Zum Inhalt springen

T5.2 Bluemotion Camperakkus zu 100% laden


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich hab schon gelesen und ausprobiert, dass nach dem zuschalten der Sitzheizung der Ladestrom deutlich ansteigt. Welche anderen Möglichkeiten hat man, das nur 80 prozentigen Laden der Akkus zu verhindern?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Strom-intensive Verbraucher aktivieren, dass die Stromabnahme hoch bleibt und die Lichtmaschine nicht zur Ruhe kommt :)

Alternativ, haben sich einige Ladebooster eingebaut. 

 

Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht (Glühlampen). Vielleicht in Sachen Umweltschutz und Treibstoffkosten nicht maximal empfehlenswert.

 

Ab dem T6.1 macht das "Max Laden" nur als Info, weil es zum Thema passt. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sampo,

 

wenn ich meinen AHK-Radträger angeschlossen habe, habe ich auch permanent 14,6V Ladespannung. Ebenso beim Fahrlicht (auch mit Xenon, nicht nur bei Glühobst), das noch als Ergänzung zu den o.g. Möglichkeiten. Die Wirksamkeit lässt sich ja sofort in der CU bei laufenden Motor erkennen, indem die Spannungsanzeige steigt. 

Das Bluemotion-Zeugs steuert die Ladespannung der Batterie und damit dann den Ladezustand. Der Ladestrom wird dadurch indirekt beeinflusst.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

ein kleiner Ladebooster, z.B. vcc 1212-20 oder 30 von Votronic. Dies habe ich bei meinem T5.2 auch gemacht. Jetzt ist da eine LiFePo4 drin, der Ladebooster ist aber geblieben.

Link zu diesem Kommentar

@Flo_83

@4cheers

@Firefly

Danke für eure Hinweise. Über den Ladebooster denke ich auch schon nach.

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin!

ich habe mittlerweile (hoffentlich) alle Threads zum Thema „Votronic 1212/30 einbauen“ hier und im Nachbarforum durch, Ende der Woche soll mein Dicker nun auch umgebaut werden. 
Eigentlich ist alles klar, ich habe nur noch nicht ganz verstanden, welche Anschlüsse mich erwarten, wenn ich das Trennrelais ausbaue. Ich habe den Sitz noch nicht ausgebaut, deswegen auch noch nicht genau die Einbausituation vor Augen. 
Ich muss wohl die gecrimpten Kabelschuhe aus dem Stecker rausfummeln und abkneifen, richtig?

Und reichen die Kabel dann noch, um Endhülsen aufzupressen und damit bis in den Ladewandler zu kommen? Ich möchte die vorhandenen Leitungen ungerne verlängern. 
Ich habe noch reichlich 16mm2 Kabel rumliegen, der Einbauanleitung nach sind die für die kurzen Strecken unter dem Sitz viel zu dick. Habe ich, vom eventuell geringen Platz abgesehen, Nachteile, wenn ich die dicken Kabel nehme?

Und zu guter letzt: kann mir jemand sagen ob mein California T5.2, 103kw BMT, 4motion eine D+-Leitung hat?

 

vielen Dank für die Hilfe,

 

Gruß, Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Hallo Christian

 

hier habe ich Bilder eingestellt/

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/?do=findComment&comment=420006

 

exakt so sollte es beim 5.2 sein, D+ ist vorhanden.

 

ich verbaue Midi Sicherungshalter mit Schraubanschlüssen, dann muss nichts umgecrimpt werden.

 

ein paar Antworten weiter oben findest Du alle Infos bez Kabellänge und den Imax Haltern. Geht nat auch anders aber ich mag es aufgeräumt

 

Gruss aus Kroatien, Votronic immer noch problemlos 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar

Midi Sicherungen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. 
Der oben verlinkte Thread hilft weit, aber nicht ganz. 
Das Relais in meinem T5.2 Beach ist anscheinend ein anderes als das im T6 Ocean Coast. 
Ich habe überlegt, ob ich mit Kabelschuhen in den Relais-Steckplatz komme. 
Geht das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe das Trennrelais drin gelassen und den Laderegler dahinter angeschlossen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dies ist auch in der Anleitung von Votronic beschrieben. Momentan funktioniert das auch ohne D+ Anschluss.

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

… in dem Fall ist aber der Rueckladezweig zu. Der Votronic lässt bei Solar oder Landstom 1A nach vorne, ohne Trennrelais

 

im Bluemotion wird er ohne D+ nicht funktionieren, aber das Kabel ist ja da…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landstrom habe ich nicht, aber Bluemotion. Wann würde der Laderegler denn nicht funktionieren? Bei meinen Tests hat es nämlich funktioniert, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ein Kabel für D+ habe ich zwar schon liegen, wollte aber den Abgriff am Sockel des Trennrelais mit Stromdieb möglichst vermeiden.

Grüße Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard

 

der Euro 6 schaltet bis auf 12.5V runter, zumindest im T6 und meines Wissens auch im BlueM. Dann schaltet der Vorronic ab um die Starterbatterie nicht zu entladen, das würdest du aber in der CU sehen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast also die ursprünglichen Batterieleitungen vom Relais aus in den Laderegler gesteckt und bist dann von da zur Batterie?

Ich dachte, man will gerade das Relais loswerden, damit dauerhaft Strom ankommt. Das Relais schaltet doch nur wenn „von vorne“ ein Signal kommt, was dahinter passiert, beeinflusst das Relais doch gar nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    LueneElch Angry_C gubo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.