Zum Inhalt springen

Alternative zur Dometic CFX3 35


Homer2505

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat das hier jemand ernsthaft behauptet? Also ironische Bemerkungen mal ausgenommen...

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ob die CFX3 Serie Schrott ist. Wie lange ist die jetzt auf dem Markt? 2-3 Jahre?

Vielleicht werden die frischen Eigner in Zukunft auch so radikal begeistert von ihrer Box sein, wie ich von meiner Engel.

Überprüfbare Fakten oder Messwerte? Muss keine Engel Box verkaufen, habe davon nichts.

 

Aber wer sich mit Boxen auseinandersetzt, wird früher oder später von ihrer legendären Haltbarkeit hören.

 

In meinem Fall hat sich der Ruf einfach nur bestätigt:

Gekauft 2011 als dreijährige Gebrauchte. Seitdem steht sie in meinem sechsten Auto. Nutzung Camping, im Sommer auf der Terrasse und für Einkäufe. Einmal von September bis April dauerhaft als Kühlschrankersatz während der Hausrenovierung. Hat im Winter frische Lebensmittel nach Lappland gebracht. In der Zeit vor Ort haben die niedrigen Temperaturen keinen Schaden angerichtet. Mein letztes Aha-Erlebnis mit Engel hatte ich Sommer ´21 und hier als Foreneinstand beschrieben. Der California wurde durch Überspannung gerichtet und fährt bis heute nicht wieder. Die Box war das einzige was danach noch lief.

 

Ansonsten mal bei RKG Haps informieren. Ist der Engel Importeur für NL, vertreibt unter anderem aber auch Dometic. Einfach mal fragen, welche Marken er gerade zur Reparatur in der Werkstatt stehen hat.

 

Hier wurde nunmal nach einer Alternative gefragt und die habe ich aufgezeigt. Gut 200€ günstiger.

 

 

Bearbeitet von tenthouse
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine gebrauchte (also genau genommen eine neuwertige, weil unbenutzte) Dometic CFX28 ergattert. Die hat noch die alte Qualität und ist (mal ganz abgesehen von hervorragender Kühlleistung und dem Umstand, dass sie auch sehr gut statt der 2. Staubox montiert werden kann) das Leiseste, was man bekommen kann. Ausserdem passt sie von der Breite her noch in diverse Schranksysteme (z.B. MaxxCamp), was bei den größeren Versionen nicht mehr zutrifft. Gebaut bzw. neu geliefert wird sie nicht mehr, aber wer noch eine kriegen kann, hat Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thenthouse, laut Datenblatt ist die Engel für Umgebungstemperaturen bis 32°C ausgelegt. Im Cali wird es im Sommer sicher zeitweise wärmer. Hast Du hier schonmal Probleme gehabt?

Aktuell wäre sie für 600€ zu haben. Für meinen Beach mit 3er Bank müsste ich allerdings leider zu der 35er greifen, um die Möglichkeit zu haben diese auch unterm Flexboard zu platzieren.


Alternativ ist noch die Dometic CFF35 im Rennen... Sehe ich es richtig, dass sie sich zur CFX3 nur bezüglich BT und Design unterscheidet, die Technik und Leistung aber die gleiche ist? Dann wäre mir das Design (was zugegeben schicker geworde ist) den Mehrpreis nicht wert...

 

Gruß Homer2505

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne Anspruch auf Argumente für die CFX3-35 oder für eine andere Box.

Ich habe heute mal das Regelverhalten meiner Box vermessen. Dass sich ein thermisches System sehr langsam einschwingt ist normal. Interessant fand ich bereits die Strategie zum erreichen des Sollwertes. Was mich allerdings außerordentlich beeindruckt hat ist die Regegenauigkeit mit einer Hysterese von 2°C.

Der Energieverbrauch bei 20°C Unterschied zwischen innen und außen lag bei ca. einer Ah pro Stunde - ein für mich erwarteter und akzeptabler Wert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir letzten Sommer eine gebrauchte "alte" Waeco/Dometic CF35 für ca. 350€ gegönnt. Danfoss Kompressor, für mein empfinden sehr leise, gute Kühlleistung (musste aber auch noch nicht bei 40grad ran). 

Die Abmessungen sind perfekt um neben der 2er Bank zu stehen.

