Zum Inhalt springen

Alternative zur Dometic CFX3 35


Homer2505

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn deine Kühlbox im Schnitt mehr als 2 Ah/h an 12V benötigt, würde ich mal nachschauen, ob der Deckel überhaupt schließt:-)

 

Der Kompressor zieht im bei Vollgas seine 4-5A, aber läuft natürlich nicht durchgängig und je nach Modell auch mit reduzierter Drehzahl.

 

Ich habe bei meiner kleinen CDF 18 im letzen Sommer mal eine Woche in Südtirol bei ca. 25Grad  Tageshöchsttemperaturen im Schatten (im Wagen entsprechend wärmer) gemessen und habe einen Durchschnittsverbrauch von unter 0,6Ah/h gehabt. In Malaga bei 40Grad und mehr sieht die Sache natürlich anders aus...

 

Viele Grüße

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man könnte die Amperestunden auch noch mit der Spannung multiplizieren um den Energieverbrauch klassisch in Wattstunden anzugeben. Nachdem die Batteriekapazität generell in Amperestunden angegeben wird, ist dieser Wert allerdings praktikabler.

 

Deiner wirren Aussage zu urteilen, scheint es generell Verständnisprobleme der physikalischen Einheiten Strom, Energie und Leistung zu geben.

 

Der Strom ist natürlich auch ein interessanter Wert. Dazu habe ich in der CU 5A abgelesen, als der Kompressor in Betrieb war. Das ist zwar mehr eine Schätzung als eine Messung, impliziert aber, dass der Kompressor nur einen geringen Teil der Zeit aktiv war oder nicht immer mit 5A gelaufen ist. Eine Ah pro Stunde ist das Integral des Stromes über die Zeit.

 

Die Aussage 2A an 12V ergibt für mich keinen Sinn. Kannst Du das bitte näher erläutern, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Link zu diesem Kommentar

@snipy bei Angaben den Wattstunden; das mit den 12 Volt multiplizieren ist ja dann auch noch eine integrale Multiplikation. Bei meinem Cali ist die Bordspannung keine Konstante.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, aber nicht sonderlich praxistauglich. Wenn man den Energieverbrauch in Ah pro Zeit angibt, muß man sich natürlich auf eine Spannung beziehen. In unserem Fall schwankt sie zwischen 12V und 13V.

 

Worum es eigentlich geht:

Die Aufbaubatterie hat eine Kapazität von 75Ah. Wenn man annimmt, dass sie nie ganz vollgeladen ist und man sie auch nicht komplett entlädt, kann man zwei Drittel nutzen - ca. 50Ah. Verbraucht eine Kühlbox ungefähr eine Ah pro Stunde (12 bis 13 Wh), kann man sie zwei Tage lang an der Batterie betreiben.

 

Daher ist es einfach praktisch, den Energieverbrauch auf die Kapazität der Batterie zu beziehen und nimmt damit natürlich Ungenauigkeiten durch schwankende Spannungen in Kauf.

Link zu diesem Kommentar

@snipy schrieb:

 

 

Eine Periode in der Grafik ist ca. 11 Minuten lang. Der Kompressor läuft also ca. 5,5 Minuten und dann ist wieder ca. genau so lange Pause. Interessant fand ich, das auch beim anfahren des Sollwertes dieser Zyklus gefahren wird.

Eine Hysterese von 2°C ist allerdings schon fast etwas dekadent.

 

Der Stromverbrauch wurde durch die Dometic App mit so ziemlich genau 1Ah pro Stunde angezeigt. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen betrug 20°C. Die gesammte Messung hatte etwa 10 Stunden gedauert.

 

Bei einer Laufzeit von 50% und 1 Ah pro Stunde beträgt die mittlere Stromaufnahme 2 A. Oder rechne ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50 Ah X 12 V = 600 Wh

Der Verbrauch der Kühlbox 12 Wh => 50 Stunden Betriedsdauer

 

Mit der Angabe der Wh hat man immer eine vergleichbare Bezugsgröße

Link zu diesem Kommentar

Nach weiteren Recherchen, sind zwei Boxen in der engen Auswahl.

1. Dometic CFX 35W (sehe keine  nennenswerte Vorteil in der CFX3)

2. Engel MT35F-S

 

Die Kompressoren unterscheiden sich von der Technologie, wobei die Vor- bzw. Nachteile sind nicht gravierend.

