Zum Inhalt springen

Bettzeug im offenen Aufstelldach liegen lassen


dadoncamillo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die mindestens 0,5 Liter pro Schläfer/in bezieht sich nicht auf die ausgeatmete Luftfeuchtigkeit, sondern die transpiriert der Schläfer/in in den Matratzenbezug, Kaltschaum und Zudecke.

Also es gibt noch ein paar Lüfter (s.oben).

Ich habe das bei Calinisten in meinen 17 Camping-Jahren, a 4 mal Urlaub im Jahr, noch nie gesehen, höchstens bei der Wohnwagen-Fraktion.

Selbst befreundete Califahrer lassen die Decken oben voll liegen.

Sie werden sich wundern wie schnell die Rückstellkraft des Kaltschaumes damit nachlässt.

Es haben auch schon einige Boardler hier geschrieben, dass sie sich wundern, warum die Calimatratzen so schnell kaputt gehen.

Klar, sie sind dünner und man merkt es somit schneller, aber die Ursache liegt überwiegende in der verbleibenden Feuchtigkeit.

Aber es sollte ja von mir nur nur ein Rat sein, es kann ja jeder machen, so wie er meint.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe selbst schon öfters gewogen… und ich bin noch an keinem Morgen 1-1,5kg leichter gewesen als am Abend…

Aber egal, Falsches Thema eigentlich…


Wie gesagt, unsere Matratze ist bald 10… und man spürt da noch nicht dass etwas nachlässt… trotz der vielen Übernachtungen. 

Länger muss auch keine Matratze halten, finde ich…

Zuhause werden die nach 5-6Jahren getauscht und im Dachbett wird es wohl auch nicht mehr ewig dauern…

 

Link zu diesem Kommentar

In der Tat ging es mir eher um dir Mechanik des Daches und ob es da Schwierigkeiten geben könnte. Die Hinweise bzgl. Lüften sind aber natürlich auch gut.

Ich entnehme dem, dass es nicht grundsätzlich schlecht ist das Bettzeug oben liegen zu lassen vorausgesetzt man vernachlässigt das Lüften nicht gänzlich.

Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps. Wir werden also wohl auf unserer 3monatigen Elternzeitreise die Bettdecke nach dem Lüften oben aufbewahren und so etwas Platz unten im Bulli gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Mechanisch spricht nichts dagegen Sachen auf der Matratze zu lagern, solange die Gasdruckfedern es sicher oben halten. Am Fußende des Bettes ist da auch im hochgeklappten Zustand noch eine Menge Luft, nicht benötigte Decken, Kissen usw. kann man gut dahin auslagern. Nachteil: Man muss erst hoch klettern um das Zeug wieder zu bergen.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem landen wohl kaum 0,5 Liter pro Schläfer in der Matratze. Ist ja kaum vorstellbar. die Masse dürfte beim Trocknen auf der Haut verdunsten und in die Umgebungsluft abgegeben werden. Darüber hinaus tragen die meisten ja noch Schlafwäsche, die ebenfalls eine Menge aufnimmt. Und nicht zu vergessen ein über den Matratzenbezug gezogenes Bettlaken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so mache ich es auch.

 

Matratzenauflage zusammenrollen und nach hinten, dann Bettzeug.

 

dann Klappbett hoch - geht dann bis zum Anschlag.

 

Abends kam mir bei dieser Methode mein Bettzeug bisher  immer warm und trocken vor............😃

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,  

 

unerwartet können einen an der falschen Stelle gelegene (vorne), auch unscheinbarere Fremdkörper im Aufstelldach den Urlaub kurzzeitig vermiesen (vorallem wenn man lieber  5x hoch und runterfährt, man hat ja geschaut….) und dann 120km mit angeklebtem und notgesichertem Dach bei schottischem Regen und Sturm fahren muss (mehrfach nachgeklebt) um dann am Abend seine in ear Kopfhörer zu vermissen. 🙄
 

Nebenbei: beim Schließen des Daches bei Seitenwind (trotz Dachzeltgummi!!!) im Rahmen nordischer Windverhältnissen penibel auf den Faltenbalg auf der windabgelegenen Seite aufpassen (lassen) um ein Klemmen zu vermeiden. 
 

LG Maik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Mein "jeden-Tag-woanders-übernachten-Senf": Die Kamelhaardecke wird mit ihrem hinteren Teil mit dem Klappteil des Bettes festgeklemmt und lüftet so - vor allem bei Regen - aus, bis ich weiter fahre. Außerdem habe ich immer eine Gisatex-Auflage auf der Matratze (hab ich überhaupt Kaltschaum?), die immer mal gewaschen wird. Ich hoffe, da kann auch bei geschlossenem Dach die Matratze auslüften. Die Kamelhaardecke kann gereinigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino Callieman dieziege X803 michischnix BerryBox Cali-MD Hojamo Schlaubine75 DietmarBritta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.