Zum Inhalt springen

Unterflurtank beim Ocean


Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade die Wasserkapazität durch einen Unterflurtank für die Reserveradmulde zu erweitern. Dazu habe ich den 68 Liter Tank von tanksdirekt ins Auge gefasst (https://tanksdirekt.de/de/68-liter-unterflurtank-fuer-reserveradmulde-am-vw-transporter-t5-t6).

 

Das ganze Projekt steht und fällt allerdings mit einer geeigneten Durchführung für einen Wasserschlauch. Die Möglichkeiten aus den Threads zum Beach habe ich gesehen, allerdings sind diese ja nicht 1:1 möglich, da beim Ocean dort der Schrank verbaut ist.

 

Hat jemand schon mal eine solche Schlauchdurchführung geschaffen ohne den gesamten Schrank auszubauen? 

Link zu diesem Kommentar

Hi Kai,

 

Interessantes Teil.

Zur Schlauchdurchführung kann ich leider nix beitragen.

Aber ich hätte da auch noch eine Frage: wie bekommst Du das Wasser dort rein und raus?

Und mit vollem Tank hast Du ja auch mal eben noch 70 kg mehr geladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

ich weiß nicht, ob ich mir ein Loch durch den Boden bohren würde. Aber als zusätzliche Reserve würde ja Pumpe, Strom (sowieso erforderlich) und ein Schlauch zur Befüllung des Originaltanks über den Seitendeckel reichen. Grundsätzlich ist es ganz praktisch etwas mehr Wasser mitzunehmen.
Ich habe ja mit meiner Dusche zusätzlich 30 Liter in einem Zusatztank und habe mir Ostern so auch den Originaltank wieder nachgefüllt.

LG

nick0297jan

(aber auch Kai)

Link zu diesem Kommentar

Der Plan sieht vor zur Befüllung den Ablauf des Originaltanks zu verwenden. An den Ablauf kommt ein T-Stück mit Ablasshahn und Schlauchanschluss an eine Membranpumpe im Innenraum. Mit dieser wird das Wasser aus dem Unterflurtank zum Wasserhahn gepumpt. Dazwischen sitzt ein Kugelhahn, mit dem zwischen Originaltank mit Originalpumpe und Unterflurtank mit Membranpumpe umgeschaltet werden kann. Die Außendusche bleibt im Original erhalten.

 

Dieses System verwende ich momentan mit dem umgebauten originalen Abwassertank. Das einzige was mir für die Umsetzung fehlt, ist eine geeignete Schlauchdurchführung.

 

@tonitest Die 70 kg mehr machen mir keine Sorgen.

 

@nick0297jan Und wo hast du den 30 L Zusatztank transportiert? Für das Dach zu schwer (da wird schon anders transportiert), am Heckträger ist bereits das Ersatzrad und innen nicht genügend Platz. Aber die Ersatzradmulde ist ungenutzt 😉

 

Ein Loch hoffe ich nicht extra bohren zu müssen, sondern eine vorhandene Öffnung, ähnlich wie beim Beach-Umbau, zu verwenden. 

 

Hat schon mal jemand den Schrank ausgebaut oder ausgebaut gesehen? Gibt es überhaupt eine Chance von unten nach oben durchzukommen?

Oder gibt es andere Ideen für die Schlauchführung?

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du hier mal geguckt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dokument kenn ich. Leider ist auch dies nicht California spezifisch. Ich habe bisher nichts gefunden zu den besonderen "Eigenheiten" des California Ocean/Coast.

Gibt es irgendwo (Bei EWRIN habe ich es nicht gefunden) eine Montageanleitung für das Geschränk? Dort müsste ja beschrieben sein, wie die California Anschlüsse verlaufen und ersichtlich ein, wo eventuell Platz hinter dem Schrank ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

an welchem Ablauf hast Du das T-Stück ? Ablauf vom FW-Tank ? Anbei zwei Bilder vom FW-Tank. Einmal Blick von hinten in Fahrtrichtung (Verlauf des Ablaufs gekennzeichnet) und einmal Blick von der linken Fahrzeugseite auf den Tank.

Der Wasserablauf endet in der Entlüftung vom Gaskasten und das Wasser läuft dann durch diese und die Bohrung im Bodenblech nach außen. Dort lässt sich ein T-Stück nur zwischen den sichtbaren Anschlüssen unterbringen. Das heißt aber definitiv Tankausbau und damit auch Schrankausbau. Die komplette Technik (Wasser, Gas, Abwasser, Elektrik ist fest am Schrank befestigt).


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Es gibt beim Küchen-Cali genau 3 Bereiche hinter der Küche, die ihn von den anderen Varianten unterscheiden: Außensteckdose+Wasseranschluss (2 Bohrungen in der Seitenwand), hinter dem Radkasten eine Bohrung im Boden für Entlüftung Gaskasten und Ablauf FW-Tank und dann vor dem Radkasten eine Bohrung im Boden für den Ablauf des Abwassertanks. Also prinzipiell würde sich schon hier und da noch ein Eckchen für einen weiteren Durchbruch finden, aber der Aufwand mit dem kompletten Ausbau der Küche ist schon nicht wenig (aber machbar 😉).



