Zum Inhalt springen

Reißverschlussnaht undicht


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

ich sitz gerade im strömenden Regen und bemerke wie mir Regen aufm Kopf tropft.

 

Im Aufstelldach vorne an der grauen Reißverschlussnaht (Fenster vorne) kommt Wasser durch. Also der Regen steht auch von vorne gegen das Aufstelldach, aber ich stand schon öfters im Regen. Das ist neu jetzt.

 

Was kann man da machen ? Hat jemand die gleichen Probleme ? Garantie habe ich nicht mehr (im Februar abgelaufen), macht VW da was auf Kulanz ? 

 

Edit: Bild

 

 

 

IMG_20220603_154415.jpg

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Keine unmittelbare Lösung für dein Problem, aber mit dem Heck gegen den Regen stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Jede Naht gibt bei strömendem Regen irgendwann auf.

Da hilft nur das Heck in den Wind drehen und für das nächste Mal eine „Mütze“ mitnehmen.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Da hilft wohl nur der gute, alte Baumwollbalg… 😉

 

Unserer ist mittlerweile neun Jahre alt und hat schon viele, teils tagelange Starkregen überstanden OHNE auch nur einen Tropfen nach innen zu lassen. 
 

Und das ohne besondere Pflege und ohne Imprägnierung…

 

Ich hoffe dass er noch lange hält! In solch einem Plastesack mag ich nicht liegen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. 
Der alte Balg aus Baumwolle ist sicher gut. Er quillt bei Regen etwas und macht dicht.

 

Aber… Er wird mit den Jahren mürbe. Irgendwann kannst du ihn mit dem Finger durchdrücken. Dann kannst du ihn nicht einmal mehr nähen. Kurzfristig hilft ein aufgebügelter Zeltflicken, langfristig nur austauschen.


Übrigens kann man sich auch einen Erker in die Mütze nähen. Dann hast du Frischluft und Regenschutz😉.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Kriechfähigkeit  von Regenwasser ist höher wie die von Leitungs- oder in Oberflächen - Wasser. 
Ich würde die trockene Naht mit Imprägnierspräy oder Flüssigkeit gleiten behandeln. Vorher aber testen wie der Stoff des Balges reagiert. 
Mehr wird, wenn überhaupt, VW nicht tun. Die testen höchstens mit dem Schlauch…. Dann ist alles dicht. 
Quick and Dirty: reib die Naht mit einen Kerzenstummel (Ikea glimma) ein und föhn  die Stellen. Das  Parafin zieht in den Faden und die Nahtlöcher. Beim zusammenfalten könnte es Flecken im Balg geben. 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der weißen Kerze hätte ich auch als erstes empfohlen. Das Wachs wirkt sowohl als Gleit-als auch als Dichtmittel.

Ich vermute dass VW hier nichts tun wird.

Und wie die Vorredner schon schrieben, für markantes Wetter braucht man eine Mütze.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Warum sich den Balg mit Kerzenwachs versauen?🙄

Für undichte Nähte (und nur darum geht es hier ja)

gibt es im Fachhandel sehr gute Nahtdichter,zum Beispiel Seam Grip.

Die Naht damit behandeln und dann ist sie dicht.

 

....übrigens, der neue Balg ist erheblich regentauglicher als der (für mich unverständlicherweise)

immer wieder so hoch gelobte Baumwollbalg.

Aber auch heftigen Gewitterregen hat er schon klaglos überstanden..

Die Calicap nutze ich nur noch bei extremem Sauwetter.

 

regendichte Grüsse,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Darum quick and dirty 😉. Statt Parafin funktioniert auch das  G 1000 Wachs von Fjällräven. Aber alles in homöopathischen Mengen und sorgfältig. Dann gibt auch keine Sauerei. 

Nähte von Zelten, und div. Outdoortextilien werden mit seam sealer behandelt. Dabei ist zu beachten ob der Untergrund in irgendeiner Form silikonisiert ist. Dafür gibt es spezielle Produkte.

Unbedingt gut die Trockenzeiten reichlich bemessen und das Umfeld abkleben. 

Seam grip ist ein super Kleber für eingerissene Markisenkeder und für Löcher Baumwollzeltbalg. 
 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus Erfahrung…. Wir gesagt, neun Jahre alt, unbehandelt und immer dicht. In Schottland hatten wir zwei Wochen Dauerregen, meist waagerecht… da kam kein Tropfen durch, höchstens durch die Belüftungen  Da wurde das Dach täglich nass geschlossen. 
Und zudem ist er deutlich atmungsaktiver als die dickeren Neuen. 
Man liest ja schon manch Schlechtes vom neueren und ob der so lang hält muss er auch erst beweisen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry dieser Hype auf altes Baumwollgewebe, mit dem ich auch im Eriba Touring 25a gute Erfahrungen machte, hilft aber dem Fragesteller, einem T6.1 Besitzer, wo es reinregnet überhaupt nicht. Eines kann die Baumwolle aber ganz bestimmt: faulen und fermentieren. Deshalb macht dieses Goretex o.ä. Gewebe schon Sinn, es ist zudem erheblich leichter, trägt weniger auf und schimmelt nur bei extremem Missbrauch.  Den einzigen Nachteil, den ich ausmache, ist die Lichtdurchlässigkeit. 

 

@ Hans 87:

 

Keine Bange, das wird schon noch dicht. Lass es erst einmal ein wenig sappern, Der ganze Dreck der damit hereinkommt und aufquellende Fasern, die künstlich zur Vernähung optimiert wurden, tragen dazu bei. Musst halt dann evtl. einen Hut auf setzen🤣

 

So lange das nicht reintropft, dass alles nass ist, geht das m.E. i.O. Da würde ich nun auch nicht in wilden Aktionismus verfallen und da sofort mit Wachs oder Nahtdichtern etc. reinfunzen.  Ist bei unserem T6 auch noch so, dass ab und an was reintropft, wird aber immer weniger.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blöd nur wenn der Wind sich die ganze Zeit dreht.

 

Alles Klar. Danke für diesen Tipp.

 

 

Naja, der Balg ist nun etwas mehr als 2 Jahre alt. Und war eig. auch schon häufig im Regen im Einsatz.

 

Es tropfte im Sekundentakt, ohne Ducttape Quick Fix wäre der Beifahrersitz durchnässt gewesen.

 

Ich hab noch ein paar Threads dazugefunden. Ich werde nun bei Starkregen das Dach zu machen oder halt Cali Cap kaufen (will ich aber nicht).

Ist halt nur "eine" Wand und nicht wir in richtigen Zelten doppelwändig.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei „richtigen“ Zelten ist aber auch nur die Außenhülle Wasserdicht… und meist auch nicht sonderlich Atmungsaktiv… deshalb auch das Innenzelt, aufgrund Kondenswasser und Belüftung…

 

Das Brandrup IsoTop ist immer eine Empfehlung! Nützt aber nix gegen Wassereinbrüche… 

Link zu diesem Kommentar

Ein Textilwachs ist eine super Idee! Früher hatten wir mal Barbour Jacken, die wurden wirklich fast regendicht. Wenn man im Sommer in der Hitze wachst, "fliesst" das Wachs wirklich ins Gewebe rein. Das Wachs ist im Warmen geschmeidig und im Kalten eher zäh.  Die Stellen werden halt etwas dunkler, da wäre mir Dichtigkeit aber wichtiger. Optionale Caps sind natürlich die Königslösung.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    as-folientechnik julia82 Schotstek Chris_Harz elperoe spillo classicline2009 offenesfeld
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.