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Reifen Unwucht


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Hallo zusammen, 

 

hat noch jemand eine Idee. 

Wegen eines Plattens letztes Jahr im Herbst haben ich die beiden Sommer-Hinterreifen durch neue getauscht und gleich die Winterreifen aufgezogen auf Auto mit anderen Felgen. Dieses Jahr im Frühjahr dann die neuen Sommerreifen vorne drauf (weiß nicht optimal) und seit dem hab ich ein Vibrieren auf der Vorderachse. Die Reifen sind neu, keine 1.000km drauf. Habe dann die Reifen vorne links und rechts getauscht. Der Fehler ist mit mitgewandert. Erst vibrierte es links jetzt rechts. Ein erneutes Wuchten beim Händler hat zwar gezeigt dass tatsächlich eine Unwucht vorhanden war aber auch das zweite Wuchten hat den Fehler nicht beseitigt. Die Felge hat keinen Höhenschlag und war bis vor dem Reifenwechsel unauffällig. 

 

Was kann ich noch tun. Nächste Woche solls nach Manerba gehen. Bridgestone 255/45 R18 auf Palmerston.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Reifenschwerpunkt beim Aufziehen nicht beachtet wurde. 

 

VG


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Man kann eigentlich auf der Achse wuchten lassen ich denke Euromaster bietet das an. Ob es etwas bringt ist fraglich, weil Du ja geschrieben hast das Du die Reifen nochmal auswuchten lassen hast. Alternativ kannst Du den Reifen komplett von einer auf die andere Felge tauschen oder zumindest auch mal Luft raus und dann den Reifen auf der Felge drehen und dann nochmal auswuchten lassen. 

 

Vielleicht hilft es etwas.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo,

Thomas meint "matchen". Wenn möglich, stelle doch bitte mal die Gewichte fest, die auf den Felgen verklebt wurden.

Gruß Charly

 

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War heute nochmal in der Werkstatt. 

Haben die Reifen auf der Felge gewechselt, also linker Reifen auf rechte Felge und umgekehrt. Fehler wandert nicht mit, also irgendwas an der Felge. Aber weder Höhen- noch Seitenschlag erkennbar. 

Jetzt weiß ich auch nimma weiter. 

 

 


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Hast Du hinten die Reifen auch wuchten lassen? Unwucht hinten merkt man vorne auch ganz gewaltig und man meint es ist vorne. Hatte ich in Schweden und schon Schlimmes befürchtet, da die Reifen vor der Fahrt alle neu waren. 

 

Bearbeitet von SuS

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Hast Du Dir mal die Nabenzentrierung angeguckt. Vibrieren ist gerne auch ein Zentrierungsproblem? Auch mal die Flege bei der Zentrierung anschauen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. GGf. kannst Du mal die Felegohne Reifen auf der Zentriermaschine anschauen bzw auf der eigenen PKW Achse auswuchten lassen.


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Hallo Flo,

 

kann man wirklich zweifelsfrei erkennen beim Fahren, ob eine Unwucht vorn von links oder rechts kommt ? Oder könnte die Felge doch irgendeinen Schaden haben, den Du auf der HA nicht bemerkt hattest ?

Ich würde nochmal vorn / hinten tauschen und dann bleibt wohl nur der saure Apfel mit anderer Felge bzw. anderem Reifen ...

 

Grüße,

Erik

 

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Oder die Winterreifen mal kurz drauf machen und gucken ob der Fehler verschwindet. 

 

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Es ist leide eindeutig, wo der Fehler "montiert" ist. 

Sowas nervt mich wenn die Ursache nicht eindeutig klar ist :( 


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Hallo,

die Felgen waren doch vor dem Reifenwechsel auch auf dem Fahrzeug. Da hattest du keine Probleme,- oder? Also, warum soll eine Felge jetzt eine Unwucht haben? Ich würde die Felgenaufnahme penibel reinigen. Wie man feststellen kann, ob das Vibrieren von links oder rechts kommt, erschließt sich mir nicht.

Hast du die Vibrationen auch ohne Last - "segeln"? Gruß Charly, der sich zu deinem Problem Gedanken macht.

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Es muss ja was sein, was am Fahrzeug Probleme macht, auf der Wuchtmaschine nicht. Und mit dem Rad geht, nicht die Aufnahme am Auto. Das schränkt die Möglichkeiten ein. 

 

Wie ist die Felge denn zentriert? Ist da ein Zentrierring montiert? Ist irgendwas mit einer der Radschrauben seltsam (Färbung, Gewicht)? Ist es vielleicht keine Unwucht, sondern ein Defekt in der Struktur des Reifens? Ich hatte mal eine Blase zwischen Gürtel und Lauffläche, war allerdings (vor 30 Jahren) ein Runderneuerter auf dem T3. 

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Da Originalfelge fällt das schon mal weg...

 

Grüße,

Erik

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Man merkt ganz einfach dass es auf einer Seite mehr vibriert wie auf der anderen und beim seitigen Rädertausch das Vibrieren mitwandert. Die Wuchtmaschine bestätigt das ganze. 


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  • 2 Wochen später...

So das Problem ist gelöst! 

Der Reifen selber war das Problem. Er war so unwuchtig, dass es mit Gewichten nicht auszugleichen war. Kaum war der neue Reifen auf der Felge, waren auch nur noch 5g zum Wuchten notwendig. Läuft jetzt wie eine Eins. 

Reifen wurde reklamiert. Hätte nicht gedacht, dass ein Reifen allein so einen Einfluss haben kann. 

Es gibt sie noch die Händler mit Service Gedanken. Waren echt geduldig die Jungs ;)

 

VG

 

 


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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen, 

kann es sein dass die Rad/Reifen-Kombination 255/45 R18 irgendwie anfälliger ist. 
Hab jetzt zwei neue Reifen hinten drauf und wieder eine Unwucht immer so um 80 km/h rum. 
Ich vertrau meinem Händler, ich wüsste jetzt nicht was man beim Aufziehen und Wuchten noch "genauer oder besser" machten könnte. 

 

 

Es ist eindeutig nachvollziehbar für andere, also keine Einbildung.


VG

 


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