Evtl. ist eine gebrauchte für dich auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

B-Ware oder gebrauchte Boxen wären durchaus auch eine Alternative. Mir sind nur tatsächlich die Unterschiede der Dometic Boxen nicht ganz klar. DIe Preise zwischen den einzelnen Boxe sind nicht unerheblich. Dass die neuste Box (CFX3) BT und Wlan hat ist klar, aber für mich kein Kaufkriterium... Ich muss mich halt erstmal für eine Box entscheiden und suche danach ein gutes Angebot ;)

 

Grüße Homer2505

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze meine alte DOMETIC TropiCool TC 35FL zur Kühlung von Getränken ( ca. 13 Jahre alt) .  Steht dann draußen neben dem Cali auf dem Campingplatz, weil sie leider auch zu laut ist im Innenraum.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz und Knapp: Neuere Boxen sind besser isoliert (grösser für den gleichen Nutzinhalt dafür etwas stromsparender).

 

 

Da findest du eine gute Übersicht von BulliWien 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist Thermo-Elektroschrott und keine "Alternative zur Dometic CFX3-35"!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und da steht auch das Hauptargument für die CFX28, selbst wenn man kaum noch neue bekommt: max. 34dbA (Flüstern) gegenüber 42dbA (Zimmerlautstärke) bei allen anderen. Mir ist sowas wichtiger als jedes WLAN- und App-Gedöns oder zwei Flaschen mehr, und wer jemals (z.B. wg. Winter) unten geschlafen hat, wird den (dramatischen) Unterschied zu schätzen wissen 😉

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

Hallo snipy,

 

vielen Dank für die interessante Temperaturkurve.

Was mich ein bisschen irritiert, ist die kurze Laufzeit des Kompressors. Ich kann's nicht genau aus dem Chart auslesen, aber es sieht doch so aus, als wäre die Laufzeit immer (deutlich) unter 10min. Eigentlich versucht man, den Kompressor lange mit möglichst niedriger Drehzahl laufen zu lassen. In einer Beschreibung des adaptiven Regelalgorithmus des SECOP Steuergerätes habe ich mal etwas von 24min als Sollwert gelesen.

Hast du auch mal mit einer gefüllten Box gemessen?

 

Weist du, ob Dometic in deiner Box noch den SECOP BD35 verbaut oder auf die chinesische Hausmarke umgestiegen ist?

 

Mich würde auch mal der genaue Stromverbrauch interessieren. 1A bei 10 Grad Temperaturunterschied wäre nicht sonderlich gut. Ich hätte eher so um die 0,7A erwartet.

 

Viele Grüße und stets kalte Getränke

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Periode in der Grafik ist ca. 11 Minuten lang. Der Kompressor läuft also ca. 5,5 Minuten und dann ist wieder ca. genau so lange Pause. Interessant fand ich, das auch beim anfahren des Sollwertes dieser Zyklus gefahren wird.

Eine Hysterese von 2°C ist allerdings schon fast etwas dekadent.

 

In der Box waren zwei Liter Getränke.

 

Der Stromverbrauch wurde durch die Dometic App mit so ziemlich genau 1Ah pro Stunde angezeigt. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen betrug 20°C. Die gesammte Messung hatte etwa 10 Stunden gedauert.

 

Auch wenn diese Werte nicht unter Laborbedingungen erfolgt sind, hat man zumindest einmal eine grobe Orientierung zur Kühlleistung und zum Energieverbrauch. Mein Solarpanel speist an einem sonnigen Tag fast doppelt so viel Energie ein, wie die Kühlbox verbraucht. Somit habe ich genügend Reserven. Das war mir vor allem wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank:-)

Link zu diesem Kommentar

1Ah pro Stunde

 

Den Super-Kompressor, der nur 2 A an 12 V braucht hätte ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    HB123 chris85la andhham Robobus fkreuzer regri cmotion Lienad Gaudente 42Trebor Bakman Leine84 Oelie_77 ctcwb jsextl Ernie Dominik90 dev_t Micha2024 einemark TSailor julia82 Mane1234 Ottox10 carpfever Calitestfahrer knidschuggg oecherjung Sylvain reinersurfer Marty2023 dimst matt_kiwi LemonPro2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.