Zum Inhalt springen

Reifen Unwucht


Empfohlene Beiträge

Reifen vielleicht mal walken und feinwuchten lassen. Das hilft. Machen und können aber nur wenige Firmen. 
Ansonsten mal ne andere Ursache in Betracht ziehen, Antriebswelle zB wenn drehzahlabhängig. Viel Glück 🍀 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

liegt es denn definitiv an den Rädern? Wandert das Problem mit, wenn du die Räder von hinten nach vorne tauschst?

 

Gruß Frank

 

Hallo,

 

liegt es denn definitiv an den Rädern? Wandert das Problem mit, wenn du die Räder von hinten nach vorne tauschst?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

liegt definitiv an den Rädern. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Die Reifengröße ist es auch nicht, hat sich seit zigMio km bewährt. 

Hat eine Felge vielleicht einen Schlag? 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern meinen Ocean abgeholt und bei 80 auch eine Vibration im Fahrzeug. Ich hoffe das es nur ein Reifen ist der entweder nicht korrekt gewuchtet wurde, oder einen Höhenschlag hat.

 

Sind die 255er Bridgestone so problembehaftet? Du hast diese auch montiert, oder?

Link zu diesem Kommentar

Also alle vier Felgen haben keinen Höhenschlag. Sieht man auf der Wuchtmaschine. 

Von der Frequenz kommt es eindeutig von den Rädern. Habs per App gemessen: "Vibrations" heißt die und zeigt anhand der gefahrenden Geschwindigkeit und Reifendimension die Frequenzanteile und Amplitude an. Grundschwigung und Oberschwigung stimmt mit der Umdrehungsgeschwindigkeit überein. Es ist nicht die Kardanwelle. 

Der Bus steht mittlerweile mehr, vielleicht ist es ein Standplatten. 

Die Reifen wurden auch schon gematched. 

Ich denke es muss an den Reifen liegen. Zu hohe Fertigungstoleranzen, falsche Lagerung oder Transport. 

Ich weiß es nicht! 

Aber die Probleme seit dem letzten Reifentausch sind nicht ganz weg. 

Ich such jetzt einen Reifenhändler mit Straßenkraftmesssystem. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die fabrikneuen Palmerston mit Bridgestone runter genommen und meine AT Räder aufgezogen. Die Vibrationen bei 80 sind weg-> ich vermute somit bei einem Reifen einen Höhenschlag

Link zu diesem Kommentar

ich hatte bei unserem damaligen Ibiza meiner Frau eine wundersame Unwucht... die Werkstatt hatte falsche Radschrauben bei den Zubehörfelgen (nicht von VW) verwendet... und zwar Schrauben mit Kegel- statt Kugelschaft... war damals eine recht ärgerliche Situation... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi, 

was ist denn das "walken"? Der Begriff ist mir im Zusammenhang mit PKW-Reifen noch nicht begegnet. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die werden geknetet. Ob das bei Pkw Reifen auch gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Ich kenn es von Lkw Reifen und hab da Erfahrung aus der Praxis. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind es doch nicht die Reifen. Inzwischen vermute ich eine schlecht gewuchtete Kardanwelle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde im App Store bei „Vibrations“ nur Apps für die Ladys 😂

Hast du eventuell mal einen Link für mich? 

Link zu diesem Kommentar

Hi hab die App jetzt nur im Apple Store gesucht: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Prima, vielen Dank!. Ich habe sie mal gekauft. Welchen Wert hast du bei Übersetzungsverhältnis Differenzial eingegeben? 

Link zu diesem Kommentar

Keins, hab die Kardanwelle ignoriert, ist auch so eindeutig... Im Winter is es weg und der Fehler wandert mit. 

War am Wochenende bei einem anderen Reifenhändler. Gewuchtet waren sie gut. Felgen laufen alle top, es ist wieder der Reifen selbst. Höhenschlag eindeutig sichtbar. Habs mir diesesmal selbst angeschaut. Bisher hab ich die Reifen immer abgegeben, ich bin zu normalen Ladenöffnungszeiten auch in der Arbeit und bin wenig motivert für sowas Urlaub zu nehmen. 

Kann den Brigdestone leider nicht mehr empfehlen. Bin fast der Meinung das ist systematisch. 

Aktuell ist der Reifen hinten drauf. Mich würde die Bewertung auf einen Straßenkraftmesssystem interessieren, aber sowas hat im näheren Umkreis keiner. :(

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Max89 AC456 Ribelle Thosch tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.