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Unterflurtank beim Ocean


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In den ErWIN-Anleitungen (auch zu unserem T6) zu Karosserie außen und innen wird  auf die Anleitung Karosserie California verwiesen.

Ja, merkwürdig, habe den Leitfaden ebenfalls nicht gefunden. 
Eventuell taucht er nur bei T5ern auf, da "nur" für T5.

 

Habe noch diesen gefunden, ist günstiger: 

Wenn ich mir dort (und auch bei Deinem Link) die Typen (7H, 7E) ansehe, müßte er auch für T6 passen. 

Was ich mir auch durchaus vorstellen kann, da sich mMn nichts dramatisch zwischen T5.2 und T6 getan haben dürfte, zumindest an den grundsätzlichen Befestigungen; klar, Details haben sich geändert (Spülenabdeckung, Schränke, aber wohl auch mal Kocher und Spüle (von T5 zu T5.1, T5.2).

 

Hast Du mal bei Deinem Freundlichen gefragt?

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Das werde ich noch machen. Die 30€ würde ich ja investieren, wenn die Anleitung auch tatsächlich zu meinem Fahrzeug MJ2018 passt.

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Ich habe mir heute die Gegebenheiten am Fahrzeug etwas genauer angeschaut und direkt die erste Idee mit der Abdeckung unter dem Rücklicht verworfen. Von dort ist kein Durchkommen nach innen ohne den Wassertank (und damit den Schrank) auszubauen. 

Zwei mögliche Wege habe ich gefunden, die ich aber erst nach Demontage der Abdeckungen verifizieren kann:

 

1. hinter der linken Abdeckung der D-Säule, von dort gelangt man relativ leicht in den Schrank

 

Hat jemand eine Anleitung für die Demontage der Abdeckung an der D-Säule links?

 

2. über den Weg von @BulliTraum2020 wie hier beschrieben https://www.caliboard.de/topic/28644-unterflurtank-warmwasser/?do=findComment&comment=403141

 

Kann jemand bestätigen, dass ich von hier

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nach hier rauskomme?

 

 

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Jap kann ich dir bestätigen ;) 

 

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Würdest du sagen, dass es möglich ist, den Schlauch von unten hinter dem Schrank durchzuschieben, ohne diesen auszubauen?

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das wird schwierig. Du willst aber nur einen 10 mm Schlauch durch die Öffnung führen?
Ich kenne die Gegebenheiten bei dem Schrank nicht genau, aber du musst auf jeden Fall von oben auch ziehen, daher könnte es mit einem Draht als Zughilfe klappen. Es wird nur schwierig/fummelig an der Stelle rauszukommen wo du hinwillst, da dort überall sehr viel Platz ist wo der Draht Hinrutschen kann (kleiner Tipp: den Schlauch mit Silikonspray oder ähnlichem flutschig machen ;)).
 

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Spüli!

Oder Gleitgel 😉

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Das hört sich gut an. Ja, nur einen 10 mm Schlauch.

Dann werde ich mal die Verkleidung vom Reserverad demontieren und versuchen einen Zugdraht  durchzuführen.

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Hier ein Bild für @k-b-r von oben rein fotografiert ;)

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Heute hatte ich endlich Gelegenheit mit der Arbeit zu beginnen. Die letzten Kleinteile sind auch noch rechtzeitig geliefert worden und das Wetter passt auch.

 

Die Demontage der Reserveradabdeckung gestaltete sich schwieriger als gedacht und endete damit, dass ich den Lufttank vom Luftfederfahrwerk abbauen musste.

 

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Um von oben an die Position zu gelangen, muss die Blende vom Sicherungsautomaten demontiert werden. Also habe ich die Blindnieten rausgebohrt.

 

  

 

Von da an ging es einfach. Der Schlauch von unten durchgeschoben, oben an dem Wasserstutzen vorbei und dann hinter dem Schrank (parallel zum Originalschlauch) bis zum Küchenschrank. Das hat ca. 45 Minuten gedauert, die Vorbereitung 2 Stunden.

Eine Endoskop-Kamera ist hier sehr hilfreich.

In die originale Gummiabdeckung für die Öffnung habe ich ein Loch geschnitten und mit dem Schlauch wieder eingesetzt. Dann den Schlauch hinter der Reserveradabdeckung verschwinden lassen. Bis hierhin ist alles deutlich einfacher gelaufen, als ich befürchtet habe.

 

 

Da bei dem Tank keine Einbauanleitung dabei ist und auch auf Nachfrage nicht verfügbar war, musste ich mich überraschen lassen. Es werden zwei Edelstahlblechwinkel mitgeliefert. Für diese müssen allerdings eigene Befestigungspunkte gefunden werden. Vorgesehen ist der Querträger über der Reserveradmulde. Dieser ist hohl und man kommt an den Innenraum nicht dran. Daher scheiden normale Schrauben aus. Ich werde dort Blindnietmuttern M10 verwenden, die ich aber erst noch bestellen muss.

