Zum Inhalt springen

Bezahlung bei Gebrauchtwagen-Verkauf


mjaudio

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich hab über die Suche nichts passendes gefunden, daher bitte ich um Nachsicht falls das Thema schon behandelt wurde.

 

Wir wollen unseren Cali demnächst verkaufen und ich frage mich aktuell wie wir es mit der Bezahlung machen sollen… Ist ja bei den Fahrzeugen schnell ein höherer fünfstelliger Betrag den man vielleicht nicht unbedingt in kleinen Scheinen mit sich rumschleppen möchte. Ich dachte zunächst an SEPA-Echtzeit-Überweisung, aber die geht nur bis 15t€. Unsere Konten haben wir bei ner Direktbank, somit fällt einzahlen direkt bei der Bank auch weg. Und wenn man nicht direkt bei der Bank einzahlt ist ggf. ja auch Falschgeld noch ein Thema…

 

Also, wie habt ihr das beim Gebraucht-Verkauf vom Cali gehandhabt?

 

VG, Manu

Link zu diesem Kommentar

ah..... nicht richtig gelesen," einzahlen direkt bei der Bank auch weg"

 

wir haben es damals per Direkt Überweisung gemacht .

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Limit für Echtzeitüberweisung hochsetzen kann, wäre das ne Möglichkeit. Klang für mich in den Infos die ich gefunden hatte so, als wären SEPA-Echtzeitüberweisungen generell nur bis 15.000 € möglich. Muss ich mal bei der Bank erfragen. 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde auch die Bank ansprechen wie das gehen soll...

Einzahlung über 10000 ist ja auch schwierig wegen Geldwäschegesetz.

Wobei man da den KV als Herkunftsnachweis vorlegen kann.

Aber wenn die Direktbank keine Bareinzahlung ermöglicht  - ist ja auch klar warum, die wollen kein teures Netz von Einzahlautomaten...dann ist das halt die falsche Bank für den Zweck.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Nur Bares ist Wahres! Und es gibt ja auch große Scheine!

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den großen Scheinen wird immer schwieriger, der 500er soll ja auslaufen.

 

Und wie soll der Verkäufer wissen, dass die Scheine echt sind? Am besten bei Übergabe an einem Samstag....

 

Die SEPA-Echtzeitüberweisung ist hier m.Mn. das Mittel der Wahl. 

 

Bei der Hausbank das Limit hochsetzen lassen, und dann vor Ort mit Tablett oder Handy die Überweisung tätigen. (Kostenbeispiel: 0,60 Euro bei der Deutschen Bank)

 

Der Verkäufer kann dann vor Ort direkt am PC oder Handy den Zahlungseingang feststellen.

 

Safe für beide Seiten also.

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Thema hatten wir schon, sogar vor kurzem (Suchbegriff war die auch schon von Dir erwähnte "Echtzeitüberweisung"):

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gab es nicht mal so was wie einen bestätigten Bundesbank-Scheck?

Ich hatte so einen damals bei der Abholung von meinem Bus dabei.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Auch das ist eine Möglichkeit.

 

Muss man bei seiner Hausbank bestellen, kann dann dort abgeholt werden und kostet auch mal schnell 50.- Euro.

Der Empfänger muss ihn dann zu seiner Bank bringen und auf die Gutschrift warten.

Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und umständlich dazu.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Link zu dem anderen Thread, hatte ich tatsächlich nicht gefunden…

 

Wie es Schein wurde das Limit für Echtzeitüberweisungen wohl von 15.000€ auf 100.000€ herauf gesetzt, nur das individuelle Überweisungslimit der Hausbank muss passen. Also ist das wohl die beste Lösung!

 

Vielen Dank und allen sonnige Ostertage!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich erachte den Barkauf noch immer als die einfachte und sicherste Variante.

 

Natürlich muss man da die eigene Sicherheit bedenken, sowie mögliches Falschgeld ausschliessen können.

 

Die  Bargeld Einzahlung und Vertragsunterzeichnung erfolgt daher am besten an einem sicheren Ort - bei deiner Hausbank. Da gibt es neben dem enstpannten Umfeld die Videoüberwachung und die Überprüfung des Bargeldes kostenlos dazu.

 

Andere hier genannte Varianten wie die Express / Echzeitüberweisung - diese wird i.d.R. NICHT sofort in deinem Banking angezeigt - UND - wer Dir böses will zückt genau in dem Moment der Überprüfung die Knarre - und überweist sich den Betrag & was sonst noch da liegt -  entspannt auf ein Fremdkonto im Ausland. 

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du jetzt nochmal zurück auf Los gehst und #1 liest...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber keine 4.000€ einziehen……

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CaliElch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.