Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäss meinen Info's vom Import und vom Vertrieb ist es so, dass Fahrzeuge erst dann eingeplant werden, wenn alle Teile vorhanden sind. Was ja ebenfalls Sinn macht aus wirtschaftlichen Gründen. Und das ist im ganzen Konzern so, nicht nur bei VWN. 

Ich spekuliere mal, dass auch deshalb die FIN ca. 3-10 Tage vor Produktionsstart vergeben wird.

 

Demnach düfte sich ein Fahrzeug, welches nicht alle Teile hat, gar nicht erst in der Produntionsstrasse befinden.

 

Meine abschliessende Spekulation: Sie haben alle Teile für Fzg. XY, planen es fix ein und vergeben die FIN, Start der Produktion. Dann merken sie, dass es ein Fahrzeug Z mit mehr Marge zu bauen gibt, klauen die Teile bei XY um Z zu bauen und schon sind sie selber schuld am Chaos. Dies würde auch dazu passen, dass keine Kommunikation stattfindet, denn sie würden sich damit ja selbst ins Bein schiessen. So aber können sie alles auf ihre Zulieferer und Corona abschieben 🤷‍♀️

 

Dies sind aber nur zusammengetragene Spekulationen anhand meiner Info's 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommt es denn dann das x Fahrzeuge mit Fehlteilen auf halde stehen. Ich denke die haben ab einem gewissen Prozentsatz von Teilen einfach mal munter drauf los gebaut damit überhaupt was im Werk läuft. 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube eher dass es sich um defekte Teile handelt. Laut Stückzahl sollte es möglich sein den Wagen zu bauen aber ein gewisser Prozentsatz ist unbrauchbar, man merkt es aber erst am Laufband oder bei der Qualitätskontrolle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde bedeuten dass VW seit Monaten defekte Teile geliefert bekommt (und da sehr viele Fahrzeuge fast fertig gestellt werden können nehme ich an, dass es sich um eine überschaubare Anzahl Teilenummern handelt) und dies auch noch munter toleriert und statt dessen einfach nicht ausliefert... äh, nein!

 

VW hat unter anderem eben beim California einfach die selben Probleme wie alle anderen auch, gewürzt mit einer schlechten Kommunikation zum Kunden = ausreichend Lesestoff im Wartezimmer 🙃

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dem so wäre, dann dürfte es ja kein einziges wegen Fehlteilen abgestelltes Fahrzeug irgendwo geben.

 

Ich denke, die Aussage gilt für normale Zeiten. Die haben wir aber nicht.

 

Die Produktion eines solchen Fahrzeuges, zumal mit Campingausbau, dauert ja mehrere Tage. Bestimmte Teile braucht man erst ganz am Ende der Produktion, also X Tage nach Produktionsstart. Dank des ganzen JIT/Kanban-Zeugs gibt es keine echten Lager mehr, sondern man muss sich darauf verlassen, dass der Container mit den benötigten Teilen pünktlich wie vom Lieferanten versprochen vor der Tür steht.

 

"Vorhanden" heißt also nicht unbedingt "ist am Tag des Produktionsstarts vorhanden", sondern vielmehr "wird am Tag X nach Produktionsstart vorhanden sein".

 

Und wenn jetzt plötzlich der Lieferant seine Zusagen nicht einhält und der Container nicht an Tag X vor der Tür steht, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Update aus der Lounge: Mein Coast Edition (bestellt am 01.09.2021 auf dem Caravan Salon) ist gerade von "März 2022" auf "50. KW 2021" umgesprungen 😮

 

Ich trau dem Braten nicht, aber irgendwas scheint sich gerade zu tun, so ingesamt betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach freuen!

 

Bei uns hat die KW in "Voraussichtliche Auslieferung" in der Lounge punktgenau gepasst. Die Auslieferungswoche wurde bereits im August festgelegt und nicht mehr verändert. Unser Abholtermin in Hannover ist jetzt genau in der Woche der Lounge. Die haben sogar das exakte Abholdatum eingepflegt, nachdem wir den Termin bestätigt bekommen haben.

 

Was will man mehr?

 

Bearbeitet von Calexico
Link zu diesem Kommentar

Mh, bei mir gerade geht nix mehr, weder die Lounge noch meine Fahrzeuge.

Bastellt da gerade der Azubi wieder an der Webseite ! 😉

Bearbeitet von BulliSuse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, war bei mir vorhin auch. API-Aufruf (cars) lief in den Timeout. Beim dritten oder vierte Reload geht es dann aber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... na da war die Freude groß, was? jetzt nur nicht mehr atmen bis er fertig ist..... 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagen wir so, ich bin verhalten optimistisch. Wenn man so liest, was manche Leidensgenossen hier im Thread ertragen mussten und müssen, sollte man auf alles gefasst sein.

 

Zum Glück sind wir ja aktuell nicht komplett Bulli-los. Der T4 braucht auch seine Aufmerksamkeit. Da kann ich mich schon den Herbst und zur Not auch Winter über mit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut Euch...gerade die Kuechenmodule waren zuletzt ein Kanckpunkt in Bezug auf Verfuegbarkeit. Das hatte mir der Freundliche beim Kauf noch gemeldet. 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi yps, danke vielmals für deine phantastische Anleitung. Hab nach langer Odyssee heute meine AB bekommen und sofort die Lounge konsultiert. Auch bei mir statt Q2.2022 jetzt KW 49. Hab ein paar Tage vor dir bestellt auch ein Coast. Trau dem Braten aber genauso wenig wie du  🙈Sollte mich dann aber mal schleunigst um die Finanzierung kümmern🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...war auch bei mir so. Jetzt Lounge wieder OK, Liefertermin unverändert (der vereinbarte Abholtag). In der API bei Cars "Dealer Arrived".

Er ist in Hannover also nicht verloren gegangen und wartet nur noch auf seine neuen Besitzer. 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 656 Mitgliedern gesehen

    liquide Christopku cuba2408 specular Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Fricko Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant Feb0710 MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental chruesi Multi_68 Ruedi Dieselschnüffler hansi999 +556 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.