Die nächste Ernüchterung: Die Schutzplatte für das Differential von Terranger blockiert die Originalreserverad-Halterung. Da muss ich noch mal ran.

 

Morgen werde ich den Schlauch fertig anschließen und einen Test mit einem provisorischen Tankersatz durchführen.

 

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von k-b-r
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Test erfolgreich! Die Pumpe zieht ohne Probleme, auch trocken, das Wasser aus dem Tank.

 

In meinem Setup kommen vom Heck zwei Schläuche: Der Originale und der aus dem Unterflurtank. Beide enden in einem Kugelventil, mit dem zwischen den Tanks umgeschaltet werden kann. Danach ist die Pumpe angeschlossen (WM Aquatec WMMP12-116, 1,4-2,8 bar, 11,6l/min). Sie einen einstellbaren Druckschalter und Bypass-Regelung. Von der Pumpe geht es weiter zum Wasserfilter, bestehend aus ALB Mobil Active (Aktivkohle) und PEARLAQUA AUTOMATE (UV-C), und dann zum Wasserhahn. Die Stromversorgung ist mit einem Schalter für die Pumpe und einem Umschalter auf die Tauchpumpe im Hecktank ausgelegt. 

 

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Um Platz für die Pumpe zu schaffen habe ich die Schublade ausgebaut und die Schienen entfernt. Stattdessen verwende ich einen zweiten Einlegeboden. So haben wir mehr Platz als vorher und die Pumpe untergebracht.

 

 

Wenn der richtige Tank verbaut ist, kommen noch mal Bilder von unten...

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Da wo die Pumpe etc. verbaut ist wäre Raum für eine Flasche Rum oder 5 Bananen.

Super gemacht. Vom Kopf über die Hände bis zur Installation. Die Dokumentation sowieso. 
Der alte Besserwisser rät: pack den Schlauch unter dem Wagen in ein schwarzes Wellrohr und halt das System peinlich sauber. Den transparenten Schlauch tauscht Du eh gegen einen blauen. 

 

Bearbeitet von Bulli53
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Warum genau das Wellrohr? Ich hatte schon drüber nachgedacht, aber nicht so wirklich einen Grund gefunden. Der Schlauch ist so robust und bei der Einbaulage... was sollte da passieren?

Der transparente Schlauch ist noch Provisorium, da ich den blauen nicht in einem so engen Radius legen kann. Es fehlt aber eh noch ein T-Stück und ein Schlauch zurück zum Heck für die Außendusche.

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Das Wellrohr als zusätzlichen Schutz des Schlauches. Wie du schon sagst, der Schlauch ist robust. Keine Frage. Manchmal habe ich neben dem Gürtel auch noch gern Hosenträger. 
 

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Bevor es zum Tank geht, habe ich innen noch die Abzweigung für die Heckdusche eingebaut und damit auch den Silikonschlauch ersetzt.

 

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Hinten habe ich den Originalschlauch mit einer M10 Schraube + Teflonband + Schlauchschelle versiegelt. Die Stromleitung vom Originalschalter verwende ich für die Tanksonde.

 

 

 

Für die Befestigung unter dem Fahrzeug müssen zwei M10 Einnietmuttern gesetzt werden. Geeignete Bohrungen sind vorhanden.

Lessons learned: Das richtige Werkzeug vereinfacht die Arbeit ungemein. So ein 50€ Teil von Amazon macht keine Freunde.

 

 

Der Tank hat zwei 1/2" Gewindeöffnungen. Die obere verwende ich zum Befüllen und die untere als Anschluss zum Pumpe. An beiden sitzt ein Winkelstück und Steckkupplung (Gardena), da der Pumpenanschluss gleichzeitig der Tankablauf ist. Ob sich das bewährt, wir die Zeit zeigen.

Den Schlauch zum befüllen habe ich hinter die Heckschürze verlegt, von wo man leicht den Schlauch herausziehen kann, um an die Kupplung zu kommen.

 

 

 

Das Wellrohr muss nochmal getauscht werden, da der Schlauch zu dick ist. 

Was jetzt noch fehlt, ist der Originalbügel vom Ersatzrad. Diesen Kann ich allerdings erst wieder einbauen, wenn die Schutzplatte für das Differential von Terranger gegen die von Seikel ausgetauscht wurde.

 

Was hat das ganze gebracht?

 

1. fast 100l Frischwasser (29l + 68l)

2. Immer Trinkwasserqualität am Wasserhahn (Außendusche ist ungefiltert)

3. Besserer Wasserdruck und damit schnelleres Befüllen von Gefäßen

 

Was hat es gekostet?

 

1. Filteranlage: 590€

2. Zusatztank: 610€

 

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