Zum Inhalt springen

Wintercamping mit dem GC


amplituded

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe sie in Polen bestellt und mache Bilder sobld sie kommt (ca. 3 Wochen Wartezeit; Paypal Zahlung möglich). Außerdem habe ich angeregt für den Sommer ein Moskitonetz zu entwickeln, was sie in der Antwortemail in Aussicht gestellt haben, sobald Zeit dafür ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Test ich grad in Schweden. Ich schaue mal bei Gelegenheit drunter. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal nachgeschaut. Keine Feuchtigkeit zu entdecken. Alles gut.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo denn?

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ranger 

du kannst sie bei dieser Emailadresse bestellen und auch weitere Auskünfte einholen.

Beste Grüße

Peter

uszyjenamiare@gmail.com

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eberhard,

 

ich frage mich bei der Recherche nach einer geeigneten Isolierung gerade, wo denn die Feuchtigkeit dann landet, wenn nicht an der Innenseite der Frontscheibe. Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum bleibt ja die gleiche, ob die Isolierung nun innen oder außen angebracht wird, ist egal. Nur wird sie geringer oder gar nicht an der Scheibe kondensieren. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, weil sie ja dann woanders kondensiert, womöglich an Stellen wo ich das Wasser weder sehe, noch abwischen oder anderweitig entfernen kann.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

Ich bin kein Spezialist in Sachen Kondensation. 

 

Ich denke das mit der Bandrup Aussenisolation die Windschutzscheibe nicht so kalt wird und somit die Kondensfeutchtigkeit gesenkt wird (Luftfeuchtigkeit an kaltem Glass).

 

Natuerlich bleibt die Frage wo die Luftfeutchtigkeit bleibt. Ich denke sie bleibt erst einmal in der Luft da die Waende und Decke mit Stoff beschlagen sind (keine Kaeltebruecken wie bei der Windschutzscheibe). Ein Teil von der Morgenroutine ist dann das Fahrzeug zu lueften.

 

Ich will mich nicht zu verrueckt machen. Luftfeutchtigkeit entsteht. Es gibt ein paar Dinge die man dagegen tun kann, aber 100% laest es sich nicht vermeiden. Ich denke das lueften immer noch das beste ist.

 

Gruss, 

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Link geht auch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


LG Leon

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Wasser kondensiert im Normalfall (ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen) immer an Teilen, deren Oberflächentemperatur, deutlich unter der  Raumtemperatur liegt. Durch die Außenisolierung wird eine deutliche Abkühlung der Scheibe verhindert und somit das Risko der Beschlagbildung an der Scheibe.

 

Und wenn bei nicht vorhandener Außenisolierung die Scheibe beschlägt, bedeutet dies noch lange nicht, dass sich an anderen, nicht sichtbaren Stellen, kein Kondensat bildet. Dies bildet sich genauso mit und ohne Beschlag der Scheibe, die Hoffnung brauchst du dir nicht machen. 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in manchen Wetterberichten wird auch der "Taupunkt" angegeben. Dieser ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Der Wetterbericht gilt natürlich nicht für den Innenraum des GC´s, ist aber ein Anhaltspunkt, ab welcher Temperatur das Wasser aus der Umgebungsluft "fällt"

Heute steht z.B. in meinem UAV-Forecast: Taupunkt 2°C

das bedeutet, dass an allen Oberflächen deren Temperatur unter oder bei 2°C liegen, die Luft kondensiert und sich Wassertropfen bilden.

(jetzt bitte nicht den Physik-Professor anrufen)

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach der Rückkehr aus dem Norden, die Isolierung wieder rausgenommen. Keinerlei Spuren von Kondenswasser. Alles trocken. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe die Hecktürenisolierung /Matte von Polen bekommen und seit einigen Tagen in Gebrauch.

Sie ist sehr gut verarbeitet, kommt in einer Packtasche. 

Der untere Teil ist durch einen Reisverschluß trennbar. Der Stauraum und die Fenster sind durch Reisverschlüsse zugänglich.

Gehalten wird sie durch starke Magnete, die im Material vernäht sind.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja,

mit der Reißverschluss-Trennung ist das eine super Lösung!

Ist für uns wohl die nächste Anschaffung

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 332 Mitgliedern gesehen

    Congeries marboe stefan.clasmeier EWMK Nolliman magmonald Daik remidreams mb0610 christel76 freddy-texas Schreiber Axelchen378 Cali-Fornier Bene lemuba Silviu Luccius GCSix jam1 Steffmuc Bullifeeling DenMen moe123 Schroe Rockiebal Motobene MarsM Ekki-Hamburg Saschinka calichiller mlacar TM007 mobil4x4 WuRie meisterf noopys Mick120 AltesWiesel Jerawi Hugodriver Jolo apfelquark callimoucho prth Le_Bruno TobiTi CaliUli Guidok n.t5 GreatB salchow71 Bernadette TheJanno Chrisclubjoker Tylerdurden2k GC-Freund GCharly codefive Tiberius888 Vicot JTT MarioRS Flh75 Yue47 Volo aderci hammerflo Bo1848 bustrip Tiffi79 Steffen67 jeanpouet2 Emmental _FKO nick0297jan MIKWI mova Obersulm Moasta VWFan ChrisUrb Flanders AndreGC680 Berfuc Obsidian RonnyGC be-marc andre1601 Mifoss20 thnbd AgentSmith Nullzwozwoeinser Hexemer Semmel200 Bekay Jan12 Hein Sternie Mainline +232 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.