. E. nichts bringt, hier meine pragmatische Lösung:

Die Steckverbindungen an den Leitungsenden des Zwischenschalters sind die gleichen, mit denen der Wasserhahn angeschlossen ist. Der Zwischenschalter kann also zerstörungsfrei dazwischen gesteckt werden:

"Verbaut" habe ich den Schalter im Fach der Gashähne:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schalterfunktionen:

I: Normalbetrieb

0: Not-Aus

II: Pumpe auf Dauer-ein

Dies sollte alle Eventualitäten abdecken und für einen entspannten Urlaub sorgen.

Edited by snuggles

ralfvd

Gute Lösung, aber wäre es nicht einfacher, sie durch einen Wasserhahn zu ersetzen, der kein Problem mit dem Mikroschalter hat? Und wenn ja, welches Modell würde passen?

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, leider ist das nicht so einfach.

Mein GC ist noch eine Weile in der Garantiezeit, so dass VW hier eigentlich für Abhilfe sorgen müsste. Die bauen aber das gleiche Modell wieder ein.

Es gibt auf dem Markt keinen passenden Hahn mit 27mm Lochdurchmesser, wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Man müsste das Loch vergrößern. Hat auch schon jemand gemacht und einen Dometic Hahn verbaut. 

Westfalia scheint diesen Dometic Hahn im James Cook serienmäßig zu verbauen:

FamilyGC600

Hi,

This seems like a great solution without fixed intervention Inyo GC electrical system.

Can you share where those electrical connections are available - parts numbers? 

I would construct a similar solution if I had the proper sockets.

Best Regards

Jarek

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jarek,

1J0 973 332 & 1J0 973 119

Best Regards,

snuggles

Mat5

Hallo snuggles

Sieht toll aus!

Kannst Du mir erklären wie das funktioniert? Es ist doch ein 2 Adriges Kabel das zum Hahn führt? Das ist ja nicht plus / minus?

Schalterfunktionen:

I: Normalbetrieb ..... also die Leitung wird "durchgeschleift" = Werkszustand, es schaltet der Schlater im Hahn 

0: Not-Aus .... die Leitung wird auf beiden Adern unterbrochen ? und das noch vor dem Hahn Schalter also für das Steuergerät erkennbar?

II: Pumpe auf Dauer-ein .... die Leitungen werden verbunden ?

oder blöder gefragt: Wie löte ich zwei habe am Schalter links an und wie am Schalter rechts

Bitte entschuldigt, die doofe Frage 

snuggles

Hallo @Mat5,

es führen zwei 2-adrige Kabel zum Schalter, die wie folgt angeschlossen werden müssen (oben Werkzustand, unten mit Zwischenschalter):

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Klar geworden?

Viele Grüße

snuggles

P.S. Ich habe noch 3 Zwischenschalter übrig, da ich vier kaufen musste. Ich möchte aber nicht gegen die Boardregeln verstoßen.

FamilyGC600

Thank you I already managed to track the vw sockets and order.

It is not so easy to get the similar switch though.

If you want to get rid of the excessive 3 intermediate switch let me know vie private message.

Regards.

Jarek

quirxl

Das habe ich auch vor einiger Zeit gebastelt - Test steht leider noch aus. Mich hat neben dem Dauer an Problem auch genervt, dass man den Hahn relativ weit öffnen muss bis die Pumpe angeht, das ist beim abspülen zB oft nicht praktikabel, da man eher weniger wasser braucht.