Zum Inhalt springen

Einbau eines Zwischenschalters beim Wasserhahn der Spüle, Beseitigung der Störung der Wasserpumpe


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beitrag #5.

VW Stecker 1J0 973 332 und Gegenstück 1J0 973 119.

 

Erhältlich bei VW (teuer)  oder einen ebay Händler. Am besten eine fertig gecrimpte Version mit kurzen Kabeln bestellen, dann lässt sich das Kabel leichter herstellen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

ich war der Hahntauscher.

Meine Erfahrung nach ca. vier Monaten Leben in und fahren (ca. 20.000 km) mit dem GC680 sind absolut positiv. Den vorsichthalber installierten Schalter für die Wasserpumpe habe ich bisher nicht gebraucht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, die VW Steckverbindung ( männlich / weiblich ) samt schon angeschlossenem Kabel habe ich bei ebay bestellt. Der 119 kommt aus China. Bin gespannt ob das klappt. Jetzt fehlt mir nur noch der Schnurschalter 1x Ein / Aus / Ein. Damit habe ich ein echtes Problem. Alle mir bekannten Elektronik Versandhäuser wie Reichelt, Conradt, ELV u.s.w haben so ein Teil nicht. Was dem in etwa entspricht ist 2 x EIN / AUS. Würde zur Not auch funktionieren. Ein Schalter schaltet den Automatik Betrieb über den Wasserhahn und der andere die Pumpe als Handbetrieb jeweils EIN /  AUS.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe diesen Schalter genommen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

China Bestellungen klappen üblicherweise, habe ich schon oft genutzt. Dauert nur immer bis zu 4 Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke ! Schalter ist auch bestellt. Kommt auch aus China.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles, 

könntest Du bitte den Schaltplan so erweitern, dass man den Einbauort der Steckverbindungstypen erkennen kann. Es reichen eigentlich die Typen die vom neuen Umschalter zum Wasserhahn-Schalter gehen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Welcher Typ ist am serienmäßigen Kabel zum Wasserhahn Schalter und welcher Typ ist an der neuen Verbindung zum Umschalter EIN  / AUS /  EIN 

Vielen Dank für Deine Info und ein frohes neues Jahr

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind die original Steckerverbindungen , siehe Beitrag #5.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,  

danke für die Info. Steckverbindungen und Schalter haben den Weg über die neue „Seidenstraße“ bis zu mir geschafft. Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort auf #21, dann kann ich schon mal anfangen.

Viele Grüße

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Siggi,

 

im Beitrag #1 von @snuggles ist sehr gut die Steckerbelegung von Wasserhahn und original Kabelbaum zu erkennen:

Wasserhahn --> 1J0 973 332

original Kabelbaum/Fahrzeugsteuerung (Gegenstück) --> 1J0 973 119

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

bin ja echt verwundert über eure Bereitschaft, den Wasserhahn manuell über einen Schalter zu steuern.
Der GC ist ja jetzt nicht grad ein historisches Schätzchen, bei dem man die eine oder andere Unzulänglichkeit so hin nimmt.

Hauptproblem mit dem Wasserhahn ist meiner Meinung nach, dass der Schalter dafür konstruiert wurde eine Wasserpumpe mit ca. 3 A zu schalten.
Ein Wassertropfen zwischen den Kontakten spielt dabei keine Rolle.

Im GC schaltet der Wasserhahn jedoch einen LogikPegel der Steuereinheit mit nur wenigen mA (oder gar uA). 
Dadurch verzerrt ein kleiner Wassertropfen den Spannungspegel.
(siehe auch 



Sinnvoller wäre meines Erachtens dem Schalter eine zusätzliche Last im Bereich 1-2A gegen Masse zu geben.
Z.B. eine 10W/12V  Halogenbirne, die irgendwo unter der Spüle angebracht ist.

Was für die Lasttheorie spricht ist, dass der Hersteller Reich die Probleme mit dem Schalter scheinbar nur vom VW GC kennt.
Wo sind die Zubehör  Hersteller :) ? Wäre so was nicht ein sinnvolles Zubehör als Zwischenkupplung am Schalter?
Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das richtig sehe ist am Wasserhahn die "Mama" und am Kabelbaum der "Papa". Dann werde ich mich mal an die Lötstation setzten.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter Beachtung der Steckerbezeichnung 1 u. 2 alles zusammen gelötet, durchgemessen und für gut befunden. Ist fertig für den Einbau im April.

Danke an alles, die behilfliche waren.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits und einen guten Start in das Neue Jahr! 

 

Mich plagt bei meinem GC680 auch das leidige Problem mit dem Wasserhahn in der Küchenzeile (Pumpe schaltet nicht mehr ab bzw. schaltet nicht mehr ein). Auch ich habe mir als provisorische Lösung einen Zwischenschalter eingebaut, um den Dauerlauf und ein Durchbrennen der Pumpe zu verhindern (bin trotzdem schon bei der zweiten Pumpe). 

