Zum Inhalt springen

Markiese fällt bei Demontage vorne heraus


CaliFrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne Frage zur Erfahrung mit der Markiese bzw deren Montage und Demontage.

Bei drei Versuchen sie zu Montieren u d demontieren, ist es nur einmal gelungen - ohnr dass sie beim herauskurbeln vorne herausgefallen ist bzw Heruntergefalle !

Zu zweit - ich habe aber auch youtubeVideos gesehen, wo es jemand alleine macht. Das ist bei uns definitiv 2x gescheitert. Irgendwie hebelt sie sich hoch, wenn man sie aus dem Gehäuse kurbelt.

Gegenmaßnahmen ?

Haben jetzt 53Eur für die Plastikkappen bezahlt ! (Nur die vordere ist kaputt)

Schraube aus dem Plastik dahinter herausgebrochen. Gibtes bei VW nicht als Ersatzteil - Kleben oder für700 Eurneue Markiese!

 

Andere Ideen ? Hersteller derMarkiese (?) fragen.

Ist ein 6.1 also noch ziemlich jung.

Mit ca. 4000km gebraucht geholt.

Aber wohl grad aus der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ist es die Markise , die man ab Werk bestellen kann? Dann ist es eine Thule. Genaueres steht auch normalerweise  auf der Markise (Innenseite bei den Haltearmen meine ich ) 

 

vorher kann dir nicht vernünftig geholfen werden. 
 

Schönen Abend ! 
 

Link zu diesem Kommentar

Die Originale Markise ist eine Thule 5102… dafür kriegt man jedes Einzelteil als Ersatz. 
 

z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

müsste das defekte Teil sein. 
 

Aber warum sie runterfällt ist aus der Ferne schlecht zu sagen, vor allem ohne Foto. 
 

Ich habe die Markise schon oft alleine an- und abgebaut…

wenn sie richtig in der Nut hängt kann das eigentlich nicht passieren…

 

Die zweite Person könnte ja das Gehäuse im vorderen Bereich in den Halter drücken…

 

Ist es möglich dass die Halter vertauscht wurden? Der vordere und hintere sind unterschiedlich. 

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool - Danke für die super Antwort !

Ja das müsste das Teil sein.

Aber die Markiese ist definitiv 2x rausgerutscht ! Einmal ins Gras, das zweite Mal auf Beton.

Augenscheinlich war sie beide Male fest in eingehängt.

Bin am Überlegen, wie man sie sichern könnte - ohne zwei Helfer 😉

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben. Die kann nicht rausrutschen wenn sie richtig montiert ist . Nach dem einhängen in die Nut muss sie ausgekurbelt und mit 2 Schrauben fixiert werden in den Haltern. Dann kann nichts mehr passieren. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vertauschen würde ich ausschließen - dann passt es garnicht. Und beim ersten Versuch war es ja auch die Demontage.

Danke für die Antwort,

aber es kann eben doch passieren.

Wie bereits geschrieben, der erste Versuch war die Demontage.(ich gehe davon aus, werksseitig montiert - Original VW) aber garantieren kann ich das beim gebrauchten natürlich nicht.

Aber ich würde das auch ehereinen Schlitz, als eine Nut nennen.

Und tiefer hinein drücken konntean siw nicht - die Schrauben passen ja recht genau.

 

Grüße

CS

Link zu diesem Kommentar

Hast du Fotos von den Haltern? Die müssen an den Gewinden der Schrauben doch auch irgendwie schaden genommen haben und die Markise auch an der Stelle ggfs.? 
 

Ich glaub dir das durchaus wenn du es so schreibst . Ich kann es mir nur grad noch nicht vorstellen wie das passieren konnte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich muss es noch mal mit dem Montieren probieren - und Bilder machen. Geht wegen zu schmaler Einfahrt aber nicht zu Hause. Wenn ich die neuen Kappen habe, mach ich auch mal Bilder von Details.

Empfehlung von VW war das abgebrochene Stück der Halteplatte zu kleben - muss ja wohl nur die Kappe halten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von dem gebrochenen Teil wird auch die Welle vom Markisentuch gehalten…

Ich würde das wechseln, ist kein Hexenwerk..

geht am Besten wenn man die ganze Markise auf dem Boden auf den Rücken legt und ganz Auskurbelt, dann ist keine Spannung mehr im System. 
 

Ich hab letztens auch den Kurbeltrieb gewechselt… war verschlissen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich nochmal fragen ob Du Dir sicher bist das die beiden Schrauben (Halter vorne und Halter hinten) defintiv festgeschraubt sind. Das verhindert normalerweise das die sich aus der Nut "quasi" hebelt. Beim Demontieren heisst abnehmen, kann es oft schon mal passieren das die Markise wenn die Schrauben draussen sind diese vorne ...weil etwas kopflastig montiert rausspringt.....das aber nur bei der Montage.

 

Aufstellen ohne die Schrauben uebrigens wuerde ich niemals machen....

 

Uebrigens warum baust Du die Markise den staendig ab und an? Verstehe ich da was nicht?

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht doch um die Montage der Markise… da muss man sie erst geschlossen aufhängen und dann auskurbeln um die Schrauben überhaupt montieren zu können…

Dabei tritt das Problem auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Demonatge steht im Text. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Schrauben vielleicht ein ausgerissenes Gewinde haben (Halter sind ALu) koennten und dann beim ausfahren wenn die entnommen werden, durch Ziehen ein uberspringen erzeugt wird und dann runterspringt. 

 

Uebrigens: als ich frueher noch demontiert und montiert habe (Winter) ist mir das auch mal knapp passiert weil ich die Markisse vom Gewicht nicht richtig aus der nut angehoben hatte.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm bin jetzt etwas verwirrt.

Die beiden asymmetrischen Halter sind mit je drei Schrauben fest am Fahrzeug.

Die Markiese wird "aufgesteckt".

Dann öffnet man sie, bis man and die Schrauben kommt. Erst dann kann man sie Lösen oder Einbauen/festziehen.

Oder ?

Lose ist ggfs nur die aufgesteckte Markiese - und das kann ich nicht vergindern. Oder hat jemand ne Ideeb wie man sie sichern könnte z.B. Schraubzwinge o.ä.

Bearbeitet von CaliFrosch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Ja...das stimmt.  Ich habe da wohl zu tief nachgedacht und vielleicht Verwirrung ausgeloest.

 

 

Zum montieren der Schrauben in den Haltern faehrts Du dabei aber die Stuetzfuesse aus 😉 oder?

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke - jetzt komm ich mir schon nicht mehr ganz so blöd vor 😉

Allerdings standen wie zu zweit bei der Kurbel - nicht ahnend, dass sie vorne auch gehalten werden müsste.

Die Kappen - vermute ich - werden nur über einen Druckpunkt aufgeschoben ?

(An besagter Schraube und ggfs dem Gehäuseder Markiese - die übrigens ganz ist -die Scheaube-  aber eben ein Stück der Halteplatte "mitgenommen" hat.)

Bearbeitet von CaliFrosch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Franki4711 BerryBox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.