Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsst ja 22 sein, die Produktion ist ja definitiv nach 27 gestartet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂😂😂 

Das ist ja lustig. 
Halbleiter sind nur ein Oberbegriff für das aus was die Chips bestehen welche in Steuergeräten verwendet werden. Das heißt das was fehlt sind die Steuergeräte. z.B für Fensterheber oder ABS oder Standheizung. Ganz egal. Im übrigen das gleiche was in deinem Handy, deinem Notebook oder deinem MP3 Player drin ist. Die Spezifikation ist unterschiedlich, die Basis aber die Gleiche. Ablaufdatum haben die alle nicht. Aber natürlich altern die Teile genauso wie alles andere. Das Problem ist eher umgekehrt die Halbleiterbranche kommt den Anforderungen der Technik und der benötigten Masse nicht hinterher. 
 

Bearbeitet von veccio
Link zu diesem Kommentar

Tata🍾🥂🎉

heute kam der Anruf von meinem Reimporteur dass der Bus in Österreich angekommen ist! 

(Bestellt Ende August 2020 Beach /4M/DSG / 150 kw/ keine Markise/ Wasserstandheizung/...)

Soll nächste Woche in BRD sein und aufbereitet werden und übernächste Woche sollte ich die Papiere haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dagegen hab ich mich aus Umweltschutzgründen entschieden  😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich Unfug. Vom SWR falsch wiedergegeben. Gemeint war mit Sicherheit der Produktzyklus/Lebensdauer.  Ein STG, heute produziert, ist in zwei Jahren potentiell Sondermüll, weil es zukünftige Anforderungen nicht mehr erfüllt. Und wenn VWN dank Fehlplanung bei der Conti oder sonst wo nicht genügend STG bestellt hat, Pech. Nachbestellungen sind nicht immer zwingend oder gar zeitnah zu realisieren. Selbst bei simplen Spritzgussteilen ist das ein Problem, wenn auf 100.000 bestellte Teile später 20% nachproduziert werden müssen.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Ich habe in Schweden bestellt und du hast ein message in Schwedish bekommen...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte ein STG das heute produziert wurde in 2 Jahren Sondermüll sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersetze sollte durch kann. Alles was Du nicht direkt in der Produktion einsetzen kannst, oder für das Ersatzteilwesen vorhalten mußt, unterliegt der Alterung in Hinblick auf Modifikationen. In Deinem 2021 6.1 gibt es mit Sicherheit diverse Steuergeräte , die Du nicht mit welchen aus einer 2019er Produktion ersetzen kannst. Die Produktlebenszyklen werden halt immer kürzer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus meiner Sicht ist das Unsinn. Ein Halbleiter, der nicht bestromt wird, ist fast unendlich lang haltbar. Spannungswandler, Kondensatoren u.ä. unterliegen aber einer Alterung. Diese ist im Betrieb aber wesentlich höher, als bei wochenlanger, komponentengerechter Lagerung.

 

Im Übrigen schreibe ich gerade mit einem PC, der zigfach aufgerüstet wurde. Das Mainboard selbst ist mittlerweile von 2007 - kann es selbst kaum glauben. Aber die Leistung reicht immer noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich kann man kein 2021er STG durch ein 2019er ersetzen, solange es nicht frei programmierbar sein sollte. Aber das sie aus diesem Grund nicht vorrätig bestellt und gelagert werden können stimmt ebenfalls nicht. VW wil sich einfach kein Kapital unnötig binden, also wird auf eine möglichst geringe Lagermenge geachtet und das Problem der Haftung bei fehlerhaften Teilen auf den Zulieferer abgewälzt, der gefälligst auf Abruf zu liefern hat. Das der Einkauf damals zu Beginn von Corona gepennt hat und Lieferungen abbestellt hat steht außer Frage. Aber das Steuergeräte schlicht nicht geordert werden weil sie dann zu schnell altern ist einfach falsch. 

Link zu diesem Kommentar

Bis auf SWR hat niemand etwas anderes behauptet.

 

Die Steuergeräte selbst werden schon so ausgelegt, dass nach der ersten Produktionseinführung weiterhin Kapazitäten für zukünftige Features und Updates übrig bleiben. In mir bekannten Fällen liegt es bei ca. 30% "Luft". In Einzelfällen können die zwei Jahre Produktlebensdauer zutreffend sein, für den Großteil ist es aber eher das Doppelte oder mehr.

 

Was natürlich immer sein kann, dass beim Sublieferanten einzelne Bauteile für das Steuergerät abgekündigt werden. Das muss man bewerten und es kann zu neuen Sachnummern für das betreffende Steuergerät führen, sodass es unter den Ersatzteilen als neues Steuergerät geführt wird, obwohl die eigentliche Änderung marginal ist und vielleicht sogar die gleiche Applikation darauf laufen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

habe eine Coast mit der Ausstattung im Dezember bestellt, Produktion ist gestartet Liefertermin in KW 34 we will see

Grüße 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sind wir uns überraschenderweise bei so einem wichtigen Thema wohl mal einig 😁

Link zu diesem Kommentar

Heute erhielten wir vom Händler die offizielle Auftragsbestätigung per Post - zurückdatiert auf den 28.06.2021 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin meinem Verkäufer ewig wegen der AB hinterhergelaufen, bis ich endlich die korrekte Version in den Händen hatte, war Juni.
Die AB war allerdings noch mit dem Datum aus dem März, dem Monat der Bestellung, versehen… der Rest war zumindest korrekt und aktuell 😌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 639 Mitgliedern gesehen

    Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Fricko Elianimar cuba2408 Christopku MonRoyals Arel Lienad Mana finsel Alcali cmotion specular Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 Feb0710 liquide Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn +539 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.