Zum Inhalt springen

Welches Zubehör macht Sinn


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das MIB3 (Discover Media in der 3. Generation) kann direkt auf AppleMusic und Spotify (oder war es Tidal? Egal, ich nutze Apple) zugreifen - ganz ohne Handy. VW nennt das ganze wohl

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Um das nutzen zu können gibt es zwei Möglichkeiten, lediglich die erste Möglichkeit wird von VW beworben, das ist ein Datentarif über Cubic Telekom. Dann kann das Discover Media sogar Webradio abspielen und einen WLAN-Hotspot generieren.

Die zweite Möglichkeit ist, das Discover Media 3 (MIB3) mit einem anderen WLAN zu koppeln um die Streamingdienste und Webradio direkt nutzen zu können. Aber dann funktioniert WirelessCarplay nicht mehr.

Und Wireless Carplay hat bei mir ohnehin immer Verzögerungen im Bereich von 10-15 Sekunden gehabt - Sah man auch immer an Zeitstempel vom Lied, das lief schon 15 Sekunden bevor man was hörte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Erklärung. Jetzt kann ich folgen und für mich feststellen: Brauch ich nicht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, von mir kam nur der Hinweis auf die Einschränkung wegen dieser Aussage von dir:

Im Anhang noch zwei Bilder zur besseren Veranschaulichung. Oh Gott, mein Auto sieht so verwahrlost aus >< 

 

Ich persönlich nutze die Funktion gerne, da ich nicht immer der Fahrer bin, auch mal auf dem Beifahrersitz sitze und irgendwas am Handy mache, aber dennoch gerne meine Musik hören möchte.

Aber über die Sinnhaftigkeit möchte ich jetzt natürlich nicht diskutieren und das bleibt jedem auch vollkommen selbst überlassen 😃

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die allermeisten Antworten geben keinerlei Aufschluss bezüglich der Frage. Es wurde nicht gefragt, ob CarPlay grundsätzlich möglich ist oder grundsätzlich kabellos funktioniert, sondern wie es sich beim Einsteigerradio Composition Colour im GC verhält. Da helfen Antworten, bei mir gehts und dann prangt das NaviSymbol im Bild, nicht wirklich weiter. Das es beim großen System funktioniert, steht in allen Hochglanzbroschüren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

äh ja, aber ich hab auch gar nicht auf deine Frage reagiert, sondern hatte Ursprünglich nur einen ergänzenden Hinweis auf eine Aussage von @Flh75 gegeben, siehe hier ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann entschuldige ich mich höflichst nicht 2 Seiten zurück gescrollt zu haben um deine Frage für dich umfassend und erschöpfend beantwortet zu haben.  Aber vielleicht findet sich ja noch einer.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blättern war nicht nötig, die angezeigte Seite hätte völlig ausgereicht, aber vielleicht interessiert sich ja ernsthaft jemand für die Info, dass kabelloses CarPlay im Jahr

2022 in der größten Ausbaustufe funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mir ist jetzt nicht ganz schlüssig worauf du hinaus willst, aber Falls du eine ganz spezifische Frage hast, eröffne doch am besten einen komplett eigenen Thread speziell dafür, mit aussagekräftigem Titel. Wir befinden uns hier in einem Thread mit dem Titel "welches Zubehör macht Sinn" und sind ohnehin schon komplett vom Thema abgedriftet und der Thread ist voll mit allerlei, was die Sache an sich etwas unübersichtlich macht - so ist das halt in einem Forum in dem viele Menschen aktiv sind.

Meiner Erfahrung nach fährst du mit meinem vorgeschlagenen Vorgehen am besten 😃

 

Ich habe zu deiner Frage keine fundierte Antwort, kann dir aber sagen, was mein Händler mir bei Konfiguration mitteilte, als ich sagte, dass ich kein Navi im Auto brauche, da ich ohnehin Carplay verwenden will: Wenn du Carplay nutzen willst, brauchst du aber das Navi, da die Geräte ohne Carplay nicht unterstützen.

 

Have a nice Day
Manuel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Manuel,

 

es ging unter anderem auf nur zwei Seiten um den Sinn des Zubehörs "Navi". Aus diesem Grund hast Du Dir ja auch diesbezüglich Gedanken gemacht und deinen Händler gefragt. Und wenn es dein Händler schon nicht richtig beantwortet und die Lektüre oder der Konfigurator bei VW auch keinen Aufschluss bringen, erschien es sinnvoll, jene mal zu fragen, die es ausprobiert haben. Es fragt sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand, ob beim großen Navi die Carplay-Unterstützung geht, wenn es selbst im Konfigurator bereits geschrieben steht, ohne darauf rumreiten zu wollen. Snuggels hatte es eigentlich auch bereits deutlich erklärt, CarPlay geht wohl bei allen aktuellen Radios, beim Comp. Colour aber nur mit Kabel, unabhängig davon, funktionieren aber Telefonie und Musikstreaming kabellos. Damit war eigentlich alles beantwortet. Falls es mittlerweile durch MIB3 auch beim Colour kabellos ginge, wäre natürlich Klasse. Das wurde, dachte ich, so erwähnt, kann aber auch nur für eine Veränderung in den letzten Jahren beim großen Radio gelten. Mir war aber die kabellose Übertragung für Freisprechen, Telefonie und auch Musik wichtig und CarPlay wenigstens mit Kabel. Das scheint beim kleinsten Radio im GC bereits erfüllt. Für die seltene Navi-Nutzung kann ich auch mit der kabelgebundenen Carplay-Lösung leben oder eben den verlinkten Adapter nutzen, mit welchem in einem anderen Thread bereits eine Lösung aufgezeigt wurde. 

 

Viele Grüße,

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider eine Falschaussage gewesen, zumindest per Kabel unterstützt auch das Composition Colour Apple Car Play und Android Auto.

Daher habe ich mir das Navi gespart, da ich eh nur mit Google Maps navigiere. Die Stauanzeige von Google ist m. E. alternativlos.

 

Ich glaube das Composition Colour wurde in den letzten Jahren nicht überarbeitet und hat noch den Stand aus MJ 2021 (den ich habe). Da geht es nur per Kabel.

Bisher gab es keine anderslautende Meldung zum Colour. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

spannend zu wissen, wobei ich meinem Händler hier jetzt eher Unwissenheit als Täuschung unterstelle 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    ck-hagen lemuba Martelo Balou-Sun JayGarbeck Reise23 Karlo54 Eber123 Eric600 Pinselpeter Guidok Ekki-Hamburg Hwinkler0 CHRB2 Handballtroedi EdPeter Jann100 amc-ldw MBa_1994 GeMa linux14 Gerd_A. Antheo Proppenhupf Archy Goodwin PeterDerMetet tini73 wobie Bene McFoerg Michlz olutz BlueTurtle Tolksi Rene2209 Mainline surfer245 Blabla123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.