Engel mit Schwingkompressoren

+ bis 60% Schräglage zu betreiben 

+ niedriger Anlaufstrom

- etwas höherer Verbrauch

- etwas lauter als die Dometic - 48dB(a)

 

Dometic mit Danfos bzw. vergleichbares Kompressor 

+ geringer Stromverbrauch

+ leiser als die Engel (42dB(a))

- 10% Neigung zulässig

 

Suche dann mal nach den besten Angeboten, wobei beide um die 600-650 € liegen.

Hättet Ihr eine klare Tendenz? Am Ende macht man vermutlich mit beiden nicht viel falsch...

 

Grüße Homer2505 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Homer

 

Wenn Dir die Lautstärke wichtig ist, dann hätte die Engel  MT 35G-P auch 42 dB. Wie der Stromverbrauch ist, weiss ich gerade nicht.

Ist aber halt etwas teurer.

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Nimm die CFX von Dometic, wenn sie unter 600€ kostet und Du Dir im Klaren bist, dass Du Dir ein sehr großes Möbel in den Bus stellst.

Haben selbst lange die CFX28 gehabt, die 35 ausprobiert, beides sind Top Kühlboxen, leise und sparsam. Nur war uns die 35 zu groß. Die CFX-Serie hat die beste Isolierung, ergo das schlechteste Verhältnis zwischen Größe und Nutzinhalt. Noch ein Tipp: Die Mobicool MCF32 (auch von Dometic) kostet die Hälfte, ist kompakter und nach Lüftertausch fast ebenbürtig.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon weiter oben erwähnt ist das völlig richtig, aber nicht sonderlich praktisch.

 

Schaust Du beim Kauf einer Autobatterie auf die Angabe der Kapazität in Wattstunden oder auf die spannungsbezogene (und damit akademisch nicht exakte) Angabe in Amperestunden?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die physikalisch exaktere vergleichbare Bezugsgröße Wattstunden immer verwendest.

 

Hier geht es nicht ums Recht haben, sondern darum, was in der Praxis relevant und praktikabel ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh man, noch eine Alternative, und wenn ich es richtig sehe, würde sogar die MCF40 mit 44,6 evtl unter das 3er-Bank MF-Board passen!

 

Was nur auffällt ist, dass der angegeben Stromverbrauch der MCF32 mit 83kWh/Jahr um ca. 25% höher ist als der der CFX35W mit  62kWh/Jahr.

 

Das spricht dann wieder für die Dometic. Hast Du denn selbst erfahrungen mit dem Lüfterumbau? Auf die Schnelle lese ich Erfahrungen, dass die Kühlleistung nach Umbau gerade bei hohen Temperaturen sich verschlächtert hat.

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leistungsaufnahme ist bei beiden ungefähr gleich, ca. 45W. Durch die bessere Isolierung läuft die CFX etwas seltener. Im Alltag kann ich das vernachlässigen, da wir höchstens zwei Nächte autark / ohne Landstrom stehen. Der Lüftertausch ist in 10 Minuten ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten gemacht, wegen der Kühlleistung muss man den richtigen Lüfter mit dem ausreichenden Durchsatz nehmen. 

Google: AK-174BKT-B, nachdem ich den vorher bestellten Arctic-Lüfter verwerfen musste. 

Link zu diesem Kommentar

Hat denn hier jemand einen MCF40 unter einem MF mit dreier Bank stehen? Das könnte gerade so passen...😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nie ausprobiert, es könnte knapp werden, vor allem wegen des Gestänges unter dem MFB weiter vorn. Außerdem halte ich das ohne Heckauszug für unpraktisch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Heckauszug ist dafür imho Pflicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist die Höhe gemessen von der Wanne (innen) bis zum MFB.

 

Sollte also passen (nach rechts oder links stellen, dann hast Du auch keinen Ärger mit dem Klappgestänge)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Olaf1001 ahaar HB123 chris85la andhham Robobus fkreuzer regri cmotion Lienad Gaudente 42Trebor Bakman Leine84 Oelie_77 ctcwb jsextl Ernie Dominik90 dev_t Micha2024 einemark TSailor julia82 Mane1234 Ottox10 carpfever Calitestfahrer knidschuggg oecherjung Sylvain reinersurfer Marty2023 dimst matt_kiwi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.