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Wintercamping mit dem GC


amplituded

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Hallo zusammen,


Ich weiß, dass es mit dem GC schon Diskussionen ĂŒber Wintercamping gegeben hat, aber nachdem dieser Winter zu Ende ist, möchte ich jetzt, da wir ungefĂ€hr 10 Wochenenden bei unterschiedlichen Bedingungen hatten, einige unserer persönlichen Erfahrungen damit einbringen.

 

1. Die Isolierung der WohnrĂ€ume ist erstaunlich und hĂ€lt die Temperatur sehr gut, sogar bei -15. Nur zwei Bereiche lecken Luft: vordere und hintere TĂŒren. Diese Dinge lassen sich recht gut mit thermischen Jalousien / VorhĂ€ngen lösen.
2. Wenn Sie Gas Truma haben und sich entscheiden, bei Temperaturen unter -15 zu schlafen, mĂŒssen Sie darauf vorbereitet sein, dass etwa die HĂ€lfte eines Gastanks ĂŒber Nacht geleert wird. Wir verbrachten eine Nacht bei -18 hoch in den Alpen und die Heizung verbrauchte den grĂ¶ĂŸten Teil der Gasflasche. Wohlgemerkt, wir mussten die Temperatur um die 20 ° C halten, da wir ein kleines Kind haben. Stellen Sie in diesen FĂ€llen auch sicher, dass Ihre Batterie voll ist, da die Heizung stĂ€ndig eingeschaltet ist, obwohl sie auf „ECO“ eingestellt ist, um die warme Temperatur im Inneren aufrechtzuerhalten.
3. Auch bei sehr kalten Temperaturen wurde keine zusÀtzliche Isolierung unter dem Van angebracht, nichts fror durch die vom Van abgestrahlte UmgebungswÀrme zu.
4. Wenn Sie wöchentlich campen, mĂŒssen Sie natĂŒrlich immer an Wasserblutungen denken. Aber einfacher geht es in der GC nicht. Das Frostschutzventil an der Truma lösen, warten bis alles ausgelaufen ist, WasserhĂ€hne aufdrehen und fertig. Einziger Ă€rgerlicher Aspekt dabei ist, dass man bei jedem Campingurlaub immer wieder das ganze System neu befĂŒllen muss, aber das ist eine SelbstverstĂ€ndlichkeit.

 

Insgesamt waren wir WIRKLICH ĂŒberrascht, wie gut der GC als Skitouren-Wohnmobil abschneidet. Mit guten Reifen und guten Schneeketten sind Sie auch auf steilen Anstiegen zu Hause, und ich fahre damit lieber als mit meinem normalen Auto, da es sich bei Schnee/Glattigkeit gut verhĂ€lt.

 

 

------- The above was obviously Google Translated. Here's the original text in case the German translation seems 'fishy' :)

 

 

Hello everyone,


I know there had already been discussions about winter camping with the GC, but after this winter has ended, I'd like to put some of our personal experiences with it now that we've had around 10 weekends in a variety of conditions. 

1. Living quarters insulation is amazing and holds temperature really well, even in -15. Only two areas leak air: front and rear doors. These things get solved quite well with thermal blinders / curtains. 
2. If you have gas Truma and decide to sleep in temperatures below -15, be prepared to have around half of a gas tank emptied over the night. We spent one night at -18 high in the alpine and the heater used most of the gas bottle. Mind you we had to keep the temperature around 20C as we have a small child. In these instances, also be sure that your battery is full as the heater is in constant 'on' mode even though its set to 'ECO' to sustain the warm temperature inside.
3. Even at very cold temperatures, no additional insulation was added under the van, nothing froze over due to the ambient warmth radiated from the van.
4. If you camp weekly, then obviously water bleeding is a thing you have to keep in mind at all times. But it couldn't be simpler in the GC. Release the anti frost valve on the Truma, wait for everything to run out, open the faucets and you're done. Only annoying aspect of this is that you always have to refill the whole system again every time you decide to go camping, but that's a given.

 

Overall, we were REALLY surprised by how well the GC performs as a skitouring campervan. With good tires, good snowchains you're at home even on the steep climbs and I prefer to drive this than my regular car due to how it handles in snow/slippery conditions.

IMG_6495.jpg

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Danke fĂŒr den Erfahrungsbericht im GG600!

 

Offtopic: 

Wir haben im kleinen ( T6.1) Bus mit Diesel Standheizung nun auch schon so 12 NĂ€chte bei Minusgraden verbracht.  Beim "kleinen" Bus gilt:  Es ist durchaus machbar, die Luft-Standheizung  muss ab -3 grad dann durchgehend aktiviert bleiben, wenn man ein einfrieren von Leitungen verhindern will. Wir haben ein Aufstelldach, welches wir nicht isoliert haben, aber wir haben Thermomatten fĂŒr die Fenster - da die Standheizung mit hochgeklapptem AD eh durchlĂ€uft ist uns aber schleierhaft ob die Thermomatten an den Fenstern  nicht letzten Endes eher ein reiner Sichtschutz sind. 

 

trippin

 

 

 

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Ja, wir waren auch sehr positiv ĂŒberrascht. 

Mit der Dieselheizung haben wir bei - 15° Außentemperatur ca. 6-7 Liter Diesel pro Nacht verbraucht, das kommt auf das gleiche raus. 

In einer 11 kg Gasflasche sind 141 kw, 1 Liter Diesel enthÀlt 10 kw.

