Zum Inhalt springen

Wintercamping mit dem GC


amplituded

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


On point.

 

hatte ich heute am morgen, bin dann erstmal warm duschen gegangen in Hoffnung dass warmes Wasser die Lösung ist. - nope!

 

Habe dann Busch Mechaniker gespielt und den Abwasserauslauf abmontiert und siehe da, komplett zugefroren. Dann einen langen Schraubendreher genommen, vorsichtig dran rumgestochert und et voila. Erst kam wenig, dann hat wohl das warme Wasser und das Frostschutzmittel nachgeholfen und alles ist abgelaufen. 
 

noch mal Glück gehabt…

 


Link zu diesem Kommentar

Sehr schön...Hoffe Du hast inzwischen eine Jacke besorgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Physik mein lieber, heißes Wasser gefriert schneller als kaltes. Sagt dir MPemba Effekt was?

 

Statt rumstochern hilft auch ein Haarföhn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss jetzt meine Frage von vor ein paar Tagen hier nochmal erneuern: 

 

wir wollen gern um den 8. Dezember herum für 3-4 Tage in die Berge fahren. 

 

Da wir bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit Winter-Camping haben - könnt ihr uns vielleicht Tipps für den Betrieb im Winter geben?

 

Meine Fragen, auf die ich noch keine passende Antwort gefunden habe wären zB:

1. Brauche ich ein Frostschutz-Mittel, damit ich Dusche & Abwasch bei bis zu -5 Grad betreiben kann?

 

2. löst der Frostwächter nicht bei unter 3 Grad aus und lässt das gesamte Frischwasser aus dem Tank laufen? Wie kann ich das verhindern, ich brauche ja das mitgenommene Wasser zum Betrieb der Dusche zB 😉

 

Wir sind für alle Tipps dankbar, damit wir dann vor Ort keine bösen Überraschungen erleben. 

 

Vielen Dank u. LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benedikt,

 

die Truma-Heizung muss dauerhaft an bleiben, dann löst auch der Frostwächter nicht aus und das Wasser friert auch nicht ein.

Problematisch ist beim GC nur der Abwassertank, da dieser nicht beheizt ist. Bei maximal -5° und ein paar Aufenthaltstagen würde ich mir da aber noch keine Gedanken machen. 

 

VG

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

 

vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung, dass macht natürlich für mich Sinn und beruhigt mich schon wieder etwas! 😉

 

Danke u. LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Da wir in Vergangenheit immer wieder Kondenswasser innen an der Windschutzscheibe hatten, suche ich jetzt eine gescheite Aussenisolierung um dem ein Ende zu setzten. Die Recherche ergab aktuell 3 Modelle die für mich in Frage kommen:

 

1. Project Camper Magnet-Aussenisolierung Euro 515.-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2. Thermoschutz Aussen Fahrerhaus mit Seitenfenster (Hälfte Windschutzscheibe albklappbar) Euro 159.-

3. Brandrup Isolite Art. Nr. 100 701 585 Euro 96.50 

 

Jetzt die Frage aller Fragen an die erfahrenen Kollegen; reicht die Isolierung von Brandrup oder macht der Thermoschutz aus dem Südtirol mehr Sinn. Gibt es Erfahrungen zum Premiumprodukt von Project Camper? 


Link zu diesem Kommentar

Ich suche auch noch für Schweden. Das Brandrup teil scheidet für mich aus, da nur die Frontscheibe. Bei Projectcamper  weiß ich nicht, ob die da Goldfäden verarbeitet haben (wobei die Innenisolierung top ist). Die von Outdoorliving scheint mir durchdacht.

Aber wäre schon interessant zu hören, wie die Erfahrungen sind.  Oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir habe diese Aussenisolierung von Hindermann. Sind damit bestens zufrieden und haben seitdem kein Tröpfchen mehr an der Scheibe.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir waren noch nicht oft bei sehr niedrigen Temperaturen unterwegs, aber so um die 0 Grad bis -3 Grad schon. Was wir daraus gelernt und angepasst haben:

 

Verdunklung

Wir hatten zuerst die Frontscheiben Verdunkelung, innen von Bandrup. Das haben wir schnell geändert da sich einfach zu viel Kondenswasser an der Frontscheibe angesammelt hat. Wir benutzen jetzt von Bandrup eine Verdunkelung von außen. Das geht gut und verhindert das sich fast kein Kondenswasser an der Scheibe absetzt.

 

Heizung

Die Heizung ist nachts auf etwa 12 Grad gestellt. Das ist nicht zu warm für uns aber auch nicht zu kalt für den Hund. 

 

Heizung (die zweite)

Leider, wie bei vielen anderen, kann sich die Heizung während der Nacht alleine ausschalten. Was sie auch bei uns tat. Als dies bei uns geschah waren wir in Dezember in Donegal. Gut das es da nicht zu kalt war und der Frostwaechter sich nicht öffnete. 

