Zum Inhalt springen

Wintercamping mit dem GC


amplituded

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Ich weiß, dass es mit dem GC schon Diskussionen über Wintercamping gegeben hat, aber nachdem dieser Winter zu Ende ist, möchte ich jetzt, da wir ungefähr 10 Wochenenden bei unterschiedlichen Bedingungen hatten, einige unserer persönlichen Erfahrungen damit einbringen.

 

1. Die Isolierung der Wohnräume ist erstaunlich und hält die Temperatur sehr gut, sogar bei -15. Nur zwei Bereiche lecken Luft: vordere und hintere Türen. Diese Dinge lassen sich recht gut mit thermischen Jalousien / Vorhängen lösen.
2. Wenn Sie Gas Truma haben und sich entscheiden, bei Temperaturen unter -15 zu schlafen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass etwa die Hälfte eines Gastanks über Nacht geleert wird. Wir verbrachten eine Nacht bei -18 hoch in den Alpen und die Heizung verbrauchte den größten Teil der Gasflasche. Wohlgemerkt, wir mussten die Temperatur um die 20 ° C halten, da wir ein kleines Kind haben. Stellen Sie in diesen Fällen auch sicher, dass Ihre Batterie voll ist, da die Heizung ständig eingeschaltet ist, obwohl sie auf „ECO“ eingestellt ist, um die warme Temperatur im Inneren aufrechtzuerhalten.
3. Auch bei sehr kalten Temperaturen wurde keine zusätzliche Isolierung unter dem Van angebracht, nichts fror durch die vom Van abgestrahlte Umgebungswärme zu.
4. Wenn Sie wöchentlich campen, müssen Sie natürlich immer an Wasserblutungen denken. Aber einfacher geht es in der GC nicht. Das Frostschutzventil an der Truma lösen, warten bis alles ausgelaufen ist, Wasserhähne aufdrehen und fertig. Einziger ärgerlicher Aspekt dabei ist, dass man bei jedem Campingurlaub immer wieder das ganze System neu befüllen muss, aber das ist eine Selbstverständlichkeit.

 

Insgesamt waren wir WIRKLICH überrascht, wie gut der GC als Skitouren-Wohnmobil abschneidet. Mit guten Reifen und guten Schneeketten sind Sie auch auf steilen Anstiegen zu Hause, und ich fahre damit lieber als mit meinem normalen Auto, da es sich bei Schnee/Glattigkeit gut verhält.

 

 

------- The above was obviously Google Translated. Here's the original text in case the German translation seems 'fishy' :)

 

 

Hello everyone,


I know there had already been discussions about winter camping with the GC, but after this winter has ended, I'd like to put some of our personal experiences with it now that we've had around 10 weekends in a variety of conditions. 

1. Living quarters insulation is amazing and holds temperature really well, even in -15. Only two areas leak air: front and rear doors. These things get solved quite well with thermal blinders / curtains. 
2. If you have gas Truma and decide to sleep in temperatures below -15, be prepared to have around half of a gas tank emptied over the night. We spent one night at -18 high in the alpine and the heater used most of the gas bottle. Mind you we had to keep the temperature around 20C as we have a small child. In these instances, also be sure that your battery is full as the heater is in constant 'on' mode even though its set to 'ECO' to sustain the warm temperature inside.
3. Even at very cold temperatures, no additional insulation was added under the van, nothing froze over due to the ambient warmth radiated from the van.
4. If you camp weekly, then obviously water bleeding is a thing you have to keep in mind at all times. But it couldn't be simpler in the GC. Release the anti frost valve on the Truma, wait for everything to run out, open the faucets and you're done. Only annoying aspect of this is that you always have to refill the whole system again every time you decide to go camping, but that's a given.

 

Overall, we were REALLY surprised by how well the GC performs as a skitouring campervan. With good tires, good snowchains you're at home even on the steep climbs and I prefer to drive this than my regular car due to how it handles in snow/slippery conditions.

IMG_6495.jpg

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Erfahrungsbericht im GG600!

 

Offtopic: 

Wir haben im kleinen ( T6.1) Bus mit Diesel Standheizung nun auch schon so 12 Nächte bei Minusgraden verbracht.  Beim "kleinen" Bus gilt:  Es ist durchaus machbar, die Luft-Standheizung  muss ab -3 grad dann durchgehend aktiviert bleiben, wenn man ein einfrieren von Leitungen verhindern will. Wir haben ein Aufstelldach, welches wir nicht isoliert haben, aber wir haben Thermomatten für die Fenster - da die Standheizung mit hochgeklapptem AD eh durchläuft ist uns aber schleierhaft ob die Thermomatten an den Fenstern  nicht letzten Endes eher ein reiner Sichtschutz sind. 

 

trippin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wir waren auch sehr positiv überrascht. 

Mit der Dieselheizung haben wir bei - 15° Außentemperatur ca. 6-7 Liter Diesel pro Nacht verbraucht, das kommt auf das gleiche raus. 

In einer 11 kg Gasflasche sind 141 kw, 1 Liter Diesel enthält 10 kw.

 

Kalt war es fast nirgendwo im Fahrzeug, nur Schnee auf der inneren Trittstufe vor der Schiebetür blieb liegen und taute nicht weg. Lustiger Effekt, denn eine Ebene drüber waren 20°. 