Den Dauerlauf kann ich mir noch durch Feuchte im Mikroschalter der Armatur erklären. Was hingegen ein Mysterium bleibt, ist, warum sich die Pumpe manchmal erst einschaltet, wenn auch das Innenlicht eingeschaltet wird? Habt ihr diesen Effekt bei euren Fahrzeugen auch? 

 

Wenn Ja, dann stimmt doch irgendwas in der Software des Steuergerätes nicht... 

 

Blauen Stecker am Steuergerät ziehen habe ich mehrmals gemacht - hilft hier leider nicht. 

 

Beste Grüße 

 

Globe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist bekannt, den Fehler haben aber scheinbar nicht alle.

 

Folgender Zusammenhang:

Das KFG-Steuergerät, dass die Steuerung der Wasserpumpe übernimmt, hat einen Bug. Er führt dazu, dass die Pumpe sich ca. 30 Sekunden nach Beginn der Wasseranforderung abschaltet - das Steuergerät „schläft ein“. 

Wenn man das Steuergerät nun weckt (durch Schließen und erneutes Öffnen des Wasserhahns, Einschalten des Innenlichts, Einschalten der Camperunit, Öffnen einer Tür, Klospülung, u.s.w.), schaltet sich die Pumpe wieder für 30 Sekunden ein, der Zyklus wiederholt sich.

In Verbindung mit einem Wassertropfen am Mikroschalter (der eigentlich einen Dauerlauf der Pumpe auslöst), passiert nun folgendes: Das Pumpe läuft für 30 Sekunden und schaltet dann aufgrund des Bugs im KFG ab. Da das Anforderungssignal aber aus Sicht des KFG (Tropfen) weiterhin dauerhaft anliegt, hilft es nun nicht, den Hahn zu schließen und wieder zu öffnen, das KFG erkennt dies nicht - die Pumpe bleibt abgeschaltet. Da der Wasserhahn im Bad und der in der Spüle parallel geschaltet sind, funktioniert auch der Hahn im Bad nicht mehr. Die Klospülung hat dagegen einen anderen Stromkreis, wenn man dort drückt, startet man einen neuen Zyklus.

 

Es sind also zwei unabhängige Fehler in der Steuerung, die miteinander in Wechselwirkung treten und die von Dir geschilderten Phänomene auslösen.

 

Fehler 1 - Mikroschalter im Spülhahn

Die Problematik mit dem Spülhahn ist klar, Ursache ist ein nicht wassergeschützter Mikroschalter, bei dem ein kleiner Kriechstrom durch das Steuergerät als geschlossener Kontakt (fehlerhaft) erkannt wird.

 

Fehler 2 - KFG -Bug

Diesen haben scheinbar nicht alle Forenmitglieder, auch wenn manche geschilderten Beobachtungen klar auf diesen Bug zurückzuführen sind und wir definitiv nicht die einzigen sind, die davon betroffen sind. Eventuell löst ein seit kurzem verfügbares KFG-Softwareupdate das Problem.

 

Mein GC geht im Januar in die Werkstatt, danach weiß ich mehr.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Snuggles! 

 

Deine Erklärung ist absolut schlüssig und bringt mich hoffentlich einen Schritt näher zu einer Lösung. 

Das Hauptproblem ist wohl tatsächlich der hochohmige Eingang am Steuergerät, welcher auch auf den Wassertropfen in der Armatur reagiert. Der Einbau eines Zwischenrelais (wie glaube ich von dir schon angedacht), welches nur bei einem tatsächlich geschlossenen Mikroschalter-Kontakt anzieht und dann das Steuersignal galvanisch getrennt an das Steuergerät weitergibt. 

Eine Relaisspule ist deutlich niederohmiger und sollte durch den Wassertropfen nicht anziehen.

 

Das löst zwar nicht das zweite von dir geschilderte Problem mit dem selbsttätigen Abschalten, jedoch kann man über einen dann hoffentlich funktionierenden Kontakt den Zyklus neu starten. (hilft, wenn man gerade unter der Dusche steht) 

 

Von VW wird da wohl in nächster Zeit keine werksseitige Lösung kommen - also selbst ist der Mann. 

 

Wenn das klappt, könnte man sich ja mal hier im Forum umhören, wer sonst noch Interesse hat und vielleicht eine kleine Serie dieser Relais+Kabel+Stecker zum Selbstkostenpreis auflegen?

 

Nochmals Danke für die Hintergrundinfo und einen schönen Abend 

 

Globe

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Mainline mx2002 Bluestar90 RawShore calichiller Waldo Plan3X bustrip mrsticks Antheo kilian magmonald demmo Reinhart siberbutt ToG1410 ThomasR Calligose Caliberi Peaceman AlvaCali michaxm chavalaloco stradivalix norrland muc82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.