Darum haben wir die Truma iNet Box eingebaut. Nach meinem Wissen ist es die einzige Möglichkeit diese ungeplante Abschaltung zu verhindern. OK, eine andere wäre das Kabel vom Truma Bedienpanel zur VW Camper Unit zu unterbrechen. Aber dann müssen alle Heizungsrelevanten Einstellungen unten an dem Truma Bedienpanel gemacht werden. 

 

Gruß 

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn du nur die Frontscheibe abdeckst, ist das Packmass einer Aussenisolation noch o.k. Wenn du auch die beiden Türfenster miteinbeziehst wird das Packmass wesentlich grösser, was für mich ein Nachteil ist. Daher habe ich von Hindermann abgesehen.

 

Ich hatte jetzt 2.5 Jahre lang das Brandruppteil. Das ist auch wenn es nass ist, noch leicht zu verstauen. Jetzt muss ich es ersetzen, es löst sich richtiggehend auf. Nachteil des Brandrupp, es ist unten nicht befestigt und bei heftigem Wind flattert es dort. Ansonsten ist die Befestigung mit Klett unter der Türe eine gute Lösung. Beim neuen von Brandrup, was ich die Woche erhalten werde, sehe ich vor, unten Magnete in Taschen anzunähen, dann ist die Flatterei Geschichte. 

 

Project Camper mit über 500 Euro hat jetzt wohl völlig abgehoben. 

Der Einbau der iNet Box verhindert die Abschaltung nicht, nur die Trennung von der VW Konsole verhindert die Abschaltung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich weiß das der Einbau der Truma iNet Box das Abschalten der Truma Heizung nicht verhindert. Richtig ist wie du sagst ist die Trennung von VW Camper Unit zu Truma Bedienpanel (wie von mir geschrieben).

 

Allerdings halte ich es für nicht sehr gut alle Einstellungen der Heizung, nach dem trennen vom Kabel, nur an dem Truma Bedienpanel machen zu können. Natürlich wer sich nicht scheut jedes mal auf die Knie zu gehen und Einstellungen zu verändern, braucht die iNet Box nicht (zum Beispiel wenn dieses Problem im Urlaub auftaucht und es muss eine Lösung her). 

 

Nach meiner Meinung ist nach dem trennen des Kabels der Einbau, aus Bequemlichkeit oder Gesundheit Gründen, der Einbau der Truma iNet Box eine muss. Schwer ist es nicht, Leider sind die Kosten relative hoch.

 

Gruß,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hattest es nur anders formuliert, lies es nichmal durch. Mein Hinweis ist nur für andere gedacht, die deine Aussage falsch verstehen könnten, aber wir waren je eh bei den Aussenisolationen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

sind gerade in Ulaanbaatar in der Mongolei und hatten hier heute tagsüber -17C und in der letzten Nacht bis zu -30C.

 

Der GC mit Gasheizung macht bisher einen guten Job und kann die Temperatur bei 16C halten ohne laut zu werden. 
 

was aber dann doch anzukreiden ist, ist der abwassertank der mir einmal zugefroren ist, nun muss ich ihn erstmal offen lassen. Ebenso der Frischwassertank, in unserem Fall auch trinkwassertank, bei welchem der Ablass zugefroren scheint. Grenzwertig aber ok.

 

bzgl. des frontbereichs inkl. Fahrer und Beifahrersitze. Wir handhaben das vor allem aus Faulheit so, dass wir den Raum mit dem Standard „abdecktuch“ vom GC für die frontscheibe teilen. Das geht schnell am Abend, kostet nichts, wenig Aufwand, verkleinert den Raum und schont den Gasverbrauch. 
 

Grüße 

Bagalut 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 332 Mitgliedern gesehen

    Congeries marboe stefan.clasmeier EWMK Nolliman magmonald Daik remidreams mb0610 christel76 freddy-texas Schreiber Axelchen378 Cali-Fornier Bene lemuba Silviu Luccius GCSix jam1 Steffmuc Bullifeeling DenMen moe123 Schroe Rockiebal Motobene MarsM Ekki-Hamburg Saschinka calichiller mlacar TM007 mobil4x4 WuRie meisterf noopys Mick120 AltesWiesel Jerawi Hugodriver Jolo apfelquark callimoucho prth Le_Bruno TobiTi CaliUli Guidok n.t5 GreatB salchow71 Bernadette TheJanno Chrisclubjoker Tylerdurden2k GC-Freund GCharly codefive Tiberius888 Vicot JTT MarioRS Flh75 Yue47 Volo aderci hammerflo Bo1848 bustrip Tiffi79 Steffen67 jeanpouet2 Emmental _FKO nick0297jan MIKWI mova Obersulm Moasta VWFan ChrisUrb Flanders AndreGC680 Berfuc Obsidian RonnyGC be-marc andre1601 Mifoss20 thnbd AgentSmith Nullzwozwoeinser Hexemer Semmel200 Bekay Jan12 Hein Sternie Mainline +232 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.