 

Vielleicht könnte man auch hinter der Blende unter dem Rücklicht mit Zu- und Ablauf für den neuen Tank etwas Platz finden. Also quasi außen, hinter Blende und Stoßfänger und nicht im Innenraum. Und wenn der eingebaute FW-Tank leer wird, pumpt man einfach über den serienmäßigen Stutzen Wasser aus dem Zusatztank in den FW-Tank.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ggf. kann die Öffnung für den Abwassertankablauf erweitert werden. 
Aus langjähriger T4 Erfahrung: es muss Platz für Zulauf, Entnahme, Entlüftumg und ein Elektrokabel sein. Event. für einen Füllstandstamdsanzeiger. 
Eine leistungsfähigen Tauchpumpe ist ausreichend. Die Entnahme aus den beiden Tanks würde ich durch umschalten zwischen den Tanks steuern. 
Einen Tank kann man auch über einen Gardenaanschluss o. ä. füllen. Damit sparst du den dicken Füllschlauch. 

ich würde 2 Kreise aufbauen die nur am Wasserhahn zusammenlaufen. Denn Ersatzradtank würd ich leicht demontierbar ausführen. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die vielen Informationen. Es war mir nicht bekannt, dass der Abwasserablauf auf diesem Weg funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendeinen Schlauchanschluß gibt. Damit hätte sich die Verbindung schon mal erledigt und es muss doch ein eigener Zulauf für den Tank sein.

 

Die Idee, durch die Blende am Rücklicht zu gehen, gefällt mir recht gut. Das wäre ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen. Wahrscheinlich gibt es aber keine bestehende Öffnung in der D-Säule, die man verwenden könnte, oder?

 

Ein Umpumpen habe ich nicht vorgesehen, sondern wie von @Bulli53 beschrieben, zwei Leitungen, die vor dem Wasserhahn und der Pumpe zusammenlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Was genau spricht gegen selbsgebohrte Löcher? Mit Stufenbohrer gelingen solche Durchbrüche sauber. Gut ausgeführt ist sowas durchaus wertsteigernd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dagegen spricht nur, dass sie unnötig sind, wenn es eine bestehende Öffnung gibt 😉 

Ich werde mir die Gegebenheiten am Wochenende mal anschauen. Wichtig ist ja, dass ich nach dem Loch auch innen weiterkomme und nicht in einem Hohlraum lande.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt wohl den Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten California Rep-Gr. 77. In den von mir aus Erwin heruntergeladenen Dokumenten habe ich den aber auch nicht gefunden, er ist aber im Internet für 25 - 30 Euro zu kaufen.

Ich meine aber, letztens irgendwo eine Explosionszeichnung bzw. Montagezeichnung des Geschränks gesehen zu haben, ich weiß nur leider nicht mehr wo.... kann sogar sein, dass das in irgendeiner anderen Erwin-Doku war...

Aber hier im Board sind auch einige Fotos vom Geschränkausbau, -Einbau. Ein, zwei Kollegen habe sich die Schränke nachträglich eingebaut und das dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst den Ablauf vom Frischwassertank ? Also zumindest waren meine Bilder vom Frischwassertank und nicht vom Abwassertank.

 

Mein Gedanke war ja, garnicht durch das Blech zugehen. Stattdessen einen Schlauch vom Zusatztank irgendwo zwischen Blech und Stoßfänger bzw. der Blende unterm Rücklicht langzuführen, dort einen geeigneten Anschluss zu haben und bei Bedarf an den Anschluss ein Stück Schlauch zu stecken und einfach über den Wassereinlauf außen in den originalen Tank pumpen. Ja ich weiß, das ist nicht sonderlich komfortabel, aber dann doch eher einfach zurealisieren.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dazu eine Quelle? Ich habe nur eine Anleitung bis MJ2015 gefunden. Komisch dass dieser Leitfaden bei ErWIN nicht vorhanden ist.

Dies ist tatsächlich das einzige, was ich gefunden habe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe es falsch formuliert: Nicht Abwasser, sondern Wasserablass 😉

 

Das Problem bei deiner Überlegung sehe ich darin, dass ich eine externe Pumpe benötigen würde. Diese müsste wieder irgendwo transportiert werden, braucht einen Stromanschluss, usw. 

Ein Loch ins Blech z.B. hinter der Blende unter dem Rücklicht wäre nicht viel Aufwand. Ich muss nur von dort nach innen irgendwie weiterkommen. 

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar

Halt die Schläuche, besonders event. Spiralschläuche kurz. Die sind schwer zu säubern. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels hw.krueger chris85la swoosh999 cabj4 Bulliretep Trenne Calli T5 Lars12345 quadro11 Ohneworte Elloco05 hrru MichaelF Mark23 IT152 Theo-Retiker k-b-r LutzB Supie64 Bulli2024 Balustep Mephiston FloT Waldfred
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.