 

Kalt war es fast nirgendwo im Fahrzeug, nur Schnee auf der inneren Trittstufe vor der SchiebetĂŒr blieb liegen und taute nicht weg. Lustiger Effekt, denn eine Ebene drĂŒber waren 20°. 

 

Ihr habt euch getraut den Abwassertank zu benutzen und er ist nicht eingefroren? Wir haben ihn nicht verwendet und das Abwasser stattdessen in einem BehÀlter in der Nasszelle gesammelt.

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Bearbeitet von snuggles
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Ja, ich dachte, es ist Zeit, es auf die Probe zu stellen. Ich bin mir sicher, dass sich um den Grauwassertank herum eine Art Reif gebildet haben muss, aber aufgrund der UmgebungswÀrme des Lieferwagens ist er nicht vollstÀndig gefroren.

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Wir waren auch schon 2 mal im Skiurlaub mit dem KlapsCali. Auch wir waren zufrieden mit der Wintertauglichkeit. Im Vergleich zum Adria SP von 2012 hat sich einiges getan. Allerdings ist nicht zu verstehen, warum es keine Heizung fĂŒr den Abwassertank gibt. Das konnte Adria schon vor 10 Jahren. 

Bearbeitet von Westwind
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DER GC ist in Wahrheit DIE GC, ich hab's immer geahnt ...

J.

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Hallo, 

 

da ich jetzt auch kurz davor stehe, den GC erstmalig im Winter zum Ski-Fahren zu nutzen, bin ich aktuell noch auf der Suche nach ein paar Antworten auf meine Fragen 😉

 

1. da wir gerne Dusche & Abwasch nutzen wollen: gibt es hierfĂŒr ein geeignetes Frostschutz-Mittel dass man bedenkenlos in Betrieb des Frischwassertanks nutzen kann? Auf den einschlĂ€gigen Camping-Zubehör Anbietern finde ich immer nur Frostschutz-Mittel fĂŒr Frischwasseranlagen allerdings nur fĂŒr die Stilllegung im Winter!?

 

2. kann ich den Abwassertank so wie er serienmĂ€ĂŸig verbaut ist, nun verwenden wenn es nicht weniger als -5 Grad in der Nacht bekommt? Geheizt wird mit Diesel-Standheizung, d.h. Es sollte an sich eh die meiste Zeit recht warm sind rund ums Auto


 

3. Als Thermo-Schutz hab ich die Matten von Projekt Camper innen - Reicht das, oder wĂŒrdet ihr auch zusĂ€tzlich Außen an der Frontscheibe/Motorhaube eine zusĂ€tzliche Thermomatte empfehlen.

 

wenn sonst noch jemand einen Tipp fĂŒrs Winter-Camping hat, jederzeit gerne 😉

 

vielen Dank und LG Benedikt 

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Wir haben auch die Matten von Projekt Camper aber wenn es richtig kalt ist nutzen wir eine Außenisolierung. Die ist wesentlich effektiver und es entsteht kein Schwitzwasser an den Scheiben.

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...jetzt wird das Thema doch wieder aktuell, und die Fragen von hymo1100 wurden ja nur bezĂŒglich eines Aspekts beantwortet...

Gibt es weiteren input? 

 

GrĂŒĂŸe, Martin

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Nice!

 

sind gerade in der Mongolei und sehr schlecht vorbereitet muss ich zugeben (haben nicht mal eine Jacke dabei) und hatten heute Nacht -15C. Der Cali mit Gasheizung hat das souverÀn gelöst allerdings sollen es nÀchste Woche bis zu -30C werden was schon echt scary ist. 
 

Du sagst der Abwassertank kann bei KĂ€lte Probleme machen? Ist es ausreichend wenn ich Frostschutzmittel beimische damit Leitungen und Tank ĂŒberleben?

 

die sicherste Variante wÀre wohl den Camper leer zu machen und in ein Hotel zu gehen.

 

LG

Bagalut


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Moin.

 

Seid hr auf der Flucht? Braucht Ihr etwas per DHL Freight?

 

VG Ned

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Korrekt, wÀr ja auch langweilig wenn nicht. Waren auf der Flucht, auf der Flucht vor dem Ablauf des russischen e-visas. Um da keine Probleme zu bekommen mussten wir knapp 8000km in 8 tagen fahren / 12h+ pro Tag. - geschafft! :)
 

Ab heute ist endlich wieder Zeit da, da gehen wir erstmal in der Mongolei shoppen.

 

GrĂŒĂŸe

Bagalut 

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Moin.

 

Mein vollster Respekt.

👍

Alles Gute und wird schon mit der Jacke 🙃

 

VG Ned

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Bei -20° muss man bei den gÀngigen Frostschutzmitteln hÀufig ein 1:1 MischungsverhÀltnis anwenden, das skaliert nicht bei einem 80l Abwassertank.

 

Bei geringen Minusgraden kann man auch einen Eimer drunterstellen und den Hahn auflassen, wir hatten aber Angst, dass uns das Ablaufrohr zufriert.

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Das Ablaufrohr wird unwe8gerlich zufrieren, denn beim Abwassertank is vor dem Abwasserauslauf eine kleine Vertiefung. Da gefriert das Wasser hoch und schon ist Schicht im Schacht. Sprich, nicht das Ablaufrohr selber sondern der Auslauf des Abwassertanks gefriert zu. 

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