 

Ihr habt euch getraut den Abwassertank zu benutzen und er ist nicht eingefroren? Wir haben ihn nicht verwendet und das Abwasser stattdessen in einem Behälter in der Nasszelle gesammelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich dachte, es ist Zeit, es auf die Probe zu stellen. Ich bin mir sicher, dass sich um den Grauwassertank herum eine Art Reif gebildet haben muss, aber aufgrund der Umgebungswärme des Lieferwagens ist er nicht vollständig gefroren.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren auch schon 2 mal im Skiurlaub mit dem KlapsCali. Auch wir waren zufrieden mit der Wintertauglichkeit. Im Vergleich zum Adria SP von 2012 hat sich einiges getan. Allerdings ist nicht zu verstehen, warum es keine Heizung für den Abwassertank gibt. Das konnte Adria schon vor 10 Jahren. 

Bearbeitet von Westwind
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DER GC ist in Wahrheit DIE GC, ich hab's immer geahnt ...

J.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

 

da ich jetzt auch kurz davor stehe, den GC erstmalig im Winter zum Ski-Fahren zu nutzen, bin ich aktuell noch auf der Suche nach ein paar Antworten auf meine Fragen 😉

 

1. da wir gerne Dusche & Abwasch nutzen wollen: gibt es hierfür ein geeignetes Frostschutz-Mittel dass man bedenkenlos in Betrieb des Frischwassertanks nutzen kann? Auf den einschlägigen Camping-Zubehör Anbietern finde ich immer nur Frostschutz-Mittel für Frischwasseranlagen allerdings nur für die Stilllegung im Winter!?

 

2. kann ich den Abwassertank so wie er serienmäßig verbaut ist, nun verwenden wenn es nicht weniger als -5 Grad in der Nacht bekommt? Geheizt wird mit Diesel-Standheizung, d.h. Es sollte an sich eh die meiste Zeit recht warm sind rund ums Auto…

 

3. Als Thermo-Schutz hab ich die Matten von Projekt Camper innen - Reicht das, oder würdet ihr auch zusätzlich Außen an der Frontscheibe/Motorhaube eine zusätzliche Thermomatte empfehlen.

 

wenn sonst noch jemand einen Tipp fürs Winter-Camping hat, jederzeit gerne 😉

 

vielen Dank und LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch die Matten von Projekt Camper aber wenn es richtig kalt ist nutzen wir eine Außenisolierung. Die ist wesentlich effektiver und es entsteht kein Schwitzwasser an den Scheiben.

Link zu diesem Kommentar

...jetzt wird das Thema doch wieder aktuell, und die Fragen von hymo1100 wurden ja nur bezüglich eines Aspekts beantwortet...

Gibt es weiteren input? 

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nice!

 

sind gerade in der Mongolei und sehr schlecht vorbereitet muss ich zugeben (haben nicht mal eine Jacke dabei) und hatten heute Nacht -15C. Der Cali mit Gasheizung hat das souverän gelöst allerdings sollen es nächste Woche bis zu -30C werden was schon echt scary ist. 
 

Du sagst der Abwassertank kann bei Kälte Probleme machen? Ist es ausreichend wenn ich Frostschutzmittel beimische damit Leitungen und Tank überleben?

 

die sicherste Variante wäre wohl den Camper leer zu machen und in ein Hotel zu gehen.

 

LG

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Seid hr auf der Flucht? Braucht Ihr etwas per DHL Freight?

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, wär ja auch langweilig wenn nicht. Waren auf der Flucht, auf der Flucht vor dem Ablauf des russischen e-visas. Um da keine Probleme zu bekommen mussten wir knapp 8000km in 8 tagen fahren / 12h+ pro Tag. - geschafft! :)
 

Ab heute ist endlich wieder Zeit da, da gehen wir erstmal in der Mongolei shoppen.

 

Grüße

Bagalut 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Mein vollster Respekt.

👍

Alles Gute und wird schon mit der Jacke 🙃

 

VG Ned

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei -20° muss man bei den gängigen Frostschutzmitteln häufig ein 1:1 Mischungsverhältnis anwenden, das skaliert nicht bei einem 80l Abwassertank.

 

Bei geringen Minusgraden kann man auch einen Eimer drunterstellen und den Hahn auflassen, wir hatten aber Angst, dass uns das Ablaufrohr zufriert.

Link zu diesem Kommentar

Das Ablaufrohr wird unwe8gerlich zufrieren, denn beim Abwassertank is vor dem Abwasserauslauf eine kleine Vertiefung. Da gefriert das Wasser hoch und schon ist Schicht im Schacht. Sprich, nicht das Ablaufrohr selber sondern der Auslauf des Abwassertanks gefriert zu. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 352 Mitgliedern gesehen

    Congeries stefan.clasmeier EWMK Nolliman magmonald Daik remidreams mb0610 christel76 freddy-texas Schreiber Axelchen378 Cali-Fornier Bene lemuba Silviu Luccius GCSix jam1 Steffmuc Bullifeeling DenMen moe123 Schroe Rockiebal Motobene MarsM Ekki-Hamburg Saschinka calichiller mlacar TM007 mobil4x4 WuRie meisterf noopys Mick120 AltesWiesel Jerawi Hugodriver Jolo apfelquark callimoucho prth Le_Bruno TobiTi CaliUli Guidok n.t5 GreatB salchow71 Bernadette TheJanno Chrisclubjoker Tylerdurden2k GC-Freund GCharly codefive Tiberius888 Vicot JTT MarioRS Flh75 Yue47 Volo aderci hammerflo Bo1848 bustrip Tiffi79 Steffen67 jeanpouet2 Emmental _FKO nick0297jan MIKWI mova Obersulm Moasta VWFan ChrisUrb Flanders AndreGC680 Berfuc Obsidian RonnyGC be-marc andre1601 Mifoss20 thnbd AgentSmith Nullzwozwoeinser Hexemer Semmel200 Bekay Jan12 Hein Sternie Mainline callilui +252 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.