Zum Inhalt springen

Alternative zur Dometic CFX3 35


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

eigentlich sagt das Thema schon alles. Vom Zelten kommend haben wir noch eine Uralt-Box mit Kühlakkus, die wir auf dem CP dann regelmäßig tauschen. Jetzt soll eine Kompressorbox her. 

Da sie mit im Cali stehen wird, wäre es wichtig, dass sie leise ist, was die CFX3 erfüllt. Allerdings finde ich die  860€ die aktuell fällig werden würden, recht happig! 

Gibt es Eurer Meinung nach vergleichbare,  empfehlenswerte Alternativen?

Grüße Homer2505 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist diese Box im Beach mit 2er Bank alternativlos. Sie ersetzt einen Teil des unpraktischen Holzkastens (Höhe und Breite passen optimal) und ermöglicht somit unten die volle Breite zum Schlafen zu nutzen.  Ich muß mir nun nur noch einen ca. 44cm langen Kasten zum Schließen der Lücke bauen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die €860,- Anschaffungswiderstand sind schon heftig. Aber die Box ist leise und sparsam. Man bekommt imho auch das was man bezahlt. Bei einer billigen Box wird man sicherlich nicht diese Qualität bekommen. Bei einer langen Nutzungsdauer relativiert sich der Preis ja auch wieder über die Zeit.

 

Die Steuerung per App ist richtig klasse. 

Link zu diesem Kommentar

Mal was ganz abwegiges: Wie wäre es mit einer CFX35?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist nicht schwarz, aber ob sie deswegen viel lauter ist?

 

Oder was ganz anderes:

 

Oder eine Mobicool und einen leisen Lüfter einbauen:

Link zu diesem Kommentar

Wer auf Langlebigkeit und Gegenwert fürs Geld steht, landet zwangsläufig bei Engel. Eine Kühlbox fürs Leben!

Irgendwelche herbeigezogenen Argumente wie Abmessungen oder Deckelöffnung haben da kein Gewicht ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Die Foren sind voll von Meldungen über kaputte Dometic Boxen! Totaler Billigschrott. Oder Isotherm Produkte. Ich kann gar nicht verstehen, warum diese auf Luxusyachten verbaut werden. Ne ne - das einzig wahre sind Engelboxen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, richtig! Ich verstehe einfach nicht wie man was anderes kaufen kann solange es Engel gibt!
 

MT-45-F, also einfachste Version ohne Extras, ist die Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man halt nicht den lauten Schwingkompressor will und zu Gunsten der kleineren Lautstärke alle 20 Jahre bereit ist, eine neue Box zu kaufen, nimmt man halt Dometic Schrott 😜

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die neue CDF2-36, die ist einiges leiser als die alte CDF26, die ich auch schon sehr leise fand. Ist zumindest ähnliche Größe bei halbem Preis zur CFX3. Hat allerdings nur 12/24 Volt. Für 220v braucht man einen Umwandler. 
 

Grüße, Chris 

Link zu diesem Kommentar

Der Wäco, Emsdetten, mittlerweile Dometic hat ursprünglich Danfoss Kompressoren verbaut. Diese sind wohl den Dometic Numberchrunchern zum Opfer gefallen. Wir hatten vor 15 Jahren in div. Werkstattwagen 15 Ltr Wäcoboxen. Eine davon läuft noch regelmäßig. Der Kunststoff zeigt Schwächen, Griff und Scharnier des Deckels sind defekt. Spanngurt drum und ab gehts. 

 Mit Engelboxen waren wir die Afrika und Australien unterwegs. Top, damals  Blechgehäuse aber relativ laut. War aber egal. 
In der grauen Vorzeit war Kissmann  aus München eine hochgepriesene Marke. Die haben auch nach Maß gefertigt. Hab ich mir nie geleistet 😉

Link zu diesem Kommentar

Solange diese Parolen hier zugunsten der Engel Boxen weder mit schlüssigen Argumenten, noch mit belastbaren Fakten untermauert werden, befürchte ich dass sie zur Entscheidungsfindung einer Alternative unbrauchbar sind.

 

Sogar VW baut die WAECO Boxen serienmäßig in die MöbelCalis ein. Ich habe VW immer als einen sehr kritischen OEM kennengelernt.

 

Wahrscheinlich stecken in allen Boxen sowieso die Danfoss Kompressoren drin.

 

Und jetzt bitte mal Fakten:

Was sind die Kriterien für die Auswahl einer Kühlbox und welche Produkte entsprechen denen am besten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde bezüglich des Preises auf eine CFX verzichten. 
Deutlich günstiger und praktischer ist die Dometic CFF35, der Deckel wird seitlich geöffnet, und das von beiden Seiten aus.

Ja sie verbraucht mehr Strom als die CFX, wir gehen aber schon seit Jahrzehnten mit unserer Cf-45 in Camping, die genauso viel Strom benötigt.

Zumal mir dieses ganze WLAN und App Krimskrams für einen Campingkühlschrank völlig unnütz ist.

👍

Link zu diesem Kommentar

Ein Cali und eine Kühlbox sind Konsumprodukte oder Verbrauchsprodukte. Wer will da schon    Fakten oder gar Benchmarking. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in den letzten Jahren eine CDF-18 + Netzgerät (230V —> 12V) beim Zelten benutzt: Einfach klasse, weil sie tragbar ist, wenig Strom braucht und sehr leise arbeitet. Jetzt suchen wir dafür allerdings einen neuen Besitzer, denn mit unserem Umstieg von Zelt auf Cali Ocean brauchen wir sie nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade nochmal mit dem Handy gemessen, weil die Kühlbox gerade läuft. CDF2-36 in 10 cm Abstand vom Lüfter: Kompressor und Lüfter 49-50 dB

nur Lüfter 45 dB

Vorbeifahrendes Auto im geschlossenen Innenraum des Cali ist im Vergleich 55 dB, wenn draußen jemand eine Autotür zumacht sind’s 70 dB. 
Vielleicht kann ja jemand im Vergleich mal dazu messen. Sonst ist das alles eh sehr subjektiv.
 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Derjenige, der sich zum Kauf entschlossen hat und nach Kriterien für die Auswahl des für ihn am besten geeigneten Produkts sucht. Zumindest habe ich die Eingangsfrage so interpretiert.

 

Selbst wenn die Engel Box die allerbeste Box der Welt wäre und alles andere nur Schrott ist - wie hier einige behaupten - kommt sie nicht in Frage, wenn sie von den äußeren Abmessungen ungeeignet für den bestimmten Einsatzzweck ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Olaf1001 ahaar HB123 chris85la andhham Robobus fkreuzer regri cmotion Lienad Gaudente 42Trebor Bakman Leine84 Oelie_77 ctcwb jsextl Ernie Dominik90 dev_t Micha2024 einemark TSailor julia82 Mane1234 Ottox10 carpfever Calitestfahrer knidschuggg oecherjung Sylvain reinersurfer Marty2023 dimst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.