Zum Inhalt springen

Wichtige Info für T5 Busse mit ungeregeltem DPF


Empfohlene Beiträge

Hallo T5-Fahrer mit ungeregelten DPF,

leider hat mir weder die VW-Werkstätte, noch der Freie oder sonst wer auf den rechtzeitigen Wechsel (nach 80.000 km) oder Spezialreinigung des ungeregelten DPF aufmerksam gemacht.

Jetzt ist es zu spät, denn durch den seit 120.000 km benutzten DPF, der in der Zwischenzeit mit Ruß zugesetzt war, hat den Zylinderkopf der Hitzetod ereilt.

Es sind alle Auslassventile defekt und die Sitze undicht, der Zylinderkopf und der Edelstahlkrümmer, der vor 95.000 km den Blechkrümmer ersetzt hat, haben durch den extremen Hitzestau Risse bekommen.

Ergebnis Cali benötigt einen neuen Zylinderkopf und einen neuen Krümmer.

Mit noch einigen Reparaturen belaufen sich die Kosten bis jetzt auf ca. 13.000 Euro.

Da muss ein Rentner lange dafür sparen.

Also rechtzeitig was unternehmen.

Ich wollte Euch schnellstens auf diese wichtige Info hinweisen.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel oder nur Stadtverkehr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

seit 17 Jahren nur Langstrecke mindestens ca. 200 km- 500 km pro Fahrtag und alle 2 Jahre 7 km hin und 7km zurück zur Werkstatt wegen Kundendienst und TÜV.

Mein Cali ist ein reines Urlaubsfahrzeug und wird im Winter (5 Monate) nicht gefahren.

Steht wenn, es nicht gefahren wird, in der Tiefgarage.

Diese Reparatur tut besonders weh, da ich erst vor ca. vor 8 Monaten 1100 Euro für den Glühkerzenwechsel mit Kompressionsprüfung und vor 11 Monaten 10.500 Euro für den Getriebeschaden mit neuer Kupplung bezahlen musste.

Meine Ersparnisse sind fast weg.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß erfolgte die Umstellung im 1. Quartal 2006.

Also wurde beim T5 von 2004 bis Ende 2005 ohne DPF verbaut und man erhielt nur die grüne Plakette, wenn man den ungeregelten DPF einbauen ließ.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

ja das ist allerdings bitter. Im wesentlichen ist mein Fahrprofil dem von dir ähnlich. Wobei mein Dicker nun 167 Tkm auf der Uhr hat. Aber bis jetzt bin ich von großen Reparaturen verschont geblieben. Bisher dachte ich immer, daß ein ungeregelter DPF wartungsfrei ist. Auch wenn man das bei Tante Google sucht kommt diese Antwort. Deshalb verwundert es mich schon, daß der offene DPF am Laderschaden etc.  schuld sein soll. Allzuviel Rückmeldungen werden da wohl nicht kommen, da unsere Dicken schon recht alt sind. Du könntest mal im Tx Board schauen bzw. dort deinen Post nochmal setzen. Da kommt zur Fahrzeugtechnik wesentlich mehr als hier wo es mehr um Camping etc. geht. Ich wage mal die Behauptung, daß da beim Einbau des Dpf vielleicht etwas falsch lief, oder aber ein falscher DPF verbaut wurde. Ist aber nur meine unwichtige Meinung. Aber von solch kapitalen Schäden ausgelöst durch einen DPF der auch nur ungeregelt ist hab ich noch nicht gelesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall daß Du für dich die richtige Entscheidung triffst.

 

Ich hab hier nochmal einen Beitrag zu dem Thema angehängt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von smartcdi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Januar 2006. Da war die Umstellung von AXD/AXE (ohne DPF) auf BNZ/BPC (mit DPF).

Link zu diesem Kommentar

Hallo smartcdi,

ich habe damals an 2005 bei VW den offiziellen DPF-Nachrüstsatz genommen, also den was VW vorgesehen hat.

Interessant war, als ich bei dem Motorspezialisten Fa. Redhead vorgesprochen habe, sagte der Firmenchef, er wolle nicht arrogant wirken, aber da meiner den ungeregelten DPF mit einer Kaufleistung von 120.000 km habe, hat der verstopfte DPF mit Sicherheit den Zylinderkopf und die Auslassventile zerstört, aber wir werden es beim Öffnen sehen. Er fügte hinzu, dass das bei allen T5, die bei ihm zur Reparatur waren, mit dem ungeregelten DPF bis jetzt so war.

Es ist leider genauso eingetreten wie er gesagt hatte. 

Der Lader funktioniert noch (hat nur leichtes Spiel).

Es geht ja auch nur um den Hitzestau bei den Auslassventilen, der dann auch dem Zylinderkopf Risse verpasst hat.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nun ja, ich bin sensibilisiert. Lass aber mal alles so wie es ist. Anbei noch der Link zum TX Board, da kamen noch interessante Beiträge dazu: So ab #101

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

danke für den Link.

Den Aussagen vom Chef der Fa. Redhead kann man mehr als den VW-Werkstätten vertrauen, die Werkstatt ist so gefragt, dass man 8 Monate auf einen Termin warten muss und der ganze Hof ist voller VW-Busse (sogar aus Frankreich und der Schweiz - alles Busse, wo die VW-Werkstätten nicht weitergekommen sind). Man muss sich auch mal die Videos in You Tube ansehen, die überzeugen.

Meine VW-Werkstatt hat gesagt ich könne ruhig so weiterfahren, es passiert da nichts (dabei hatte ich 2 Zylinder mit wenig Kompression und einen nicht dichten Krümmer). Das VAG-Com-Programm zeigt nach Durchlauf nichts Negatives an.

Nach meiner Meinung sind die dort nur Austauscher keine Reparierer.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich zu dem Thema noch ein wenig umgehört. VW gibt selber gar keine Empfehlung zu dem Thema. Der allgemeine Tenor ist jedoch, daß man solange 1. keine Leistungsminderung eintritt, und 2. der Ölverbrauch nicht ansteigt, und 3. die Temperatur des Kühlsystems normal bleibt, nichts machen sollte. Warum auch? Das Abmontieren des/der Oxy und Dpf, Ausbrennen und wieder einbauen kostet mit Märchensteuer auch 700 Euro. Ich bin heut gefahren und war begeistert von der Leistung meines Metusalem (Je oller je doller). Also keine Aktivität meinerseits. Closed.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

ich bin Erstbesitzer meines T5 und er hatte niemals eine erhöhte Wassertemperatur.

In der letzten Zeit hatte ich 1 Liter Mehrverbrauch, einen rauen Motorverlauf und ca. 0,5 Liter Motorenölverbrauch auf 1.000 km.

Aber da war es dann schon passiert mit dem Zylinderkopf.

Aber wenn Deiner perfekt läuft, dann ist ja alles in bester Ordnung.

Ich wollte ja nur aufmerksam machen, wenn die ersten Anzeichen kommen nicht zu warten, wie es mir die Werkstätten geraten haben, denn die Folgeschäden stehen in keinem Verhältnis zu den 700 Euro Reinigungskosten.

Mir leuchtet ein, dass der ungeregelte DPF irgend wann zugeht, wie soll der sich auch selbst reinigen (das ist technisch nicht vorgesehen).

Viel Glück mit Deinem Cali.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    N3ST4R Martin1892 hhbully
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.